Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage

Diskutiere Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen zusammen, ich habe mich heute endlich in diesem Forum registriert, lese aber schon seit etlichen Jahren zu diversen Themen mit. Zu...

  1. #1 Goekhan, 30.04.2020
    Goekhan

    Goekhan

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    ich habe mich heute endlich in diesem Forum registriert, lese aber schon seit etlichen Jahren zu diversen Themen mit.

    Zu meinem Garten Projekt habe ich ein paar Fragen, wo Ihr mir vielleicht helfen könnt.
    Es geht um einen ehemaligen Pool, welcher vor 12 Jahren in einen Teich umfunktioniert wurde (errichtet im Jahre 1981, nach Aussagen des Vorbesitzers: "Der Beton war damals sehr günstig.")

    Daten zum Pool:
    Aus Stahlbeton gegossene Wanne mit 60cm (!) starken Wänden.
    9,50x4,50m in der Oberfläche mit einer Tiefe von 1,70m.
    Anbei seht Ihr ein Foto vom Teich, der Teich geht bis zur Gebäudekante links. Unter dem Bangkirai ist also Wasser ;).
    Wir haben weder Zeit und Lust uns um den Teich zu kümmern, der Besatz kommt die Tage in gute Hände.
    Der Teich soll zugekippt werden, dazu habe ich ein paar Fragen:

    Mein Vorhaben war es in die Bodenplatte 100er Kernbohrungen, in einem Raster, einzubringen (alle 1,5-2,0m?). Diese Bohrungen mit Vlies o.ä. gegen Verstopfung zu schützen und das gesamte Volumen mit Erdaushub zu verfüllen. Natürlich nach jeder 50cm Schicht ordentlich verdichten.

    Die Ränder des Pools kann ich leider nicht entfernen bzw. habe ich keine Lust den ganzen Sommer zu stemmen. Darauf würde ich später Pflaster oder Terassenplatten im Mörtelbett oder Stelzlagern verbauen wollen. Die Oberfläche des Teiche wird am Ende mit Rasen begrünt.
    Vor dem Gebäude links sollen auch Terassenplatten/Pflaster verlegt werden.

    Ist etwas gegen die Vorgehensweise bzw. die Drainage einzuwenden? Oder habt Ihr bessere Tipps/Ideen zu diesem Projekt?


    Besten Dank vorab.
    Viele Grüße und bleibt gesund!
    Gökhan
     

    Anhänge:

    • teich.jpg
      teich.jpg
      Dateigröße:
      536,6 KB
      Aufrufe:
      674
  2. #2 simon84, 30.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Minibagger mieten und raus damit

    auch wenn du keine Lust drauf hast ;) ist die beste Methode
     
    SvenvH und Manufact gefällt das.
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Aus Erfahrung weiß ich, dass einen solche Schandtaten irgendwann wieder einholen. :mega_lol:
     
    Domski gefällt das.
  4. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    393
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Den Minibagger würde ich dann gleich mal für mehrere Tage buchen. Bei den genannten Abmessungen sind das ca. 45 m³ Stahlbeton :eek:
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Goekhan, 30.04.2020
    Goekhan

    Goekhan

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Na Ihr macht mir ja Mut :fleen.
    Der Garten ist zugebaut, keine Chance mit einem Minibagger reinzukommen.
    Das linke Gebäude, sowie der Wintergarten, bauen auf dem Betonrand des Teiches, als Streifenfundament auf. Komplettes abtragen wäre eh nicht möglich.

    Was spricht gegen das verfüllen?
    Vielleicht habe ich in 15 Jahren wieder Lust auf ein Pool Projekt, wenn die Sommer immer heißer werden:D.
     
  6. #6 simon84, 30.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also vielleicht kann dir der @Mok da noch bessere tips geben, aber wenn du da wirklich mit bohren und versickern arbeiten willst musst du schon viele Bohrungen nach unten machen, der Unterboden darunter müsste versickerungsfähig sein und verfüllen mit Versickerungsfähigem Material ...
     
  7. daniog

    daniog

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    14
    Man könnte den Beton zersägen. Bei 60 cm Wandstärke sicher nicht ganz billig, aber das wäre eine saubere Lösung zur Demontage. Entweder den Schutt an Ort und Stelle vergraben (Es hat oben schon jemand geschrieben, das rächt sich irgendwann), oder abtransportieren und entsorgen. Beton ist günstig zu entsorgen.
     
  8. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    393
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Wie gut dein Plan mit den Bohrungen funktioniert, hängt vom Boden ab, den du unter dem Pool hast. Wenn du nur alle paar Meter Löcher bohrst hast du eine ziemlich kleine Fläche, über die das Wasser versickern kann. Wenn du da tonige Böden hast, kann es sein, dass das nicht ausreicht, bei stark durchlässigen Kiesen könnte dürfte es klappen.
     
    seaway und simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 02.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie wäre es denn das ganze stattdessen als Regenbehälter zu nehmen für gartenbewässerung
     
  10. #10 Goekhan, 02.05.2020
    Goekhan

    Goekhan

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit zusammen und dank für eure Antworten.

    @simon84, die Idee hatten wir gestern auch.
    Eine 75 cm Schicht Rollkies, darauf ein Vlies als Filter. Den Rest verfüllen mit Sand und Erde.

    Da der Teich früher ein Pool war, ist ein inaktiver Boden Ablauf vorhanden. Muss nur rausfinden wohin dieser führt und ob ich dort eine Pumpe anschließen kann.

    Das wäre doch ein guter Kompromiss, oder vergesse ich hier etwas, warum das nicht gemacht werden sollte?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
     
  11. #11 Andreas Teich, 03.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wie willst du den ohne Minibagger verfüllen?
    Das sind 73 m3 Volumen.
    Bei loser Erde grob geschätzt 100m3 und je nach Feuchtigkeit auch 100 to.
    Bei einer Schubkarrenkapazität von 100 kg und 100 l
    Du hättest also ca 1000 Fahrten zu bewältigen- zumindest bist du anschließend fit.

    Ich würde den mit einer Terrasse und EPDM-Abdichtung überbauen oder ein Gewächshaus darüber errichten,
    dass du später auch als Pololüberdachung verwenden könntest
    oder einen Naturpool mit Sand- und Kiesfilter bauen- ohne Pflanzen
     
  12. #12 Goekhan, 03.05.2020
    Goekhan

    Goekhan

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich weiß. Ich habe auch absolut keine Lust auf die unendlichen Schubkarren Fahrten.
    Meine Idee war es, 3-4 Schubkarren laufen zu haben und diese mit einem Minibagger zu befüllen. So spart man Kraft und Zeit. Eine Person verteilt das Zeug im Pool und verdichtet in gewissen Abständen.

    Das der Pool/Teich bleibt, ist aktuell keine Option bei uns.
     
  13. #13 simon84, 03.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was heißt eigentlich komplett zugebaut genau ?

    Also wenn nicht mal der Minibagger durchkommt .... mal überlegen ob Man da nicht doch eine Möglichkeit schaffen kann
     
  14. daniog

    daniog

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    14
    Eventuell kann man einen Minibagger mit einem Kran reinheben.

    Ich zahle pro Hub 250€ mit einem mobilkran. Die 500€ würde ich investieren.
     
  15. #15 Andreas Teich, 03.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Bei 4 leuten mit Schubkarren muß jeder 250 mal hin und herlaufen- das ist eher eine Übung für den Fitnessclub oder wird teuer.

    Warum keine Terasse mit Abdichtung darüber bauen-
    so kann der Pool bleiben wie er ist, Wasser kann nicht reinlaufen und ihr könnt die Fläche als Terrasse benutzen.
    Mit Pflanztöpfen siehts noch grün aus.

    Ihr könntet auch Betondeckenelemente darauf legen, zB als Einhangdecke oder eine Fertigdecke mit Kran, die später wieder abnehmbar wäre
     
  16. #16 simon84, 03.05.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt auch Architekten die haben manchmal Ideen für solche Situationen :) wenn man mal einen Grundriss oder eine Skizze einstellen könnte bekommt ihr vielleicht Noch mehr Denkanstöße
     
  17. #17 Goekhan, 04.05.2020
    Goekhan

    Goekhan

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @ Andreas Teich,

    Terasse haben wir schon, daher sollte der Teich eine Rasenfläche werden. Lediglich vor dem Gartenhaus soll gepflastert werden, da das Gartenhaus einen ca. 170cm langen Dachüberstand hat.

    Anbei eine SKizze der Situation.
    Der einzige Zugang vom Hof, ist der schmale Durchgang zwischen Wintergarten und Gartenhaus.
    Dort ist auch eine Stufe, ist man auf der Stufe (Ebene Teich) befindet man sich auf dem Bangkirai Aufbau, welcher über den Teich gespannt ist.
    Einzige Möglichkeit, die mir als plausibel erscheint, wäre ein Kettendumper mit Selbstlader zum verfüllen oder ein kleines Förderband. Zumindest für die Rollkies-Schicht.
     

    Anhänge:

  18. #18 Andreas Teich, 04.05.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn’s nur um eine Rasenfläche geht würde doch schon ein üblicher Gründachaufbau genügen.
    Trapezblech oder Stahlträger quer über den Pool- evt mit mittigen Unterstützung,
    Darüber dünne Betonplatten oder Lewis Schwalbenschwanzplatten mit Estrich,
    darauf ggf EPDM und dein Bodenaufbau.
    Der Unterbau kann oben bündig zur Pooloberkante errichtet werden-
    nur die Abdichtungsebene über die Poolmauern ziehen.

    Je nach Material kann später alles wiederverwendet oder recycled werden und
    erspart Tonnen an Materialtransport, Verdichtung oder Absacken des Bodens,
    evt nicht funktionierende Entwässerung etc.
     
  19. #19 Goekhan, 04.05.2020
    Goekhan

    Goekhan

    Dabei seit:
    30.04.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auch eine gute Idee. Muss ich nur die Träger richtig dimensionieren und verankern.
    Das Regenwasser dann einfach in den "Teich" sickern lassen? Mit einer EPDM-Schicht steht mir das Wasser ja irgendwann im Wintergarten und im Gartenhaus.
     
  20. daniog

    daniog

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    14
    es gibt Bagger die da durch passen, eventuell muss der Überrollbügel abgeschraubt werden, aber es geht. Meisen dran schrauben und rausspitzen. Sprich mal mit einem Galabauer, die haben das Gerät und das Personal dazu. Wir sind im Verein quer durch die Gaststätte mit so einem Bagger gefahren, ich hätte nie gedacht, dass es geht.
     
Thema: Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Pool zurückbauen

Die Seite wird geladen...

Beton Pool/Teich "zurückbauen", Fragen zur Drainage - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  3. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  4. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  5. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...