"Besondere Terrassenkonstruktion"

Diskutiere "Besondere Terrassenkonstruktion" im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich mit der Planung meiner Terrasse. Die Terrasse zeichnet sich durch eine T-Form aus und soll...

  1. gretex

    gretex

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    München
    Guten Tag,

    seit mehreren Wochen beschäftige ich mich mit der Planung meiner Terrasse. Die Terrasse zeichnet sich durch eine T-Form aus und soll niveaugleich bzw. niveauähnlich das Wohnzimmer mit dem Pool verbinden. Das bedeutet, dass ich mit Versickerungsfugen arbeiten möchte, aber ohne Gefälle. Der Materialbelag soll 1,2x1,2m großes Feinsteinzeug werden, ähnlich Laminam/Kerlite.

    Nun folgende Überlegung:

    Ich stelle eine Konstruktion aus WPC auf Stelzen her. Diese ist in der oberen Lage gerastert im Fliesenformat (Abfluss von Wasser somit zwischen den Fugen durch die WPC Unterkonstruktion möglich). Anschließend nehme ich 2-3mm witterungsbeständigen Moosgummi und verklebe einmal herum die Fliese mit einem "Wunderklebstoff ala PCI/Sika".
    Mein Gedankengang hierzu:

    1) Entwässerung ist gegeben.
    2) Feinsteinzeug ist wasserdurchlässig, eine lufteinschlussfreie Verlegung auf Fliesenkleber ist in der Praxis kaum möglich. Durch die flexible Verklebung am Rand und die mittige vollflächige Auflage auf Moosgummi bleibt das Feinsteinzeug zur Unterkonstuktion dehnbar, dh. Eisbildung mit Volumenvergrößerung sollte keine Schäden hinterlassen.
    3) Im Schadenfall kann der Belag leicht gewechselt werden. Feinsteinzeug am Rand abschlagen bzw. wegschneiden, Mittig liegt es ja nur auf.
    4) Kein Gefälle notwendig, Pfützenbildung aufgrund des Großformats wird natürlich dennoch auf einzelnen Fliesen stattfinden.

    Gibt es in der Überlegung Offensichtlichkeiten, weshalb diese Konstruktion nicht funktionieren wird?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist eine doch ganz neue Idee :confused::cryich würde sagen, probieren Sie das mal und berichten uns über diese Ausführungsvariante.
     
  3. #3 bauspezi 45, 27.09.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ein echter Konstrukteur ,baut für die Zukunft !!
     
  4. #4 simon84, 27.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und die ganze Forschungsabteilung von Schlüter ist zu blöd auf sowas einfaches zu kommen !!! Hmmmmmm
     
    bauspezi 45 gefällt das.
Thema:

"Besondere Terrassenkonstruktion"

Die Seite wird geladen...

"Besondere Terrassenkonstruktion" - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Grundleistung oder besondere Leistung

    Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  4. Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?

    Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?: Hallo, Ein DDR-Plattenbau aus 1959. Es geht um Zimmer 2 aus der Skizze im Anhang (also das kleine unten rechts, 3,39m x 4,02m) und da um den...
  5. Wie besonderen Trockenbau im Industriebereich ausführen?

    Wie besonderen Trockenbau im Industriebereich ausführen?: Hallo ihr Lieben, in einer großen freitragenden und angemieteten Halle soll eine Trockenbauwand montiert werden. Späteres Entfernen sollte daher...