Beschichtung innerer Holzlaibung: Dampfbremse und temporärer Wetterschutz

Diskutiere Beschichtung innerer Holzlaibung: Dampfbremse und temporärer Wetterschutz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich möchte meine innere Fensterlaibung in Holz ausführen. Hierbei sind noch 2 "Denkprobleme" offen: Thema 1 - Dampfdiffusion: Gibt es...

  1. #1 Passivcontainer, 10.10.2016
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Ich möchte meine innere Fensterlaibung in Holz ausführen. Hierbei sind noch 2 "Denkprobleme" offen:

    Thema 1 - Dampfdiffusion:
    Gibt es ausreichend dampfbremsende, gesundheitlich unbedenkliche und idealerweise farblose Lacke? Bisher konnte ich nur SD-Werte bei Lacken finden, welche als diffusionsoffen beworben werden. Oder macht Ihr normalerweise eine Folie hinter die Holzlaibung?

    Thema 2 - temporärer Wetterschutz:
    Die innere Laibung sollte aus baupraktischen Gründen vor den Fenstern montiert werden. Hält ein Lack für den Innenbereich auch 2-3 Wochen Witterung aus?
     
  2. #2 Andybaut, 10.10.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Passivcontainer,

    da fehlen noch ein paar Angaben um eine vernünftige Antwort zu geben


    zu 1:
    wieso soll die Leibung eine dampfbremsende Wirkung haben? Dazu müsstest du den Wandaufbau ein wenig erklären.
    Holz- oder Massivhaus. Welcher Aufbau

    zu 2:
    die innere Leibung zuerst zu montieren ist mindestens ungewöhnlich.
    Eigentlich sollten erst die Fenster kommen und diese sollte dampf- und luftdicht angeschlossen werden.
    Dazu gibt es viele Produkte die von innen noch zugänglich sein müssen.
    Aber auch z.B. ein Quellband, welches nicht unbedingt zugänglich sein müsste.

    Aber eigentlich macht man immer erst das grobe vor dem feinen. Sprich die Fenster, dann die Leibung.
    Wenn was schief geht, kann man sonst nicht mehr nacharbeiten.

    Falls du es doch so mach willst, würde ich die Fenster von außen mit Folie zukleben, damit der Lack im trockenen ist.
     
Thema:

Beschichtung innerer Holzlaibung: Dampfbremse und temporärer Wetterschutz

Die Seite wird geladen...

Beschichtung innerer Holzlaibung: Dampfbremse und temporärer Wetterschutz - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Betonboden in Lagerhalle beschichten

    Betonboden in Lagerhalle beschichten: Ein vereidigter Bausachverständiger hat uns gesagt, es ginge bei unserem Lagerraum - in einem nicht unterkellerten Erdgeschoss - nicht um die...
  3. Fliesen oder Beschichtung für Betontreppe innen?

    Fliesen oder Beschichtung für Betontreppe innen?: Hallo, wer kann mir einen Tipp geben? Wir haben eine 15 Jahre alte Kellerbetontreppe, die nur mit Betonfarbe gestrichen wurde vor dem Einzug. Nun...
  4. Kunststoffenster - äußere Beschichtung innen eingeschnitten - Folgen?

    Kunststoffenster - äußere Beschichtung innen eingeschnitten - Folgen?: Hallo. Welche Folgen kann es haben, wenn bei einem weißen Kunststofffenster innen ein kleiner Schnitt an einer Kante ist? Also quasi die oberstel...
  5. Öltank von innen beschichten

    Öltank von innen beschichten: Hallo Experten, ich habe vor meinen Öltank, Baujahr 1977, von innen reinigen zu lassen, also Öl raus und nachsehen ob der von innen Rost...