Beschädigung Kappendecke > Stabilität?

Diskutiere Beschädigung Kappendecke > Stabilität? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo und guten Tag, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich die Einschätzung von euch Experten benötige. Unser Heizungsbauer hat...

  1. Fuexy

    Fuexy

    Dabei seit:
    01.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Hallo und guten Tag,

    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich die Einschätzung von euch Experten benötige.

    Unser Heizungsbauer hat beim Verlegen der Rohre die Ziegelstein-Kappendecke im Keller beschädigt (siehe Bilder), weil er herausfinden wollte, wo der Stahlträger sitzt, damit er mit dem Rohr daran vorbei kommt.
    Er hat angeboten, die beiden Löcher mit Schnellzement zu schließen und ich bin mir unsicher, ob das ausreicht.

    Meine Frage lautet daher: Ist damit der Stabilität der Kappendecke genüge getan, wenn das mit Zement verschlossen wird? Oder würde die Decke instabil werden und müsste das "professionell" verschlossen werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße,
    Fuexy
    Bild_01.jpg Bild_02.jpg
     
  2. #2 simon84, 01.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit dem Schraubendreher dagegen kloppen oder Metallsucher wäre zu einfach gewesen??
    Wo der Träger läuft sieht man doch auf dem ersten Blick auf dem Foto.... (Auch ohne Löcher).
    Vielleicht gibts hier ein Missverständnis ?

    Naja, Statik ist da an der Stelle sicher nicht gefährdet... Und der Zement wird härter als die Ziegel von daher sehe ich da kein Problem.
    Mit der allgemeinen Herangehensweise aber schon.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. Fuexy

    Fuexy

    Dabei seit:
    01.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    Danke für die schnelle Rückmeldung.
    Ja, wir fanden es auch merkwürdig. Grund war wohl, weil er ursprünglich von oben gebohrt hatte und nicht wusste, wo er rauskam (er ist mehrmals mit dem Bohrer auf dem Stahlträger gelandet)... Daher hat er die Decke von unten geöffnet, um zu gucken.
     
  4. #4 simon84, 01.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.894
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja so macht es dann wieder Sinn… er wollte nachschauen wo er rauskommt
    Trotzdem bisschen blöd alles
     
  5. #5 petra345, 26.08.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.579
    Zustimmungen:
    832
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Er hätte natürlich auch von unten eine Erkundungsbohrung durch die Decke machen können.

    Ich würde die herausgeschlagenen Ziegelsplitter in den Zementmörtel und ausreichend Kalk dazu geben.
    Die Ziegelsplitter werden wiederverwendet und der Kalk läßt das Ganze weicher werden und besser in dem Loch haften.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Beschädigung Kappendecke > Stabilität?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kappendecke

    ,
  2. Loch durch kappendecke

Die Seite wird geladen...

Beschädigung Kappendecke > Stabilität? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport

    Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte eure Erfahrung zum Thema Doppelstabmattenzaun, speziell der Transport dieser. Wir haben eine Lieferung...
  3. Beschädigung von Leitung der Lüftungsanlage mit Fräsmaschine wie feststellen?

    Beschädigung von Leitung der Lüftungsanlage mit Fräsmaschine wie feststellen?: Hallo, ich habe als Vermieter das Problem, dass der Mieter vermutlich das Lüftungsrohr der Lüftungsanlage demontiert hat, vorher die schwarze...
  4. Fenster erneuern ohne Fliesen zu beschädigen?

    Fenster erneuern ohne Fliesen zu beschädigen?: Hallo, Ich möchte in der gesamten Wohnung die Fenster neu machen lassen. In Bad und Toilette habe ich Bedenken, da die Fliesen direkt bis zum...
  5. Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren

    Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren: Da ich in dem Forum "Praxisausführungen/Details" keine Antwort bekommen habe probiere ich hier mal mein Glück: Hallo, wir starten demnächst mit...