Beschädigung von Leitung der Lüftungsanlage mit Fräsmaschine wie feststellen?

Diskutiere Beschädigung von Leitung der Lüftungsanlage mit Fräsmaschine wie feststellen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe als Vermieter das Problem, dass der Mieter vermutlich das Lüftungsrohr der Lüftungsanlage demontiert hat, vorher die schwarze...

  1. #1 Darius1, 18.10.2023
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    ich habe als Vermieter das Problem, dass der Mieter vermutlich das Lüftungsrohr der Lüftungsanlage demontiert hat, vorher die schwarze Isolierung (die gegen Kondensatbildung vorhanden ist) abgemacht hat und anschließend in das Rohr gefräst hat und dann alles wieder angebracht hat.

    Ich möchte deshalb auf dem Dach die Dachhaube abmachen und mit einer Kamera die Leitung von innen filmen.

    Meine Frage ist, was dafür neben einem Selfiestick für das filmen der Leitung von innen geeignet wäre?
    Ich weiß, dass Rohrreinigungsfirmen entsprechende Kameras haben, aber gibt es sonst noch etwas, wenn man es nur für den einmaligen Gebrauch nehmen könnte?

    Abtasten wäre eine andere Möglichkeit, aber dafür müsste man in das Haus, was leider momentan schwierig ist.

    Die Vorgeschichte ist recht kompliziert bzw. langatmig, es geht verkürzt um die Behauptung, dass angeblich bei Starkregen Wasser über die Rohre der Lüftungsanlage in den Raum gelangen würde.
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 18.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Amazon. Endoskop eintippen.
    Du könntest aber auch bei dem Lüftungsrohr eine Kondensatfalle samt Ablauf machen.
    Wenns wirklich bei Starkregen Wassereintritt gäbe, würde es dort gezielt ablaufen (oder ein Teil davon bis z.B. ein kleines Gefäß voll ist) bzw man könnte es auch beweisen.
     
  3. #3 thomenec, 19.10.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Darius,
    es gibt kleine kabelgebundene USB-Kameras die man an das Handy ansteckt und dieses als Monitor nutzt. Diese gibt es mit flexiblem oder starrem Kabel, je nachdem ob man es irgendwo hinein hängen oder einführen muss. Ich denke so etwas schon bis 10m Länge für schmales Geld gesehen zu haben..
     
  4. #4 Gast 85175, 19.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wieso soll der da „gefräst“ haben? Und wenn ein Laie eine derartige, verklebte, „Armaflex“-Dämmung abreißt und dann selbst wieder hin klebt, dann sieht das doch regelmäßig sogar ein Blinder?
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Beschädigung von Leitung der Lüftungsanlage mit Fräsmaschine wie feststellen?

Die Seite wird geladen...

Beschädigung von Leitung der Lüftungsanlage mit Fräsmaschine wie feststellen? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport

    Doppelstabmattenzaun Beschädigung durch Transport: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte eure Erfahrung zum Thema Doppelstabmattenzaun, speziell der Transport dieser. Wir haben eine Lieferung...
  3. Fenster erneuern ohne Fliesen zu beschädigen?

    Fenster erneuern ohne Fliesen zu beschädigen?: Hallo, Ich möchte in der gesamten Wohnung die Fenster neu machen lassen. In Bad und Toilette habe ich Bedenken, da die Fliesen direkt bis zum...
  4. Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren

    Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren: Da ich in dem Forum "Praxisausführungen/Details" keine Antwort bekommen habe probiere ich hier mal mein Glück: Hallo, wir starten demnächst mit...
  5. Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren

    Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren: Hallo, wir starten demnächst mit den Vorbereitungen für die Elektrik im Rohbau. Die Bodenplatte haben wir mit einer Bitumenschweißbahn PYE PV S5...