[Bestand] Setzung Betonplatte - Vorgehen?

Diskutiere [Bestand] Setzung Betonplatte - Vorgehen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, und zwar plane ich gerade die Renovierung unserer Terasse. Der Rückbau ist inzwischen weitestgehend abgeschlossen und nun zeigen...

  1. #1 Jan1986, 07.04.2019
    Jan1986

    Jan1986

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    und zwar plane ich gerade die Renovierung unserer Terasse.
    Der Rückbau ist inzwischen weitestgehend abgeschlossen und nun zeigen sich einige Mängel an der Betonplatte. Setzung um rund 5cm dadurch ein Riss inkl. Versatz im Anschlussbereich. Zusätzlich scheint eine Betonplattenseite verklemmt zu sein und sich nicht mit gesetzt zu haben.

    Der geplante spätere Aufbau soll mit Winkelstüzen als Einfassung und Terassenplatten auf Stelzlager sein, daher ließe sich die Höhenunterschiede durch die Beschädigungen ausgleichen und eine wasserführende Schicht unter den Terassenplatten problemlos herstellen.

    Nun stellen sich mir mehrere Fragen.
    • Aufgrund der Beschädigungen abreißen?
    • Falls nicht unbedingt, lässt sich die "festgeklemmten" und hohl stehen Seite irgendwie setzten? Dachte schon daran wandnah einen Flexschnitt zu setzten und zu hoffen das dies ausreicht.
    • Lässt sich feststellen ob die Setzung abgeschlossen ist?
    Anbei noch ein paar Bilder der Situation.

    Übersicht:
    20190406_125754.jpg

    Hausanschluss
    20190406_125731.jpg

    Hohlstehende Seite Bild 1
    20190406_125710.jpg

    Hohlstehende Seite Bild 2
    20190406_132749.jpg

    Besten Dank!
     
  2. #2 SIL, 07.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, zumindest im verformten, gerissenen und hohliegenden Bereich.
    Eher unwahrscheinlich.
    Ja, aber die Kosten stehen in keinem Verhältnis zur Ertüchtigung, zumal deutlich auf Ihren Fotos 'Abwaschung Auswaschung und Unterspülen' zu sehen ist, in diesem Zusammenhang erübrigt sich daher auch eine Stabilisierung der Tragschichten mit 'Pressgut' jeglicher Art.
    Es fehlt schlichtweg der tragfähige und frostfreie Untergrund. Gleichwohl fehlt auch ein sauberer Übergang zu den Klinkern,Entkopplung . letztes Bild.
     
Thema:

[Bestand] Setzung Betonplatte - Vorgehen?

Die Seite wird geladen...

[Bestand] Setzung Betonplatte - Vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Putz auf Tapete im Bestand

    Putz auf Tapete im Bestand: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir haben uns ein Mehrfamilienhaus gekauft in welches wir in eine Wohnung selbst einziehen wollen -...
  2. Bodenaufbau Estrich mit FBH im Bestand - 25cm Aufbauhöhe

    Bodenaufbau Estrich mit FBH im Bestand - 25cm Aufbauhöhe: Ich bin gerade dabei Ideen für den optimalen Aufbau unseres Fußbodens zu sammeln. Bestand ist ein 1-geschossiges Gebäude mit Mauerwerk auf...
  3. Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand

    Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In einem Mischgebiet in Baden-Württemberg sind zwei bebaute Flurstücke, Flurstück...
  4. Stockverbreitunger verkleiden im Bestand

    Stockverbreitunger verkleiden im Bestand: Guten Morgen, ich stehe wieder einmal vor der Frage wie ich eine Stockverbreiterung, weiße Kunststoffenster, am besten Verkleiden kann. Außen...
  5. Welcher Feinputz auf Bestand

    Welcher Feinputz auf Bestand: Hallo Experten, In meinem Haus aus dem Jahr 1960 möchte ich gerne die Wände glatt verputzen und Streichen. Ich gehe davon aus, dass der alte...