Bestehendes Fenster verschließen

Diskutiere Bestehendes Fenster verschließen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, wir würden gerne unser Wohnzimmer umgestalten und den TV an die Wand mit einer Terrassentür hängen. Aus optischen Gründen würde ich...

  1. #1 Hotschdu, 20.11.2023
    Hotschdu

    Hotschdu

    Dabei seit:
    20.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    wir würden gerne unser Wohnzimmer umgestalten und den TV an die Wand mit einer Terrassentür hängen. Aus optischen Gründen würde ich die Tür hinter dem TV gerne verschließen.

    Zumauern kommt eigentlich nicht in Frage, die Lösung soll auf lange Sicht wieder umkehrbar sein.

    Ich wollte den Ausschnitt mit einer ca. 4cm dicken OSB Platte (oder ähnliches) verschließen. In die Platte 2 Ausschnitte für eine Luftzirkulation. Dann die Platte in Wandfarbe streichen und den TV sowie ein Lowboard vor die Lüftungsschlitze hängen. Der TV hat einen Wandabstand von 2-3cm an der Stelle, das Lowboard wohl etwas weniger. Das ganze kann man auf den Bildern sehen.

    Als Lüftungsschlitz stelle ich mir ca. 20x40cm vor. Praktischerweise kann man diese Ausschnitte als "unsichtbare" Kabelführung für den TV nehmen.

    Von außen wäre das optisch kein Problem. Die Jalousien an der Tür sind zu 99% geschlossen.

    Kann man das machen?
     

    Anhänge:

    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      3,9 KB
      Aufrufe:
      32
    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      101,3 KB
      Aufrufe:
      47
    • 3.png
      3.png
      Dateigröße:
      286,4 KB
      Aufrufe:
      33
  2. #2 klappradl, 23.11.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Öffnung führt wahrscheinlich dazu, dass es im Zwischenraum feucht wird. Würde ich nicht machen.
     
  3. #3 nordanney, 23.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Mach mal ein Bild von der Wand.
     
    driver55 und Kriminelle gefällt das.
  4. #4 VollNormal, 23.11.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das kannst du schon so machen, dann ist es aber halt kacke ...

    Die Lüftungsschlitze gehören nach oben und unten. Möglichst über die ganze Breite. Mittig, wie auf deiner Zeichnung, würde nicht der gesamte Hohlraum durchströmt. Und falls die genannte Jalousie innen am Fenster angebracht ist, verhindert diese, dass die Scheibe angeströmt wird. Dort könnte also Feuchtigkeit kondensieren, die nur schlecht wieder ablüftet.

    Ich würde auch auf jeden Fall am Boden noch eine Heizung vorsehen (z.B. einen Heizdraht), um bei Bedarf durch Konvektion die Luftbewegung unterstützen zu können.
     
  5. #5 ichweisnix, 23.11.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Oben und unten Öffnungen lassen. Die Heizung kannst du weglassen weil die kalte Luft an der Scheibe sowieso von oben nach unten fällt.
     
  6. #6 Kriminelle, 23.11.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Mach mal ein Foto! Grafische Skizzen sind nicht aussagend und geeignet, wenn es um Kreativität geht, wodurch ein Raum gewinnen soll.
     
    driver55 gefällt das.
  7. #7 driver55, 24.11.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie „nagelst“ du die OSB vor das Fenster?
    Wenn das nicht penibel verschlossen ist und nicht die gleiche Oberflächenstruktur hat, wie die Wand, wird man „das Fenster“ immer sehen.
    Das sieht dann besch…. aus…
     
  8. #8 Hotschdu, 24.11.2023
    Hotschdu

    Hotschdu

    Dabei seit:
    20.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Beiträge, Bilder kommen heute Abend.

    Dass das Vorhaben nicht optimal ist wissen wir, allerdings wenn die Idee mal im Kopf ist..
    Eine Öffnung unten über die ganze breite wäre auch möglich, dann würde ich ein stehendes Lowboard kaufen.

    Zur besseren Vorstellung und Erklärung warum das ganze noch ein Ausschnitt des Grundriss.

    Steht man im Windfang und schaut raus ist immer die Couch im Blick, kommt man die Treppen runter läuft man direkt auf die Couch zu, kommt man aus dem Esszimmer - direkt die Couch. TV und Couch sollten ihre Plätze tauschen


    @VollNormal Die Jalousie ist außen.
     

    Anhänge:

  9. #9 Hotschdu, 24.11.2023
    Hotschdu

    Hotschdu

    Dabei seit:
    20.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Eine alternative wäre die komplette Wand mit Akustikpaneelen zu verschließen. Leider ist meine Frau von den Dingern nicht so begeistert. Diese sind lt. Hersteller auf Anfrage ein wenig atmungsaktiv "Filz ist ein wenig atmungsaktiv, sodass Luft zirkulieren". Mit zusätzlichen Lüftungslöcher.
     

    Anhänge:

  10. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
  11. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde für die Glotze eine Halterung nehmen, die an der Decke befestigt wird.
     
  12. #12 Hotschdu, 24.11.2023
    Hotschdu

    Hotschdu

    Dabei seit:
    20.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist nicht den TV zu befestigen, eher die Tür hinter dem Fernseher welche mich optisch stört.
     
  13. #13 Kriminelle, 24.11.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hmm, ok, das Problem kann man erkennen. Frage ist, ob man es dauerhaft so haben will.
    Aber egal, ob das Sofa links oder rechts steht, die Terrassentür stört. Denn ich hätte ansonsten den Tipp gegeben, eine Tür neben den Kaminofen zu machen, da schon der Blick von der Couch, wo auch immer sie steht, in den Gang stören könnte.
    Ich würde wohl etwas leichteres (wie die Akustik-Paneele) wählen. So etwas gibt es ja auch mit anderen Motiven oder zb auch schlicht.
    Zur Not unter der Decke einen breiteren Rolladen in blickdicht. Auch ein vor die Wand vorgehängter Vorhang hätte seine Reize, entweder in Wandfarbe oder in Akzentmuster. Ein Paravent oder ein Bücherregal… ich würde aber eben nicht nur das Fenster bedecken, sondern mit der Grafik an der Wand etwas spielen, damit es mehr gewollt als notwendig aussieht.
     
  14. #14 Hotschdu, 24.11.2023
    Hotschdu

    Hotschdu

    Dabei seit:
    20.11.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein aktuelles Foto
     

    Anhänge:

  15. #15 nordanney, 24.11.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    - senkrechte Lattung aus 40x40 Konstruktionsholz
    - darauf 25er OSB Platten
    - Platte behandeln nach Lust und Laune (ich habe https://www.planeo.de/wandverkleidung/planeo-stonewall-black-shadow.html genommen), Seiten nicht vergessen
    - in die Platte passende Öffnungen für TV Verkabelung einarbeiten
    - TV + Board aufhängen (die 25er hält ne Menge aus und sollte völlig ausreichen

    Belüftung dann von unten und oben (jeweils komplett offen. Als Spielerei z.B. in die Ränder verdeckt LED Bänder einarbeiten
     
  16. #16 Kriminelle, 24.11.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist eh keine Wohlfühlwand für Sofas ;)
    Ich würde da einen Vorhang auf das Drittel der Wand vorsetzen… TV dann so, wie Du eingezeichnet hast. Dann hat das grafisch einen Mehrwert.
     
Thema:

Bestehendes Fenster verschließen

Die Seite wird geladen...

Bestehendes Fenster verschließen - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Fensteranschluss bestehende Fenster

    Fensteranschluss bestehende Fenster: Hallo habe bei mir in der Wohnung renovieren angefangen. Und wollte die Fensterfugen erneuern. Dabei kam raus das zwischen Fensterrahmen und...
  3. Erneuerung Fenster bei Erhalt bestehender Laibung/ Alu-Blenden

    Erneuerung Fenster bei Erhalt bestehender Laibung/ Alu-Blenden: Hallo zusammen, wir ein erworbenes EFH modernisieren. Es handelt sich um ein Weber Fertighaus aus 1994. Die in die Jahre gekommenen Holzfenster...
  4. Farbton Lasur Holzfenster weicht stark von Farbton bestehender Fenster ab - was tun??

    Farbton Lasur Holzfenster weicht stark von Farbton bestehender Fenster ab - was tun??: Hallo Zusammen, habe gestern für mein Wohnzimmer 2 Holzfenster geliefert und eingebaut bekommen. Diese ergänzen 2 andere Fenster im...
  5. Garage nachträglich an Hauswand mit bestehenden Fenstern erstellen

    Garage nachträglich an Hauswand mit bestehenden Fenstern erstellen: Hallo Bauexperten, ich möchte unsere aktuelle Einfahrt (Zufahrt zur alten Garage, alte Garage soll abgerissen werden) die sich zwischen...