beschädigte Eternit Wellplatten

Diskutiere beschädigte Eternit Wellplatten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Die Eltern meiner Freundin nutzen eine Scheuer, welche Eternit Wellplatten sowohl auf dem Dach hat, als auch als seitliche Verkleidung....

  1. #1 Arroloff, 22.01.2023
    Arroloff

    Arroloff

    Dabei seit:
    22.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Die Eltern meiner Freundin nutzen eine Scheuer, welche Eternit Wellplatten sowohl auf dem Dach hat, als auch als seitliche Verkleidung.

    In die Eternitplatten wurden "Fenster" geschnitten und vereinzelt finden sich Risse. (siehe Fotos).

    Die Eltern sehen das sehr entspannt, da ich einen kleinen Sohn habe, der auch schon in dieser Scheuer gegessen hat, würde ich gerne die Experten hier befragen.

    Stellt das eine Gesundheitsgefahr dar?

    Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja tut es!
    Wie groß bzw. wie akut diese Gefahr ist, vermag niemand einzuordnen, denn die "Hintergrundbelastung" der Außenluft mit Asbestfasern ist je nach Ortslage seeeeehr unterschiedlich.

    In älteren Kleingartenanlagen und "damals günstig errichteten" Einfamilienhausgegenden, wo in den 60er bis 80er Jahren viele Schuppen- und Garagendächer aus der asbesthaltigen "Berliner Welle" verbaut wurde - kann die Außenluftbelastung schon einige Asbestfasern hergeben. Wieviel weiß man nicht.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 22.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vielleicht sollte erstmal geklärt werden, ob die Platten Asbest enthalten. Das tun nicht alle Eternitplatten
     
  4. #4 Arroloff, 22.01.2023
    Arroloff

    Arroloff

    Dabei seit:
    22.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Ihre Expertise. Sollte die Scheuer dann gar nicht mehr betreten werden?

    Kann man den Grad über eine Luftmessung feststellen oder bringt das wenig weil das je nach Witterung variieren kann?

    Man muss an der Scheuer und dem fotografiertem Riss vorbeilaufen um zum Wohnhaus zu kommen. Ist das bereits problematisch (oder kann man das überhaupt keine begründete Vermutung aufstellen?)
     
  5. #5 Arroloff, 22.01.2023
    Arroloff

    Arroloff

    Dabei seit:
    22.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Platten sind um einiges älter als `93. Aber Sie haben Recht dass man sie vermutlich erstmal testen lassen sollte.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da braucht es keinen Test - Google sagt auf die Frage:
    Bis wann wurde Asbest für die Herstellung von Eternitplatten verwendet?

    Faserzementplatten, auch Eternitplatten genannt, wurden bis zum Jahre 1989 mit Asbest hergestellt.
    Wenn Sie ein Dach mit Baujahr bis 1991 besitzen, können Sie daher mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Ihr Dach asbesthaltig ist.

    Man kann mit dieser Erkenntnis jetzt Panik schieben und einen großen Bogen um jede alte Bude mit Wellasbestplatten machen oder man lebt mit dem Risiko und hofft dass es die eigene Familie nicht zu früh vom Krebs erwischt wird.

    Bei Asbest heulen jetzt alle rum, aber alle fressen weiter antibiotikaverseuchtes Billigfleisch und pestizidverseuchte Hartweizengriesnudeln und und und ...
     
    nordanney und Viethps gefällt das.
  7. #7 Arroloff, 22.01.2023
    Arroloff

    Arroloff

    Dabei seit:
    22.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine Argumentationskette der junge Eltern nur schwer folgen können/wollen..

    Zumal ich als Laie den Eindruck habe dass Asbest auch in geringsten Mengen sehr schädlich sein kann und einen größeren Einfluss als Pestizidrückstände in Nudeln haben.

    Unabhängig davon und bevor wir ins OT abgleiten - vielen Dank für eure Hilfe.
     
  8. #8 simon84, 22.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die nicht asbesthaltigen Platten sind oft markiert zB mit „NT“ oder „asbestfrei“ oder „ AF“
    Mal auf der Rückseite schauen falls ihr irgendwo an eine Platte ran kommt

    ansonsten persönliche Meinung, gibt schlimmeres….
    Was ich in den USA in Produktionshallen wohl schon alles eingeatmet habe mit deren komischen Spritz Asbest überall etc ….

    Wenn das bei euch Scheuer heißt kommst jedenfalls aus ner schönen Gegend :bierchen:
     
  9. #9 Fred Astair, 22.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das erinnert mich an einen Hobbyarcheologen der behauptete, er hätte bein Graben eine Münze mit der Angabe "43 v.Chr." gefunden.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 22.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also die von eternit selbst haben tatsächlich oft diese Markierung in roter Schrift

    allerdings ja, Probe an der gebrochnenen Platte entnehmen und ins Labor schicken ist einfacher und sicherer
     
  11. #11 Viethps, 22.01.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Kann mich mal Jemand aufklären?
    Woher kommt jetzt plötzlich dieser Hype um - Asbest -
    ???
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Corona ist so gut wie passé....
     
  13. #13 Dietrich von Bern, 23.01.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Und es lenkt so schön von Mineralfasern in Wärmedämmungen ab.
     
  14. #14 VollNormal, 23.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Platten geben, sofern sie überhaupt belastet sind, genau dann Fasern ab, wenn sie beschädigt werden. Solange sie in Ruhe gelassen werden, ist die Freisetzung von Fasern so gut wie Null.
    Das, was eventuell beim Bruch der Platten freigesetzt wurde, ist schon längst Teil der allgemeinen Hintergrundbelastung, die sich dadurch nicht messbar erhöht haben dürfte.
    Von daher sehe ich weder beim Vorbeigehen noch beim Aufenthalt im Gebäude eine besondere Gefahr.
     
  15. #15 nordanney, 23.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Das ist Dein Eindruck - der aber leider nicht der Realität entspricht. Für Asbestschäden brauchst Du schon eine regelmäßige und ordentlich hohe Exposition mit Fasern. Das sehe ich bei Dir und der Scheuer (was ist das eigentlich - habe das Wort noch nie gehört ==> soll das Scheune heißen?) so gar nicht.
    Dem schließe ich mich voll und ganz an.
    Tabakrauch ist z.B. für 85.000 Krebserkrankungen im Jahr, Asbest für 800 verantwortlich.
     
    Dietrich von Bern gefällt das.
Thema:

beschädigte Eternit Wellplatten

Die Seite wird geladen...

beschädigte Eternit Wellplatten - Ähnliche Themen

  1. Material unter den Dachziegeln beschädigt

    Material unter den Dachziegeln beschädigt: Hallo zusammen, Ich habe am Material unter unseren Dachziegeln eine kleinen und ein größeres Loch festgestellt. Folgende banale Frage, was ist...
  2. Nichttragende Wand beschädigt

    Nichttragende Wand beschädigt: Hallo, wir mochten ein Stück einer nichttragenden Wand in unserem Bad entfernen. Die Handwerker haben einen Teil davon entfernt (40 x 250 cm),...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. Dachpappe unter Dachsteinen beschädigt

    Dachpappe unter Dachsteinen beschädigt: Hallo Zusammen. Ich habe die Bedingungen für ein einfaches Balkonkraftwerk mal auf meinem Dach geprüft. Draußen auf dem Dach habe ich zwei...
  5. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....