Bestandschutz für bestehenden aktiven Schornstein bei Neubau des Nachbarn ?

Diskutiere Bestandschutz für bestehenden aktiven Schornstein bei Neubau des Nachbarn ? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Schönen guten Abend , habe eine Frage,die mir bis Dato leider niemand experetiv beantworten konnte. Es handelt sich um Folgendes : Ich wohne in...

  1. #1 Claudia68, 08.11.2019
    Claudia68

    Claudia68

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend , habe eine Frage,die mir bis Dato leider niemand experetiv beantworten konnte.
    Es handelt sich um Folgendes : Ich wohne in einem Haus mit Kamin ,der Schornstein verläuft fast mittig im Gebäude.
    Alles vor mehr als 5 Jahren ordnungsgemäß Abgenommen.
    Nun hat mein Nachbar sein Wohnhaus und das anliegende Gebäude abgerissen. Er baut nun im Abstand von ca. 3 Metern von der Grenze ein Mehrstöckiges Wohnhaus. Mein Schornstein ist von dieser Grenze ca. 6 Meter entfernt.
    Nun meine Frage : muss ich mit baulichen Veränderungen meinerseits rechnen ? Habe ich Bestandschutz ? Bestandschutz auch bei einem Austausch des Brennofens ?
    Danke schon im Voraus
    MfG
     
  2. #2 Stadtbaumeister, 08.11.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Ja und nein. In § 19 der 1.BImSchV heisst es:
    Deine Anlage hat Bestandschutz. Wenn Du sie aber wesentlich änderst, und dazu zähle ich den Austausch der Feuerungsanlage, dann gilt das oben Geschriebene.
     
  3. #3 simon84, 08.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist denn überhaupt angeschlossen und was soll in Zukunft angeschlossen werden?

    Gas? Öl ? Kohle ? Holz ? Pellets ? Niedrigtemperatur ? Brennwert ?

    Dein Ansprechpartner dazu ist auch der Rauchfangkehrer, der muss es nämlich freigeben.
    Einfach mal anrufen? Vielleicht sieht er ja überhaupt kein Problem darin....
     
Thema:

Bestandschutz für bestehenden aktiven Schornstein bei Neubau des Nachbarn ?

Die Seite wird geladen...

Bestandschutz für bestehenden aktiven Schornstein bei Neubau des Nachbarn ? - Ähnliche Themen

  1. Neuer Bodenbelag bei Balkongeländer von 88 cm Höhe - Bestandschutz?

    Neuer Bodenbelag bei Balkongeländer von 88 cm Höhe - Bestandschutz?: Liebes Forum, meine DG Wohnung hat einen Balkon, dessen Brüstung (gemauert) nur 75 cm hoch und 12 cm tief ist und eine darüber liegende...
  2. Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz

    Stadt entfernt ohne Zustimmung hohe Hecke mit Bestandschutz: Hallo zusammen, wir haben ein tolles Grundstück gekauft. Bis vor kurzem hatte es auch noch eine schöne 4 Meter hohe Koniferen Hecke. Leider hatte...
  3. Bestandschutz? alter Dachüberstand über Grenze..

    Bestandschutz? alter Dachüberstand über Grenze..: Ein Kunde besitzt eine Garage mit Walmdach, BJ um 1950, diese wurde direkt an die Grenze zum Nachbargrundstück gebaut. Dachüberstand rundum...
  4. Abriss d.Nebengelass und 1 Grenzwand zum Nachbarn stehen lassen - Bestandschutz???

    Abriss d.Nebengelass und 1 Grenzwand zum Nachbarn stehen lassen - Bestandschutz???: Hallo ich bin neu hier und brauche mal eure Hilfe!:e_smiley_brille02: Kurzbeschreibung: Ich komme aus Thüringen, altes abrissreifes Haus mit...
  5. Bestandschutz Raumhöhe

    Bestandschutz Raumhöhe: Ich habe ein Zweifamilienhaus gekauft. Die Raumhöhe entspricht nicht der Bauordnung für Wohnräume, war aber bis vor 1,5 Jahren vermietet. Darf ich...