Bestehende Terrasse erhöhen

Diskutiere Bestehende Terrasse erhöhen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo in die Runde, ich erhoffe mir ein paar Tipps für die spätere Umsetzung des Projektes :-) Folgende Grundkonstellation ist vorhanden....

  1. dot

    dot

    Dabei seit:
    20.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich erhoffe mir ein paar Tipps für die spätere Umsetzung des Projektes :-)

    Folgende Grundkonstellation ist vorhanden. Derzeit ist die vorhandene gepflasterte Terrasse bei Ausgang aus dem Wohnzimmer nur über 2 ungleiche Stufen erreichbar. Das Niveau des Pflasters liegt um ca. 40cm unter der Wohnhöhe. Teilweise sind die Pflastersteine schon nicht mehr eben im Verbund. Der vorhandene Untergrund ist daher vermutlich nach 20 Jahren Bestand mit Vorsicht zu genießen.
    Ziel ist es die Terrasse (6x4m) auf Höhe des Wohnzimmer bzw. der Terrassenstür zu bringen. Erste Idee war die Verlegung mit WPC und entsprechender Unterkonstruktion. Dies hätte das massige Einbringen von Füllmaterialien erspart. Nach der jetzigen Bemusterung ist das Material aber komplett rausgefallen. Aus unserer Sicht zu anfällig auf mechanische Einwirkungen. Holz scheidet aufgrund des Pflegeaufwandes raus. Von daher sind wir jetzt wieder bei Pflaster / Platten.

    Die Umrandung mit L-Steinen / Kantensteinen ist soweit klar. Das vorhandene Pflaster würde ich rausnehmen. Ebenfalls den Splitt.

    1) Was ist aber an der Hauswand zu beachten? Das jetzige Pflaster endet in der Höhe bis kurz vor der ersten Klinkerreihe. Muss hier noch Belüftung / Material eingebracht werden oder kann an den Klinker direkt der Schotter und Split angelegt werden? Eine Noppenfolie wird ja vermutlich spätestens beim Verdichten reissen? Kann "direkt" am Klinker abgerüttelt werden oder kann es da zu Problemen kommen?

    2) Derzeit sind an der Hauswand 2 Lichtschächte für den Keller (Breite ca. 105cm). Da der Keller noch über die seitliche Hauswand mit Licht versorgt wird, sollen die derzeitigen Schächte zu. Eine Erhöhung der Schächte auf das neue Terrassenniveau gefällt auch optisch nicht, da einer genau am Türausgang liegt.
    Was legt man da am besten pragmastisch drüber, schließlich kommt da noch einiges an Gewicht in Form von Schotter und Split drauf?

    3) Die Belüftungsöffnungen im Klinker würden durch das Pflaster leicht verdeckt sein. ich würde da am besten einfach noch so ein Stoßfugenlüfter reinarbeiten. Grundsätzlich sollte sich doch kein Problem ergeben?

    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Der Fensterrahmen bzw. die gute Marmorplatte ist die Höhe des derzeitigen Türausgangs. Ich hoffe das macht die Sache verständlicher.

    Schon einmal ein Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

Thema: Bestehende Terrasse erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorhandene terrasse erhöhen

Die Seite wird geladen...

Bestehende Terrasse erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss

    Abdichtung bestehenden Badewanne und Duschabfluss: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer die bestehenden Fliesen zu entfernen, alles neues abzudichten und neue Fliesen zu verlegen. Grundsätzlich...
  3. Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault

    Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault: Guten Abend, ich habe vor fast 4 Jahren eine bestehende Gartenhütte inkl. Außenanlage zur Pacht erworben. Den damaligen Anbau, der einfach in die...
  4. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  5. Erweiterung einer bestehenden Terrasse durch Polygonalplatten/Betonplatte

    Erweiterung einer bestehenden Terrasse durch Polygonalplatten/Betonplatte: Armer, durch inet verwirrter, Miniterrassenbesitzer brauch mal nen Rat/tipp... So oder so aehnlich, egal zum Thema. Istzustand: In unserem...