Besteht Dach von Gartenhaus aus Asbestplatten ?

Diskutiere Besteht Dach von Gartenhaus aus Asbestplatten ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, auf unserem Pachtgrundstück steht dieses Gartenhaus in dem unsere Kaninchen leben. Es wird im Sommer sehr heiß darin . Haben versucht ein...

  1. Kiki

    Kiki

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, auf unserem Pachtgrundstück steht dieses Gartenhaus in dem unsere Kaninchen leben. Es wird im Sommer sehr heiß darin . Haben versucht ein Sonnensegel zum Schutz vor Besonnung von oben anzubringen ohne die " Platten " anzubohren da wir nicht wi 20231212_094254.jpg 20231212_094246.jpg 20231212_094234.jpg 20231212_092549.jpg
     

    Anhänge:

  2. #2 hansmeier, 12.12.2023
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Ingenieur
    Ja.
     
    Fasanenhof gefällt das.
  3. #3 klappradl, 12.12.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Sehr wahrscheinlich. Ich würde da auch nicht reinbohren.
     
  4. #4 Fasanenhof, 15.12.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ungeprüft und ohne Materialprobe würde ich sagen: zu 99% Ja.

    Solche Platten waren bei mir verbaut, die waren Asbesthaltig.
    Einmal Fachunternehmen zur Entsorgung beauftragen, dann hast du Ruhe.
     
  5. #5 msfox30, 15.12.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Kannst du auch selbst unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften entsorgen. BigPacks holen und bei deinem Entsorger abgeben.
    Ein Fachunternehmen wird dafür sicher Mondpreis verlangen...
     
  6. #6 Fasanenhof, 15.12.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich bin mir nicht sicher, wann ein Sachkundenachweis zur Handhabung von Asbest erforderlich ist.
     
  7. #7 nordanney, 15.12.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die Frage ist a) was ist bei verschiedenen Stoffarten in verschiedenen Bundesländern für den Umgang vorgeschrieben b) was darf ich selbst zur Deponie bringen und c) frage ich mich als Eigentümer und solch "einfachen" Stoffen wie Dacheindeckung, was mich a) interessiert bei sorgsamem Umgang mit dem Material.

    Würde das Dach in NRW stehen, nehme ich es ab, packe es in passende Big Bags und fahre zum Wertstoffhof (Kleinmengen) oder zur passenden Deponie. Abgeben und gut ist.
     
  8. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Ja, kommt sehr auf das Bundesland (und ggf. sogar auf den Kreis?) an. Hier bei uns gibt es ein paar ausgewählte Deponien, wo man es hin bringen kann. Aber die Vorschriften sind, dass es in speziellen luftdichten Säcken verpackt sein muss und auf einer Palette angeliefert wird, damit es direkt mit dem Stapler abgeladen werden kann. Außerdem muss man beim Abbau gewisse Dinge einhalten, wie das Bewässern und volle Schutzkleidung. Das kann natürlich niemand wirklich kontrollieren, ist so aber wohl Vorschrift.
    Am besten mal bei den örtlichen Deponien erkundigen, wo so etwas angenommen wird und welche Auflagen es für Transport und Verpackung gibt.
     
  9. #9 msfox30, 15.12.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Nicht fragen. Einfach machen. Wer viel fragt, bekommt viele Antworten.
    Bei uns nimmt das die Stadtwirtschaft entgegegen.
     
    motorradsilke und nordanney gefällt das.
  10. #10 hansmeier, 15.12.2023
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Ingenieur
    Ja, genau. Die Asbestplatten am besten möglichst klein Häckseln und in der Lüftungsanlage des nächstgelegenen Kindergartens verstecken.

    Nur (sich selbst) nicht zu viel fragen, in einem anderen Faden hier wird ja auch festgestellt, daß Zivilrecht nur Juristen „interpretieren dürfen“.
     
  11. #11 JohnBirlo, 16.12.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Hatte fast das gleiche Zeig auf meiner Gartenlaube.

    Vor etwa 3 Jahren runtergeholt, bei der örtlichen Deponie für 20€ diese Bigpacks für Asbest geholt und die Asbestplatten da reingepackt und zur Deponie gefahren.

    Hat damals 250€/t gekostet und ich hatte etwa 500kg.

    Musste dann noch für 30€ nen Zertifikat von der Deponie dazukaufen müssen.

    Kein Hexenwerk. Handwerker in den 70-80er Jahren haben Asbest im Innenraum ohne Schutzmaske geflext und Leben immernoch
     
  12. #12 WilderSueden, 17.12.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Viele dieser Handwerker haben heute Asbestose. Zur Nachahmung würde ich das nicht empfehlen. Auf der anderen Seite ist das Risiko recht gering, wenn man sein Gartenhausdach abmontiert und möglichst ohne weitere Zerstörung in Bigbags verfrachtet. Das sind tausend andere Dinge im Leben gefährlicher
     
  13. #13 msfox30, 17.12.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Dreh mir nicht die Worte im Mund rum! Ich schrieb bereits oben, dass die Vorschriften eingehalten werden müssen. Und da steht sicher nirgends, dass man die Platten häckselt. Wenn man also den gesunden Menschverstand einschaltet und das Risiko minimiert, kann man die Platten auch selbst abbauen und in BigPacks packen.
     
  14. #14 Fasanenhof, 18.12.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    hansmeier gefällt das.
Thema:

Besteht Dach von Gartenhaus aus Asbestplatten ?

Die Seite wird geladen...

Besteht Dach von Gartenhaus aus Asbestplatten ? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

    Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?: Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...
  3. Grillbausatz, nicht gemauert, kein Fundament, besteht aus Modulen,

    Grillbausatz, nicht gemauert, kein Fundament, besteht aus Modulen,: Hallo, ich komme aus Hessen. Ich möchte gerne fragen, ob ein Grillbausatz aus Modulen, ohne Fundament, nicht gemauert, selbsttragend,...
  4. Aus welchem Material besteht die Kellerwand?

    Aus welchem Material besteht die Kellerwand?: Hallo, kann jemand anhand der beigefügten Bilder sagen aus welchem Material die Mauer besteht? (also die Steine) Gruß Darius
  5. Besteht Schimmelgefahr?

    Besteht Schimmelgefahr?: Hallo in die Runde, ein befreundeter Handwerker und ich haben in der Diele vor eine Innenwand aus Beton eine Ständerkonstruktion aus Holz gebaut...