Beton-Zwischenboden über Schwimmbad einziehen

Diskutiere Beton-Zwischenboden über Schwimmbad einziehen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich weiß nicht genau ob der Themen Titel den Punkt trifft, aber es geht darum dass wir im Garten ein Schwimmbadhaus haben (siehe...

  1. #1 MarioRo, 24.03.2019
    MarioRo

    MarioRo

    Dabei seit:
    24.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht genau ob der Themen Titel den Punkt trifft, aber es geht darum dass wir im Garten ein Schwimmbadhaus haben (siehe Bild) und das Becken gerne mit einem Boden zuziehen möchten sodass wir oben einen schönen Partyraum und unten ein Lagerraum haben.

    Mein Problem ist, dass ich gar nicht weiß welchen Handwerker ich ansprechen soll.
    Ich könnte mir den Boden aus Holz aber auch aus Beton vorstellen. Wichtig ist, dass der Boden stabil und auch Gewicht aushalten kann.

    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wo ich anfangen soll?

    In der Anlage liegt ein Bild vom Poolbecken.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 24.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Am billigsten wird es wohl ein Zimmermann hinbekommen, also eine Holzbalkendecke.
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 25.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder Systemhersteller von Regalen bzw. was gebrauchtes besorgen, einbauen und dann entsprechend beplanken.
    Wird man aber in den Dimensionen eher schlecht gebraucht bekommen.
    Vielleicht hat ja der @S216 einen Tip :)

    Wenn die Außenwand tragfähig ist wird das mit einem Zimmerer am einfachsten abgefertigt sein, insbesondere wenn es keine EnEV, Schallschutz, Beheizung usw. zu beachten gibt.
     
  4. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Wie tief ist denn das Becken? Und ist es eben oder hat es nennenswertes Gefälle? Ich könnte vorschlagen entweder

    -unten Regale einbauen und diese mit begehbarem Spanplattenboden belegen, günstigste Lösung, Aufbauhöhe/Höhenverlust Träger 60 + Span 38 = ca. 100 mm, aber nur max. ca. 350 kg/qm, ob das partygerecht ist...

    -das mit Stahlbau überbauen, Tragfähigkeit nur begrenzt durch den Beckenboden (bei eigenen Stützen) oder Beckenrand, Aufbauhöhe/Höhenverlust deutlich höher. Und das kostet auch mehr, die Stahlbauträger und Boden und die Regale ggf. nochmal extra.

    Vorteil gegenüber der ersten Variante: der Platz unten bliebe zur freien Gestaltung frei, bei der Regallösung stelle ich halt Regale hin und lasse max. 1 m Platz für die Gänge.
     
  5. #5 Klenkes, 26.03.2019
    Klenkes

    Klenkes

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Aachen
    Du solltest einen Statiker einschalten, der kann Dir Alternativen vorschlagen und berechnen.
    Der hat dann auch die Verantwortung, dass die Decke hält.
    Das ist eigentlich nichts für DIY.
     
  6. #6 simon84, 26.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Absolut, die Gesamtkonstruktion sollte auf jeden Fall von einem geeigneten Planer gerechnet und geplant sein, insbesondere auch in Richtung Brandschutz, Fluchtwege (aus dem Keller), ggf. Belüftung (könnte einfach sein "Fenster"),usw.


    Aber bei der Tragfähigkeit vom Poolboden mache ich mir jetzt prinzipiell keine Sorgen, immerhin war der mal für eine volle Befüllung mit Wasser gerechnet.
     
Thema: Beton-Zwischenboden über Schwimmbad einziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwimmbad boden einziehen

Die Seite wird geladen...

Beton-Zwischenboden über Schwimmbad einziehen - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  3. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  4. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  5. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...