Beton selbst transportieren ...vorort fertig mischen ?

Diskutiere Beton selbst transportieren ...vorort fertig mischen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich weiss das dieses Thema schon mehrfach angesprochen wurde... bzgl. der Gefahr des Entmischen während dem Transport... Ich...

  1. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich weiss das dieses Thema schon mehrfach angesprochen wurde... bzgl. der Gefahr des Entmischen während dem Transport...
    Ich habe jedoch einen Punkt noch nicht finden können .. DIe Idee ist das ich den Beton mit einem Kippanhänger hole, welcher mit einem Kiesschieber ausgerüstet ist..

    Der Beton wird zwischen F2 und F3 geholt und dann vorort mit dem fehlenden Wasser fertig gemischt, direkt auf dem Anhänger. Der Beton sollte dann entsprechend flüssig sein , damit ich diesen über den Kiesschieber in meinen Mini-Dumper bekomme.

    Der Anhänger wird natürlich komplett abgedichtet, das Thema Transport sollte somit unkritisch sein.

    Vielmehr habe ich die Frage , ob ich den Beton sofern er sich tlw. entmischt haben sollte, wieder mit einem Doppelhandrührwerk vermischen kann....

    Die Idee ist , dass ich mit 2 x Rührwerken (also 2 x Mann) den Beton direkt auf dem Anhänger komplett durchmische.
    Die Menge wird so gewählt das ich eine max. Höhe von ca 15cm auf dem Anhänger liegen habe.

    Konkret ist meine Frage , ob man einen entmischten Beton wieder mit einem Doppelhandrührwerk entsprechend wieder vermischt bekommt ?

    Vielen Dank schon mal für euer Feedback
    Gruss
    Achim
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wofür und wieviel wird benötigt?
     
  3. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    ich hole im Betonwerk ca. 10min entfernt ..einen WU Beton C25/30...
    Der Beton wird für Streifenfundamente von einer Gartenmauer benötigt..
    Aufgrund Hanglage muss ich das iterativ machen ... daher werde ich pro Umfuhr ca. 0,7 cbm holen ... mehr kann auch aufgrund Zugfahrzeug leider nicht holen :-)
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das kannst du mit Anhänger abholen. Da wird sich bei passender Konsistenz nichts entmischen.

    ich würde alles fertigstellen und beim Betonwerk die Menge bestellen und einbauen…
     
    simon84 gefällt das.
  5. acii

    acii

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    7
    danke Yilmaz für dein Feedback...
    weisst du evtl. auch ob sich ein Entmischter Beton durch das erneute Rühren vorort dann wieder retten läßt ? oder ist das eher nicht möglich ?
    Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen , warum das nicht möglich sein sollte, aber bei dem doch komplizierten Thema Beton , who knows ?? :-)

    Bei meinem ersten Gehversuch , habe ich den Beton in Richtung Kuhfladen geholt.... ich habe den Beton dann vorort in den Mini Dumper geschaufelt und im Mini Dumper fertig gemischt.
    Das Schaufeln von Beton macht auf Dauer kein Spass und diesen Schritt möchte ich mir sparen ... aufgrund meinem Kippanhänger mit Kiesschieber :-)

    Gruss
     
Thema:

Beton selbst transportieren ...vorort fertig mischen ?

Die Seite wird geladen...

Beton selbst transportieren ...vorort fertig mischen ? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  3. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  4. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  5. Beton von Mischwagen in den Garten transportieren?

    Beton von Mischwagen in den Garten transportieren?: Morgen, wir haben händisch ein Graben für ein Streifenfundament ausgegraben. 15 meter x 0,35 breit und 0,90 tief. Da müssen wir jetzt nachdem...