Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.

Diskutiere Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in wenigen Tagen habe ich endlich Zugang zu meinem sanierungsbedüftigen Altbau von 1935/Anbau von 1979. Die Entkernung wollen...

  1. #1 WerkstattFreak, 28.07.2023
    WerkstattFreak

    WerkstattFreak

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in wenigen Tagen habe ich endlich Zugang zu meinem sanierungsbedüftigen Altbau von 1935/Anbau von 1979.

    Die Entkernung wollen wir weitesgehend selbst vornehmen.

    Ich habe mir gedacht, ich mache es in dieser Reihenfolge:
    1. Boden entkernen, d.h. Holzdielen und Teppichreste entfernen
    2. freiligenden Estrich abschleifen/glatt schleifen
    3. die abhehängten Decken entfernen und entsorgen
    4. alte Innentüren entfernen
    5. die Wände, bestehend aus Tapeten auf Holzpanelen und wahrscheinlich Putz dahinter abzutragen.
    6. altes Bad mit dickem Betonboden und Wandfliesen abreißen
    7. Durchbrüche für Wohnraumvergrößerung

    Wenn irgendwann die Gewerke laufen und absehbar ist, dass neue Fenster kommen, würde ich
    8. alte Fenster ausbauen

    Was haltet ihr von dieser Reihenfolge?

    Freue mich auf Eure Ratschläge :-)
     
  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ich würde es nach der Entsorgungsart machen, dann brauchst nicht 5x nen Container für Bauschutt.
     
    WerkstattFreak gefällt das.
  3. #3 nordanney, 28.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die Reihenfolge ist total egal (klar, Durchbruch vielleicht nicht als erstes). Ich würde zunächst mit Holz anfangen - Türen, Zargen, Dielen, Holzdecke. In dieser Zeit kann Person 2 schon mal Tapeten entfernen.
    Holz eben zur Verbrennung oder zum Sperrmüll geben, Tapeten sind normaler Hausmüll.
    Danach alles mit Stein/Beton etc. ==> ab in den Bauschuttcontainer (bitte nichts mischen)
    Abschließend kann die Fachfirma (oder sind die Durchbrüche statisch unbedenklich?) die Durchbrüche, Abstützungen und Träger setzen.
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Weiss ja jetzt nicht wie groß das Haus ist und ob nur noch das Aussenmauwerk stehen bleiben soll. Aber Entsorgung Holz ?
    Großes Thema, wenn da Öle oder Farben dran sind (behandeltes Holz)
    Fachgerechte Entsorgung,
    Entsorgungskosten !

    Gilt natürlich für alle anderen Stoffe auch.
     
  5. #5 Gast 85175, 28.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Anzünden, durchkärchern, fertig.

    Spaß beiseite, bei Holzbalkendecken läßt die Dielen lieber erstmal noch drin..l
     
  6. #6 nordanney, 28.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Sperrmüll oder Verbrennung. Ganz entspannt und hier im Ruhrgebiet meistens kostenlos (zumindest das, was der TE entsorgen möchte).
     
  7. #7 WerkstattFreak, 28.07.2023
    WerkstattFreak

    WerkstattFreak

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Wohne in Köln :-) für das entsorgen muss ich leider zahlen. Das Haus hat 123qm.

    Ja mit der Holzbalken-Decke wird es noch spannend. Aber noch nicht unter das Laminat schauen können, was da aktuell wellig verlegt ist

    Entsorgung für teuer werden. Hoffe aber mal das die Entsorgungskosten unter 10k bleiben.
    Habe mir vor kurzem auch einen 1300 Hochlader Hänger bestellt. Bin aber kurz davor ihn abzubestellen.

    Ich habe halt wenig Zeit und wenn ich einen großen Container kommen lasse, kann ich mich auf das entkernen konzentrieren und muss nicht 10 mal fahren. Vor allem müsste ich mir auch noch eine AHK and Auto bauen.
     
  8. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Also hier in der Gegend lohnt sich die Fahrerei zur Deponie nicht. Selbst ohne den ganzen zeitlichen Aufwand nicht.
     
  9. #9 WerkstattFreak, 29.07.2023
    WerkstattFreak

    WerkstattFreak

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ja rechne grade auch hin und her. Grade wenn die Zeit knapp ist, lohnt es sich wahrscheinlich nicht und man hat wieder zusätzlichen Koordinationsaufwand und Zeit, die einem beim Entkernen fehlt.
     
  10. #10 Tilo, 29.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Es ist halt nun mal auch kein Haushaltmüll in der Menge von 1 m3.

    Must oder hast dir villeicht auch schon eine Liste besorgen, was, wie bei euch zu trennen, zu entsorgen und kostet.
    Dämmstoffe, Kunststoffe, Bodenbeläge mit Kleber sind dann immer spannend .....
     
  11. #11 Fasanenhof, 31.07.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich kann nur anraten, Bauschutt nicht selbst zu transportieren. Das kostet abnormal viel Kraft und Zeit. Es wird dir gehörig Kraft kosten, jedes Kilo Bauschutt einmalig aus dem Haus in einen Container zu laden. Es mit einem eigenen Anhänger zu machen kostet dich üblicherweise 2 Transportgänge.

    Also: Container mieten und abholen lassen. Am besten für jeden Sortenreinen Vorgang nacheinander.
    Also zuerst Hausmüll/Restabfälle wie Tapeten, Teppich, Bodenbeläge
    Dann Holz, Parkett, Vertäfelungen
    Dann Bauschutt, Estrich, etc.
     
  12. #12 Tikonteroga, 31.07.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bei Bauteilen, wie z. B. den Innentüren, könnte man auch versuchen, die z. B. bei Ebay-Kleinanzeigen zum Verschenken anzubieten. So konnte ich mich von einer Innentüre trennen...
     
Thema:

Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.

Die Seite wird geladen...

Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc. - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...
  4. Wie am besten abtrennen?

    Wie am besten abtrennen?: Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen! Aus dem Raum der vorher eine Küche war soll zukünftig ein Bad entstehen, damit man aber nicht immer...
  5. Wie am Besten boden erhöhen + Reihenfolge Laminatverlegung

    Wie am Besten boden erhöhen + Reihenfolge Laminatverlegung: Hallo ihr Lieben, unser Flur ist leider etwa 2cm höher als die restlichen Räume, die komplett an den Flur angeschlossen sind. Damit jedoch...