Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

Diskutiere Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...

  1. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest, daß der Regentank ganz leicht schief im Erdreich sitzt. Ist nicht dramatisch, aber nun ist halt der Deckel auch ein klein bißchen schief, und ein paar cm zu tief.

    Es handelt sich um einen Beton-Regentank, und das ganze Deckel-Konstrukt (Halterung plus Deckel) liegt auf dem eigentlichen Tank mehr oder weniger nur auf, ohne spezielle Verankerung oder so. Wir überlegen jetzt, den Deckel-Konstrukt "einfach" die paar cm (vielleicht 5cm oder so) höher zu legen und dabei auch gleich die leichte Schieflage mit auszugleichen. Und fehlt aber jetzt die zündende Idee, wie wir das am besten machen. Schiefe und nur ein paar wenige cm dicke Beton-Ausgleichsringe gibt's ja nicht... :mauer

    Irgendwelche guten Vorschläge?

    (Im schlimmsten Fall könnten wir natürlich einfach Beton anrühren und versuchen, da selbst einen schiefen flachen "Zwischenring" zu gießen. Aber vielleicht habt ihr ja eine einfachere Lösung parat?)
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Betonausgelichringe gibt es- wenn du den keilig untermörtelst- sollte es wieder passen
     
  3. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Gibt's denn auch so ganz dünne? Hast Du da zufällig eine Bezugsquelle (Link o.ä.)?

    Danke! :)
     
  4. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    Google mal Schachtausgleichsringe
    Hat jeder Baustoffhandel
    Gibts auch in schräg
     
  5. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Gibt's auch in schräg? Wow, cool, danke! :)
     
  6. #6 Grillbaer, 02.09.2017
    Grillbaer

    Grillbaer

    Dabei seit:
    13.08.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aichach-Friedberg
    Schräg ist unnötig, einfach einen passenden Ausgleichsring mit Zementmörtel setzen und obenauf den Deckelring mit Zementmörtel. Da lässt sich die Schräge leicht ausgleichen. Oder nur Mörtel, wenn eh nur ein, zwei, drei cm fehlen.
    Es ist ganz normal, dass Schachtdeckel so an das endgültige Gelände angeglichen und vorher bewusst etwas tiefer gesetzt und nur aufgelegt werden, damit man später sauber angleichen kann. Solche Ringe hat jeder Baggerbetrieb, Landschaftsbauer oder Tiefbauer da und gibt ihn dir evtl. für kleines Geld. Oder Baustoffhandel, wie oben geschrieben wurde.
     
  7. madshi

    madshi

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Hamburg
    Super, dank Dir! :)
     
Thema: Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsring beton schräg

    ,
  2. zisterne deckel schräg

Die Seite wird geladen...

Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  3. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  4. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  5. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...