Beton Kellerwände verputzen oder spachteln?

Diskutiere Beton Kellerwände verputzen oder spachteln? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum! Mein Keller, dem während der Neubauphase wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, soll nun endlich verschönert werden. Der Keller ist...

  1. #1 Froma85, 16.12.2023
    Froma85

    Froma85

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Forum!

    Mein Keller, dem während der Neubauphase wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, soll nun endlich verschönert werden.

    Der Keller ist wasserdicht betoniert (sog. "weiße Wanne"). Die tragenden Innenmauern sind schon verputzt. Die betonierten Außenwände wurden bisher, aus Kosten- und Zeitgründen, nur weiß gestrichen, also kein Putz oder Spachtel. Sie sind überall mit dunklen Bläschen versehen, das möchte ich nun ändern - die Wände müssen glatt und frei von Kratern werden.

    Ich tendiere momentan zum Flächenspachtel (ggf. Schönox PP) um die Bläschen zu schließen und vollflächig harmonisches Oberflächenbild zu bekommen. Spachteln deshalb, weil ich mir das in Eigenleistung am ehesten zutraue.

    Meine Fragen:
    * Da die Wände aktuell noch weiß gestrichen sind, muss ich die Farbe vor dem spachteln abschleifen?
    * Mit welchem Gerät mache ich das am besten - Giraffe?
    * Mit was sollte ich vor dem spachteln grundieren?

    Der Keller ist durch die wasserdichte Ausführung im Sommer bei schwüler Witterung teils recht feucht (70% rLF), immer mal wieder für paar Tage.
    * Wäre dann vielleicht verputzen auf Zementbasis besser/ratsamer?

    Danke vorab für alle Tipps!
     
Thema:

Beton Kellerwände verputzen oder spachteln?

Die Seite wird geladen...

Beton Kellerwände verputzen oder spachteln? - Ähnliche Themen

  1. Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!

    Kellenwurfgips und unten mit Beton Kellerwand sanieren - Übergang Risse?!: Wir wollen das löchrige Fundament ausbessern, 2 Möglichkeiten, welche ist besser: 1. Möglichkeit Beton aufgiesen Kellenwurfputz drauf 2....
  2. Kernbohrung - 5x10mm2 Kabel durch Beton-Kellerwand

    Kernbohrung - 5x10mm2 Kabel durch Beton-Kellerwand: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage in die Runde. Ich wollte ein 5x10mm2 Kabel (Durchmesser ca. 20mm) durch die Kellerwand nach Außen...
  3. Kellerwand aus sehr grobem Beton innen dämmen

    Kellerwand aus sehr grobem Beton innen dämmen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachmännischen Rat zum Thema Innenwanddämmng. Folgende Situation: Wir haben ein Haus in Hanglage, das wir...
  4. Qualität Kellerwände aus Beton

    Qualität Kellerwände aus Beton: Hallo Zusammen, letzte Woche wurden die Kellerwände in unserem Neubau (EFH) gegossen. Was nach Ausschalen rauskam finde ich nicht besonders...
  5. WU Beton Kellerwände streichen

    WU Beton Kellerwände streichen: Guten Tag, wir haben gerade neu gebaut und lassen nun auch unseren (ungedämmten) WU-Betonkeller von innen streichen. Hier wurde uns seitens des...