Bereitstellungszinsen, Neubau geplatzt

Diskutiere Bereitstellungszinsen, Neubau geplatzt im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Bauexperten. Habe ein riesengroßes Problem. Habe 2018 ein Darlehen von 247.000€ aufgenommen um mein abgebranntes Haus wieder aufzubauen....

  1. #1 Cookie 2017, 08.02.2023
    Cookie 2017

    Cookie 2017

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Bauexperten. Habe ein riesengroßes Problem.
    Habe 2018 ein Darlehen von 247.000€ aufgenommen um mein
    abgebranntes Haus wieder aufzubauen. Davon wurden bis jetzt 147.000€ abgerufen.
    Nachdem alles schief ging, kann das Haus nicht mehr von mir gebaut werden und ich möchte das Grundstück verkaufen.
    Seit April 2019 bezahle ich monatlich 300€ Bereitstellungszinsen
    und 200€ Zinsen.
    Das Grundstück ist seit über einem Jahr bei einer Immobilienmaklerin. 250 Interessenten gibt es bis jetzt aber durch die Hanglage einfach schwierig.
    Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit das Restdarlehen zu kündigen um mir wenigstens die Bereitstellungszinsen zu sparen, bis es dann hoffentlich bald zum Verkauf kommt, oder spielt da die Bank (DSL) nicht mit.
    Muss ich Vorfälligkeitszinsen für das nicht abgerufene Darlehen bezahlen? Hoffe sehr dass hier jemand den ultimativen Tipp für mich hat damit ich nach fast 8Jahren das Kapitel abschließen kann.
    Vielen Dank
     
    PhilemonLeo gefällt das.
  2. #2 nordanney, 08.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Da musst Du mit der Bank sprechen. Du hast keinen Anspruch auf irgendetwas. Ggf. kann man die Zinszahlungen stunden lassen und erst bei erfolgtem Verkauf bezahlen.
    Vorfälligkeitsentschädigung auf den abgerufenen Betrag, Nichtabnahmeentschädigung auf den nicht abgerufenen Betrag (ist egal, wie man es nennt - Du musst der Bank für alles eine Entschädigung bezahlen).
    Nicht das Grundstück ist schwierig. Der Preis ist zu hoch für das Grundstück. Aber das müsstest Du nach einem Jahr doch gemerkt haben. Und heute ist das Grundstück aufgrund weiter gestiegenen Baukosten wahrscheinlich noch einmal weniger wert als vor einem Jahr.
     
    Kriminelle und Jo Bauherr gefällt das.
  3. #3 JohnBirlo, 08.02.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Da die Zinsen am Markt seit 2018 erheblichst gestiegen sind, solltest du dich da zeitnah fachlicht beraten lassen. Könnte sogar sein, dass die Bank nur einen sehr geringen Anspruch auf Vorfälligkeitsentschädigung, o.ä. hat, da sie ja aufgrund der Zinsänderung am Markt einen Vorteil hat, wenn sie euren Kredit auflöst.

    Die Verbraucherzentralen beraten auch zu dem Thema
     
    PhilemonLeo, Cookie 2017 und hanghaus2000 gefällt das.
  4. #4 Einfachnurich, 08.02.2023
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Eine Teilkündigung ist nicht möglich, vielmehr wird die DSL Bank das Darlehen wegen Nichtabmahme bald kündigen, was einvernehmlich geschehen sollte, will man keine Negativeinträge in den Auskunftsdateien erwirken.

    Eine Vorfälligkeitsentschädigung dürfte nicht anfallen, da die DSL Bank das Geld teurer am Markt neu vergeben kann.
     
    Kriminelle, Cookie 2017 und hanghaus2000 gefällt das.
  5. #5 nordanney, 08.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das sagt Dir Deine Glaskugel? Sie hat seit vier (4!!!) Jahren nichts getan und wird nicht plötzlich in Aktionismus verfallen.
    Tipp für den TE: Die VE kann man sich auch online in diversen Rechnern relativ gut selbst ausrechnen, um eine Indikation zu erhalten.

    VOR allen genannten Themen sollte aber mal endlich der Verkauf stattfinden = realistischen Preis aufrufen. Wahrscheinlich ist das Grundstück nach 250 Interessenten und der heutigen Lage aber schon am Markt ordentlich verbrannt.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  6. #6 Einfachnurich, 08.02.2023
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Nee, meine Erfahrung und insbesondere die mit der DSL Bank lässt mich erstaunen, dass nach 4 Jahren nicht längst schon was geschehen ist, was absolut ungewöhnlich ist!

    Der Nichtabnahmeentschädigung wird das gleiche als Grundlage gesetzt, wie der Vorfälligkeitsentschädigung. Mit einer erheblichen Gebühr/Entschädung ist aus den von mir bereits beschriebenen Gründen nicht zu rechnen!
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  7. #7 nordanney, 08.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wir haben auch immer eine Abruffrist von 11 Monaten drin. Dann können (aber müssen nicht) wir handeln.
    Hab mal selbst gerechnet. Es kommt ein negativer Wert raus = nur Bearbeitungsgebühr zu bezahlen.
     
    Cookie 2017 und hanghaus2000 gefällt das.
  8. #8 Cookie 2017, 08.02.2023
    Cookie 2017

    Cookie 2017

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Super das hilft mir weiter.
     
  9. #9 Cookie 2017, 08.02.2023
    Cookie 2017

    Cookie 2017

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
     
  10. #10 Cookie 2017, 08.02.2023
    Cookie 2017

    Cookie 2017

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    2015 Brand, 1/2 Haus hat mir gehört 2 Jahre Verhandlung mit Bank, Nachlassverwalter, drohende Zwangsvollsteckung, Insolvenzverwalter, Handwerker die Ihren Job nicht machten usw. Sie haben ja keine Ahnung..... 4 Jahre nichts getan?
    Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung....
     
  11. #11 Cookie 2017, 08.02.2023
    Cookie 2017

    Cookie 2017

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Danke für all eure Hilfe
     
  12. #12 nordanney, 08.02.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.534
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich glaube, damit bin ich gemeint.
    Aber:
    Mehr als zu dieser Aussage habe ich nichts gesagt. Das Grundstück ist und bleibt zu teuer - sonst wäre es schon verkauft. Und es ist am Markt verbrannt. Wer es schon kennt, wird sich sagen "Der muss verkaufen und wird es nicht los. Dann muss er bei der doofen Hanglage bluten und wir bieten einfach mal 30% weniger Kaufpreis als er sich wünscht.". Und weißt Du was? Sie haben damit ja sogar noch recht.
    Aber daran ist i.W. die Maklerin schuld. Wer ein Jahr inseriert und nicht daraus lernt, ist unprofessionell. Und Du als Laie hast Dich auf sie verlassen und musst dafür die Zeche zahlen.

    P.S. Sorry, dass Du so eine Leidensgeschichte hast. Aber das ändert nichts am Sachverhalt.
     
    Tassimat und Kriminelle gefällt das.
  13. #13 Cookie 2017, 09.02.2023
    Cookie 2017

    Cookie 2017

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Der Preis vor 1 Jahr war 295.000€ Mittlerweile bin ich bei 195.000€.
    Bin froh, wenn ich ohne Schulden herauskomme.
    Werde mich jetzt erstmal an eine Verbraucherzentrale wenden, und danach mit der Bank sprechen.
    Nochmals Danke
     
  14. #14 PhilemonLeo, 10.02.2023
    PhilemonLeo

    PhilemonLeo

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Schwierige Lage. ich glaube nicht, dass du das alleine mit der DSL geklärt bekommst. Um eine Vorfälligkeitsentschädigung wirst du vermutlich nicht drum rum kommen. 500€ monatliche Rate ist natürlich einiges für einen Baukredit, den man gar nicht mehr braucht. Der Zeitpunkt des geplanten Verkaufs ist ja auch noch nicht absehbar. Lass mich mal überlegen. Meine Schwester ist Bankkauffrau, das ist ja wohl eher eine Frage der Finazierung. Ich frage sie mal, was sie in so einem Fall raten würde.
     
  15. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Letztlich bist du darauf angewiesen, dass die Bank dir irgendwie entgegenkommt. Ansonsten zahlst du VFE + Nichtabnahme. Der erste Weg sollte mal zur Bank sein. Je nach Ergebnis kannst du dir dann überlegen, wie du weitermachst.
    Wenn der Preis innerhalb von 12 Monaten um 100k€ gefallen ist, dann war der doch zuvor schon massivst zu hoch. Über 30% "Wertverfall" ist auch mit steigenden Zinsen und höherer Inflation kaum zu erklären.
     
    nordanney gefällt das.
  16. Ckfh

    Ckfh

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Kenne mich mit den DE Banken nicht aus - aber kann man in DE nicht auch beim Immobilien-Verkauf das Darlehen "mitverkaufen"?
    Sprich:
    Bei passender Bonität das Darlehen durch den Verkäufer übernehmen lassen?

    Wäre doch gerade bei der aktuellen Situation ein Super Argument für den Verkauf.
    Viele, welche jetzt nicht mehr kaufen können wegen zu hohen Zinsen, könnten dann plötzlich wieder zuschlagen.

    Dann schlägst du vielleicht zwei Fliegen mit einem Schlag...
    > Besserer Verkauf
    > Darlehen weg


    Vielleicht mal den Makler wechseln? Jemand der das Ganze Kreativer angeht?
     
    PhilemonLeo und Cookie 2017 gefällt das.
  17. #17 Ab in die Ruine, 13.02.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    147.000 hat er doch selber schon abgerufen. Ist nicht mehr viel übrig zum verkaufen.
     
    PhilemonLeo gefällt das.
  18. Ckfh

    Ckfh

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    65
    Das ist doch irrelevant.
    Ob er nun der Bank 147k aus dem Verkauf zurück bezahlt, oder der Käufer 147k Schulden übernimmt, ergibt das identische Ergebnis.
    (Abgesehen von Nebenkosten)

    Was auch helfen könnte: Direktverkauf ohne Makler.
    Die Maklerkosten sind bei der Finanzierung teils erschwerend.

    Wichtig in diesem Fall wird aber wohl eine äußerst transparente und ehrliche Erfassung der Mängel und Probleme.

    Gehört das Grundstück eigentlich dir, oder Erbpacht?
     
  19. #19 Cookie 2017, 13.02.2023
    Cookie 2017

    Cookie 2017

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
     
  20. #20 Cookie 2017, 13.02.2023
    Cookie 2017

    Cookie 2017

    Dabei seit:
    08.02.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
     
Thema:

Bereitstellungszinsen, Neubau geplatzt

Die Seite wird geladen...

Bereitstellungszinsen, Neubau geplatzt - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Bereitstellungszinsen bei DKB?

    Aktuelle Bereitstellungszinsen bei DKB?: Hallo zusammen, weiß jemand zufällig, was die aktuellen bei Bereitstellungszinsen bei DKB sind? Branchenüblich bei 3% p.a.? Ich konnte auf der...
  2. Bereitstellungszinsen bei Bauverzug

    Bereitstellungszinsen bei Bauverzug: Guten Tag zusammen, folgende Ausgangssituation: Ein Haus und der Garten des Hauses (als Bauland) werden getrennt verkauft. Der Kaufvertrag ist...
  3. Bereitstellungszinsen zahlen bei diesen Zinsen?

    Bereitstellungszinsen zahlen bei diesen Zinsen?: Hallo! Derzeit ist eine Bank wieder um 0,15% runtergegangen. Die Frage ist folgende: Wenn ich über diese Bank finanzieren möchte (150.000 €;...
  4. Vorfälligkeitsberechnung

    Vorfälligkeitsberechnung: Hallo zusammen! Wir haben in 2010 bei der isdochegal Kredit für einen Neubau aufgenommen. Gleichzeitig auch einen Antrag auf öffentliche Mittel...
  5. Bereitstellungszinsen bei Bauverzug

    Bereitstellungszinsen bei Bauverzug: Liebe Bauexperten, unser Bau ist seit August im Verzug. Ca 60% des Kaufpreises ist bezahlt, es geht langsam weiter. Im BGB-Vertrag ist keine...