Betonboden --> Filzpappe --> PVC ausgerollt (Asbest irgendwo?)

Diskutiere Betonboden --> Filzpappe --> PVC ausgerollt (Asbest irgendwo?) im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, möchte mir jemand meine folgende Vermutung bestätigen? Haus aus den 60ern. Auf dem blanken Betonboden liegt meiner Ansicht nach etwas,...

  1. #1 BaumeisterchenBob, 06.07.2021
    BaumeisterchenBob

    BaumeisterchenBob

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    möchte mir jemand meine folgende Vermutung bestätigen?

    Haus aus den 60ern. Auf dem blanken Betonboden liegt meiner Ansicht nach etwas, was nach alten Filzpappe-Bahnen aussieht (die man z.B. auch unter Laminat legt), darauf ein ganz dünner (PVC) Boden. Mir schaut der PVC Belag auch nicht ganz so alt aus.

    Das PVC ist auf keinen Fall mehrlagig (wie CV?), es liegt lose auf der Pappe die mit dem PVC nicht verbunden, ist.

    Es liegt also alles lose aufeinander und kann voneinander getrennt hochgehoben werden.

    Ich denke nicht, dass die PVC Bahnen Cushion Vinyl sind, haben auch nicht die typischen Muster, sieht eher aus wie ein linoleumartiger Aufdruck.

    Würdet ihr mir das aus meiner Schilderung bestätigen?

    Diese Pappe-Bahnen: ist es wahrscheinlich, dass diese asbesthaltig sind? Gibt es Erfahrungswerte?

    Danke von Bob
     
  2. #2 simon84, 06.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn deine Eier weh tun gehst du auch zum Arzt und lässt es untersuchen. Oder postest du in einem anonymen Forum mit einer Beschreibung deiner Schwellung? Krebs oder nicht?

    Sorry für die harten Worte aber das einzige was hier hilft ist Probe entnehmen und ins Labor schicken.

    alle anderen Mutmaßungen helfen niemandem !

    Ansonsten such dir was aus zwischen garantiert Asbest, warscheinlich Asbest, vielleicht Asbest, wahrscheinlich kein Asbest und ganz sicher keins
     
    Sanierer82, Manufact und Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Betonboden --> Filzpappe --> PVC ausgerollt (Asbest irgendwo?)

Die Seite wird geladen...

Betonboden --> Filzpappe --> PVC ausgerollt (Asbest irgendwo?) - Ähnliche Themen

  1. Schwachen Betonboden stärken

    Schwachen Betonboden stärken: Hallo Zusammen, im Erdgeschoss befinden sich bei mir T-Träger im Boden zwischen denen ist Beton mit dünner Armierung vor Jahrzehnten gegossen...
  2. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  3. Betonboden in Lagerhalle beschichten

    Betonboden in Lagerhalle beschichten: Ein vereidigter Bausachverständiger hat uns gesagt, es ginge bei unserem Lagerraum - in einem nicht unterkellerten Erdgeschoss - nicht um die...
  4. Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?

    Garage - Betonboden ausgleichen, ausbessern, sanieren?: Guten Morgen, erstmal möchte ich Euch allen ein frohes neues Jahr und Viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit in 2024ff wünschen. Neues Jahr,...
  5. Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln

    Carport Betonboden mit Rissen Frostsicher versiegeln: Liebes Forum, wir haben einen acht Jahre alten großen Carport mit Sichtbeton Bodenplatte auf dem zwei Autos stehen. Der Beton hat leider nach...