Bestandsschutz vs. Sanierung/Außendämmung

Diskutiere Bestandsschutz vs. Sanierung/Außendämmung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin Kaufinteressent eines Siedlungshauses Bj 1947 in Niedersachsen. Für das Grundstück gibt es einen Bebauungsplan von 1977,...

  1. #1 BauFlOp, 15.10.2023
    BauFlOp

    BauFlOp

    Dabei seit:
    24.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin Kaufinteressent eines Siedlungshauses Bj 1947 in Niedersachsen. Für das Grundstück gibt es einen Bebauungsplan von 1977, laut dem es in einem Gebiet für Dauerkleingärten / Grünfläche liegt. Direkt angrenzend liegt ein Wohngebiet, das mit Bungalows bebaut ist, auf der anderen Seite des Grundstücks ein Landschaftsschutzgebiet. Durch den Bebauungsplan ist ein Abriss und Neubau nicht möglich.

    Gespräche (teilweise über den Makler) mit dem Bauamt haben ergeben, dass das derzeitige Gebäude Bestandsschutz genießt, obwohl die Bauunterlagen unvollständig sind und das Gebäude in einigen Aspekten (größeres Bad, Windfang, DG als Wohnraum) von dem einzigen Grundriss abweicht, der in der Bauakte vorliegt (von 1966). Denkmalschutz liegt nicht vor.

    Nun zu meiner Frage: Das Haus muss natürlich komplett saniert werden. Vom Bauamt habe ich (über den Makler) die Aussage bekommen, dass ich wegen des Bestandsschutzes von außen eigentlich gar nichts machen darf bzw. dass ich dafür jeweils eine Bauvoranfrage stellen müsste, die natürlich abgelehnt werden kann. Dass ich z.B. am Dach keine Gauben einbauen lassen oder wie wild Fenster verändern darf, klingt realistisch. Aber ist es tatsächlich so, dass auch die (eigentlich laut NBauO verfahrensfreie) Außendämmung wegen des Bestandsschutz untersagt sein kann? (Genauer: Dass dadurch der Bestandsschutz gefährdet ist?) Ich würde gerne außen Wärmedämmung und z.B. eine Holzfassade anbringen.

    Natürlich werde ich nochmal selber das Gespräch mit dem Bauamt suchen, möchte aber vorbereitet da rein gehen und deshalb gerne eure Meinungen dazu hören.

    Viele Grüße
    Florian
     

    Anhänge:

Thema:

Bestandsschutz vs. Sanierung/Außendämmung

Die Seite wird geladen...

Bestandsschutz vs. Sanierung/Außendämmung - Ähnliche Themen

  1. Bestandsschutz bei Rückbau zu Ursprungszustand

    Bestandsschutz bei Rückbau zu Ursprungszustand: Hallo zusammen! Mich plagt gerade folgende Frage: Besteht Bestandsschutz in Bezug auf die ursprüngliche Baugenehmigung, wenn eine nicht...
  2. Unter welchen Umständen ist der Bestandsschutz gefährdet (RLP)

    Unter welchen Umständen ist der Bestandsschutz gefährdet (RLP): Hallo zusammen, wir haben in unserer Wand (die auf der Grundstücksgrenze steht) 2 kleine Fenster, die man öffnen kann. Diese sind in die Jahre...
  3. Bestandsschutz und Anpassungen an Gartenhaus

    Bestandsschutz und Anpassungen an Gartenhaus: Hallo, Ich bin neu hier, sollte ich also das Thema irgendwie falsch untergebracht haben, bitte gebt kurz Bescheid. aktueller Stand: Ich habe...
  4. Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren

    Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren: Guten Tag, wir können ein dreistöckiges Bauernhaus, Baujahr ca. 1900, erwerben. Der Verkäufer, Teil einer Erbengemeinschaft, hat uns auf die...
  5. Bestandsschutz Wand

    Bestandsschutz Wand: Hallo, der angrenzende Nachbar zu unserem Grundstück hat 2007 ein altes Haus abreissen lassen. Er hat aber die Wand an der Grundstücksgrenze...