Bergkies für Arbeitsraum und Böschung?

Diskutiere Bergkies für Arbeitsraum und Böschung? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich versuche gerade die Kosten für unseren Neubau abzuschätzen und befasse mich mit der Entsorgung des Erdaushubes, bzw. dem...

  1. #1 Neubau Sinnersdorf, 20.01.2019
    Neubau Sinnersdorf

    Neubau Sinnersdorf

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Leute,
    ich versuche gerade die Kosten für unseren Neubau abzuschätzen und befasse mich mit der Entsorgung des Erdaushubes, bzw. dem Heranschaffen von Verfüllmaterial.

    Meinen Berechnungen zufolge benötige ich 278 m^3 Verfüllmaterial zum Verfüllen des Arbeitsraums und der Böschung.
    Der seitlich lagernde Erdaushub besteht aus 146 m^3 Kiessand und 149 m^3 ungeeigneter lehmiger Schluff.

    Mein erster Gedanke war, kann ich den Kiessand nicht für den halben Meter Arbeitsraum nutzen und den Schluff zum Auffüllen der Böschung, so dass ich mir die Entsorgung des Schluffs und das Heranschaffen des Bergkies sparen kann?

    Die zweite Frage wäre: Am Haus steht auf einer Seite die Garage auf Streifenfundanenten. Kann ich unter der Garage auch den Arbeitsraum mit dem Schluff verfüllen, da dort ja kein Regenwasser drauf fallen wird, weil dort die Garage steht.

    Vielen Dank und liebe Grüße, Jürgen
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    Kiessandgemisch können Sie zum verfüllen nehmen.
    Das andere würde ich niergendwo einbauen da dieser sich mit Sicherheit nicht verdichten lässt.
    Den Ärger haben Sie später.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  3. #3 Gast84488, 22.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2019
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    Verstehe ich das richtig ? Sie haben 300 m³ Aushub .... und 280 m³ Arbeitsraum ? ... Was bauen Sie ?


    Idealerweise verfüllen Sie einen Kiessand mit 7 bis 10 % Feinkornateil. Hat das Ihr Material ?
     
  4. #4 Neubau Sinnersdorf, 22.01.2019
    Neubau Sinnersdorf

    Neubau Sinnersdorf

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich baue ein Einfamilienhaus, 11 x 9,5 m. Nur ist es so, dass ein großer Teil des Schluffs für die Geländeprofilierung verwendet werden kann, da das Neubaugebiet recht niedrig liegt.
    Ab einer gewissen Tiefe hört der Schluffs auf und dann fängt der Kiessand an. Das Baugrundgutachten spricht von "überwiegend mitteldicht gelagerte Abfolge von Sanden mit Kiesanteilen in örtlich wechselnder Zusammensetzung."

    Ich dachte halt, dass man die Randbereiche der Böschung auch mit Schluff verfüllen kann. Eine spätere Geländeabsackung um wenige Zentimeter wäre nicht schlimm.
    Lieben Gruß Jürgen van Zadelhoff
     
Thema:

Bergkies für Arbeitsraum und Böschung?

Die Seite wird geladen...

Bergkies für Arbeitsraum und Böschung? - Ähnliche Themen

  1. Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt

    Arbeitsraum Pool mit Schotter 16/32 verfüllt: Hallo, ich bin Fliesenleger und soll Terrassenplatten mit Drainagemörtel verlegen. Die Tiefbaufirma des Kunden hat den Arbeitsraum des Pools mit...
  2. Arbeitsraum verfüllen nach KG Rohrverlegung

    Arbeitsraum verfüllen nach KG Rohrverlegung: Hallo Zusammen, wir haben am Wochenende die Regenwasserleitung am Haus verlegt. Nun bin ich mir unsicher, ob ich den Aushub wieder einbauen soll...
  3. Grabenbreite mit Arbeitsraum

    Grabenbreite mit Arbeitsraum: Hallo, mich würde folgendes interessieren. Wie wird die abrechenbare Breite, nach VOB und DIN, ermittelt bei Fundamentaushub. Fundamenttiefe 65...
  4. Richtige Vorgehensweise Fundamente Doppelgarage auf verfüllten Arbeitsräumen

    Richtige Vorgehensweise Fundamente Doppelgarage auf verfüllten Arbeitsräumen: Hallo zusammen, wir haben vor ca. 2 Jahren ein EFH (inkl. Keller) mit GU gebaut. Der Arbeitsraum wurde dabei mit der zwischengelagerten Erde...