Bester Zeitpunkt für Trockenbau

Diskutiere Bester Zeitpunkt für Trockenbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns ist am Freitag der Estrich (Fliesestrich) reingekommen. Ab nächster Woche (also eine Woche später) soll nun der...

  1. #1 Newie1979, 12.08.2013
    Newie1979

    Newie1979

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Redakteur
    Ort:
    Schnelldorf
    Hallo zusammen,

    bei uns ist am Freitag der Estrich (Fliesestrich) reingekommen.
    Ab nächster Woche (also eine Woche später) soll nun der Trockenbau gemacht werden.

    Meine Frage:

    Ist die Reihenfolge so ok oder wäre es besser gewesen, zuerst das Estrichheizprogramm laufen zu lassen?
    Denn die ganze Feuchtigkeit, die es beim Heizen aus dem Estrich rauszieht hängt sich doch dann in die Gipskartonplatten und in Dämmung rein, oder? Wobei die Dampfbremse ja zumindest letzteres vermeiden sollte...

    Auf jeden Fall sollte ich mit dem Estrichheizprogramm doch warten, bis der Trockenbauer fertig ist, oder? Mal abgesehen davon, dass der dann ein besseres Arbeitsklima hat ;-)

    Viele Grüße

    Daniel
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Den Trockenbau erst beginnen, wenn die klimatischen Bedingungen für den Trockenbau erreicht sind ( Baustellenbedingungen Trockenbau )
    Dann hat der TB auch ein angenehmes Klima .

    Peeder
     
  3. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ich würde den TB nicht 1 Woche nach Estrich Verlegung machen..... Du hast mit deinen Bedenken wegen Feuchtigkeit schon recht. Wenn das Heizprogramm läuft dann haste im Haus eher mal eine kleine Sauna....
     
Thema:

Bester Zeitpunkt für Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Bester Zeitpunkt für Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...
  4. Bester Zeitpunkt für Blower door-Test?

    Bester Zeitpunkt für Blower door-Test?: Hallo zusammen, welche Gewerke sollten besser noch nicht ausgeführt sein, wenn der BDT gemacht werden soll, um dort klare Aussagen machen zu...
  5. Bester Zeitpunkt für die Wartung

    Bester Zeitpunkt für die Wartung: Hallo heute rief mich der Heizungsbauer an und wollte einen Termin nächste Woche für die Wartung machen. In meinem alten Mietshaus kamen die...