Berlin - Baugenehmigung für Anbau-Carport?

Diskutiere Berlin - Baugenehmigung für Anbau-Carport? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend. Laut LBO Berlin §62.1 sind Garagen und Carports genehmigungsfrei, wenn sie 30m2 nicht überschreiten. Meine Frage: Gilt das auch,...

  1. #1 supersonic92, 19.02.2016
    supersonic92

    supersonic92

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    bei Berlin
    Guten Abend.
    Laut LBO Berlin §62.1 sind Garagen und Carports genehmigungsfrei, wenn sie 30m2 nicht überschreiten.

    Meine Frage: Gilt das auch, wenn das Carport direkt an das Haus gebaut wird und das Pultdach an der Hausfassade abschließt? Oder ist das dann ein "Anbau"?

    Danke und viele Grüße.
     
  2. #2 trekkie, 19.02.2016
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Etwas wenig Input ...

    - stehen bereits Garagen/Carports auf dem Grundstück?
    - ist es eine Grenzbebauung?
    - wurde Gelände angefüllt?

    Wenn nicht und die mittlere Wandhöhe 3m (Dachneigung beachten) nicht überschreitet, würde ich überlegen, es als privilegiert betrachten zu wollen,
    vorbehaltlich keiner genaueren Kenntnis der Umstände.
     
  3. #3 jodler2014, 20.02.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Hierzu kann ein persönliches Gespräch mit einem Entscheidungsträger der unteren Baubehörde sehr hilfreich sein ..

    Oder man " lässt anfragen " wenn man keine Ahnung hat ..:D:bef1016:

    Dann wird es was werden ...eventuell

    Vielleicht sind auch 3,35 m möglich.. wenn es dann besser wird / schöner ausschaut....
     
  4. #4 trekkie, 20.02.2016
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Sehe ich ebenso, wenn man nix zu verbergen hat, why not?
    Allerdings weiss keiner hier, obs so einfach ist, dazu fehlt, wie geschrieben, einfach der nötige Input.
     
  5. #5 supersonic92, 20.02.2016
    supersonic92

    supersonic92

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    bei Berlin
    Hallo zusammen,
    hier ein paar Ergänzungen:

    Das Carport würde nicht im Außenbereich stehen, sondern "regulär" auf dem Grundstück, Grenzabstände würden auch eingehalten.
    Es wäre das einzige Carport auf dem Grundstück und die GRZ würde (inkl. der laut Bebauungsplan zulässigen 50%-Überschreitungen für Stellplätze) eingehalten werden.

    Hintergrund der Frage: Ich würde mit gerne den "Bauantragsservice" des Carportherstellers ersparen.

    @Jodler: was meinst du genau mit "anfragen lassen"?
     
  6. #6 Skeptiker, 20.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wieviel kostet der Service?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  7. #7 supersonic92, 20.02.2016
    supersonic92

    supersonic92

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    bei Berlin
    150,- Euro stehen hier bei einem Angebot als Option
     
  8. #8 Skeptiker, 20.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Billiger wird's nicht! Wieviel kostet denn der gesamte Carport?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  9. #9 supersonic92, 20.02.2016
    supersonic92

    supersonic92

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufler
    Ort:
    bei Berlin
    Je nachdem ob ich das Holz noch streichen lasse ca 7000 Euro (oder eben weniger).

    Aber ich habe das Gefühl, dass meine Ausgangsfrage in den Hintergrund rückt:
    Ohne den Anbau würde das Carport auf jeden Fall die Bedingungen für das genehmigungsfreie Verfahren erfüllen. Ändert sich das, "nur" weil das Dach an die Fassade angebaut wird?
     
Thema: Berlin - Baugenehmigung für Anbau-Carport?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport anbau an garage baugenehmigung

    ,
  2. anbau carport baugenehmigung

Die Seite wird geladen...

Berlin - Baugenehmigung für Anbau-Carport? - Ähnliche Themen

  1. Zeichnung von Berliner Bodenabfluss gesucht

    Zeichnung von Berliner Bodenabfluss gesucht: Hallo, in meinem Bad befindet sich noch eine schwer zugängliche Bodenentwässerung - früher in Berlin üblich. Ich möchte nun gern einen Einsatz...
  2. Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin

    Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin: Ein Berliner Dach soll ausgebaut werden (keine Gauben aber Dacheinschnitte), der Statiker hat Stahlträger gerechnet. Stahlträger mit geringerem...
  3. wieviel Berliner Füll und Glättespachtel muss ich auf die Wand aufziehen?

    wieviel Berliner Füll und Glättespachtel muss ich auf die Wand aufziehen?: Ich habe meine Wände zuerst mit , Rotband (Grobkörnig), dann mit Goldband (feinkörnig) und zum Schluss mit Berliner Füll und Glättespachtel...
  4. Verstärkung von Rabitzwand in Berliner Altbau

    Verstärkung von Rabitzwand in Berliner Altbau: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen. heiße Niklas, mitte 30 und habe eine sanierungsbedürftige...
  5. Baugenehmigung Gartenhaus / Garage

    Baugenehmigung Gartenhaus / Garage: Hallo Experten dieses Forums, wir bauen gerade in Berlin und ich bin bei der Außenplanung. Wie ich gelesen habe, sind Gartenhäuser in Berlin...