Betondachsteine verschraubt?

Diskutiere Betondachsteine verschraubt? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin allerseits, kann es sein, dass man ab bestimmten Gebäudehöhen (und Wohnorten: hier Hamburg) die Dachziegel (Frankfurter Pfanne) verschrauben...

  1. #1 Koarl, 09.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2022
    Koarl

    Koarl

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauermeister, Spengler, Sanitär, Opernsänger
    Ort:
    Hamburg
    Moin allerseits,
    kann es sein, dass man ab bestimmten Gebäudehöhen (und Wohnorten: hier Hamburg) die Dachziegel (Frankfurter Pfanne) verschrauben musste?
    Das Haus steht seit ca. 1980 und ist zweigeschoßig.

    Bisher ist mir das in meiner Zeit in Bayern, zumindest bei relativ niedrigen Einfamilienhäusern, nie untergekommen.
    Wurde heute nur stutzig, dass die Dachziegel so bombenfest 'verankert' sind, dass sie sich weder hochheben noch hochschieben ließen.
     
  2. #2 petra345, 09.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Hersteller solcher Befestigungen, wie FOS und vermutlich auch Würth, haben Karten über die Windlastzonen und die Empfehlungen für die entsprechenden Befestigungselemente.

    Auf Sylt werden die gemauerten Außenwände nicht nur mit dem Innenputz gegen Wind abgedichtet, sondern es werden auch noch die Stroßfugen im Rohbau verspachtelt.
    Es herscht eben dort ein ganz anderer Wind als im Innland!
    .
     
  3. Koarl

    Koarl

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauermeister, Spengler, Sanitär, Opernsänger
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die Hinweise über die Hersteller der Befestigungselemente.

    Laut FOS sind Dachsteinbefestigungen erst ab einer Firsthöhe von 25m notwendig (Zitat: Bei Gebäuden über 25 m Firsthöhe, Gebäudestandort höher als 1.100 m oder in exponierter Lage, Dächern ohne Unterdeckung sowie auf den Inseln der Nordsee ist die Windsogberechnung nach DIN EN 1991-1-4 durchzuführen)

    Die Firsthöhe unseres Hauses (mittleres Reihenhaus von 7) beträgt max. 15m, jedoch könnte es u.U. von Anfang an ohne Unterdeckung/Hinterlüftung geplant gewesen sein. Immerhin hab ich aber an unserem isolierten Dach von innen aus feststellen können, dass sich in der Konterlattung eine Dachpappe/Bitumenbahn befindet.

    Bei den gegenüberliegenden Reihenhäusern mit ca. 12m Firsthöhe konnte ich diese Woche gut beobachten, wie die Solarteure problemlos die Frankfurter Pfannen hochschieben konnten, zur Befestigung der Unterkonstruktion der Solarpanele. In unserer Reihenhausgruppe ist Solarenergie auch ein Thema, jedoch könnte die Montage hier zum Problem werden, wenn sich die Dachsteine von außen nicht so ohne weiteres öffnen/bewegen lassen. Allem Anschein nach sind diese sehr stabil befestigt.
     

    Anhänge:

  4. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Dann ist das Dach ja in 2011 angekommen, seit 2011 muss eigentlich an jedem Dach in Deutschland irgendwas geklammert werden, da es eine Änderung in den Windlastzonen Festlegung gab. Grundsätzlich ist das auch bei normalen Gebäudehöhen so. Es ist abhängig von Lage , Höhe, Dachneigung , Dachform, Gliederung, Ziegeltyp und natürlich der Bartlänge des ausführenden Dachdeckers. Und obwohl bis 2011 in meinem Einzugsgebiet in der Regel nicht geklammert werden musste ( ausser sehr steile Dachflächen) finden sich bei manchen alten Dächern
    Sturmklammern.

    Da Betondachsteine in der Regel ausser Ort und Firststeine keine werkseitigen Löcher zur Verschraubung haben oder hatten ( mir nicht bekannt) und 1980 Akkuschrauber noch nicht zum täglichen Werkzeug eines Dachdeckers gehörte, werden es vermutlich Seitenfalzklammern sein die in die Traglatte eingeschlagen sind ( gibt es heute auch zum einhängen).
    Es muss ja nicht zwingend bei der Verlegung geklammert worden sein, kann ja auch nachträglich nach ggf. Sturmschäden gemacht worden sein, geht bei Betondachsteine recht einfach , weil einfach hochzuschieben.
     
Thema:

Betondachsteine verschraubt?

Die Seite wird geladen...

Betondachsteine verschraubt? - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  2. Wie lange halten Betondachsteine ?

    Wie lange halten Betondachsteine ?: Hallo, Irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll. gerne würde ich eine Pv Anlage auf mein Dach bauen lassen habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl...
  3. Entscheidungshilfe Betondachstein (Harzer Pfanne f+) vs. Dachziegel (Rubin 9V) 12 Grad Satteldach

    Entscheidungshilfe Betondachstein (Harzer Pfanne f+) vs. Dachziegel (Rubin 9V) 12 Grad Satteldach: Hallo liebe Forumsgemeinde, als fleißiger aber bislang passiver Mitleser, brauche ich nun Unterstützung. Wir bauen im Süden der Republik ein EFH...
  4. def. Betondachsteine

    def. Betondachsteine: Hallo Zusammen, wir haben 2011 einen Bungalow mit Walmdach über eine Baufirma bauen lassen. Es läuft die fünf-jährige Gewährleistung.2013...