Besteht Schimmelgefahr?

Diskutiere Besteht Schimmelgefahr? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, ein befreundeter Handwerker und ich haben in der Diele vor eine Innenwand aus Beton eine Ständerkonstruktion aus Holz gebaut...

  1. #1 Robin Schulz, 21.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021
    Robin Schulz

    Robin Schulz

    Dabei seit:
    22.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ein befreundeter Handwerker und ich haben in der Diele vor eine Innenwand aus Beton eine Ständerkonstruktion aus Holz gebaut und Rigips-Platten draufgeschraubt. Das ganze wurde tapeziert und gestrichen. Besteht im Hohlraum zwischen Rigips-Wand und Beton-Innenwand Schimmelgefahr?

    Eigentlich hätte ich gedacht Nein, da es sich um eine Innenwand handelt, aber die Feuchtigkeit vom Tapezieren und Streichen ist immerhin da und es gibt ja keine Belüftungslöcher o.ä.?

    Sorry, bin auf dem Gebiet absoluter Laie, ich hoffe mal, ihr könnt mir da einen Rat geben.

    Viele Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 21.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein.
     
    BaUT gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da diese Feuchtigkeit nicht bis zum Holzständerwerk durchdringt sondern nur auf der Oberfläche des GK bleibt, würdest du den Schimmel sehen, wenn sich welcher bilden würde. Denke aber dass die Wandoberfläche keine 3-5 Tage nass bleiben wird - somit ist die Mindestzeit für Schimmelpilzwachstum unterschritten und der Schimmelpilz wird nicht ordentlich auskeimen und wachsen können, weil die Wand zu schnell wieder trocken ist.
     
  4. #4 Robin Schulz, 21.03.2021
    Robin Schulz

    Robin Schulz

    Dabei seit: