Betondachziegel Lebensdauer/ Löcher ausbessern 2. Versuch

Diskutiere Betondachziegel Lebensdauer/ Löcher ausbessern 2. Versuch im Dach Forum im Bereich Neubau; Da mein erster Beitrag von heute morgen 10 Uhr gelöscht wurde, stelle ich ihn hiermit erneut ein! Schade um die Arbeit, aber vielleicht muß man...

  1. #1 Fleissiger, 15.08.2023
    Fleissiger

    Fleissiger

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Da mein erster Beitrag von heute morgen 10 Uhr gelöscht wurde, stelle ich ihn hiermit erneut ein! Schade um die Arbeit, aber vielleicht muß man heute für alles doppelt Zeit haben!
    Als ich vor 13 Jahren eine PV-Anlage montieren ließ, haben die Dachdecker 2 Dachsteine ausgetauscht. da war ein Loch drin, die waren fast durch! Aber so etwas passiert nur am Anfang, wurde mir gesagt, dann sind die ausgehärtet. Viele haben kleine Vertiefungen, das Anfangsstadium der Löcher. Seit dem sind sie auch kaum größer geworden. Nun bot mir ein anderer Dachdecker an, diese Löcher auszubessern mit Zement oder irgendeiner Spachtelmasse. Ist das sinnvoll und verlängert das die Haltbarkeit signifikant? Oder ist das nur Kosmetik wie diverse Dachbeschichtungen? Ich las nun mit Schrecken, daß Betondachsteine nur 40 Jahre halten sollen. Früher wurde einem erzählt, die halten genau so lange wie glasierte Dachziegel, sehen nur nicht so schön aus. Da sie nun 27 Jahre alt sind, stellt sich die Frage, ob die 40 Jahre sicher die Grenze sind oder ob Betondachziegel durchaus auch 50 Jahre halten können? Was ist in der Regel das Ausfallkriterium? Die Löcher oder etwas anders?
     

    Anhänge:

  2. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Dachdecker
    Betondachsteine halten 40-50Jahre vielleicht auch mehr, der Vergleich mit Glasierten Dachziegeln hinkt die können bis zu 100Jahren halten, es kann aber auch vorher Abplatzungen geben und das Dach hinüber sein.

    Es stimmt das gerne am Anfang bei frischen Dachsteine es zu Kanntenbruch /Eckbruch kommen kann,
    Aber mit den Jahrzehnten nutzen sich die Dachsteine ab werden rauer und es kommt vereinzelt zu solchen Löchern, und je härter die Dachsteine werden, umso mehr können die Dachsteine auch brüchig werden.

    Im Prinzip was am Anfang passieren kann weil noch nicht durchgehärtet, kann auch im Laufe der Jahrzehnte passieren durch das durchhärten und Abnutzung.

    Zuschmieren halte ich für gar nichts, dann eher austauschen.
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Betondachziegel Lebensdauer/ Löcher ausbessern 2. Versuch

Die Seite wird geladen...

Betondachziegel Lebensdauer/ Löcher ausbessern 2. Versuch - Ähnliche Themen

  1. EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik

    EPDM-Folie: Lebensdauer & Abrieb & Mikroplastik: Hi, ich lese "überall" von 50 Jahren Lebensdauer einer EPDM-Folie*. Nun habe von Dachdecker gehört, dass sie einen natürlichen "Abrieb" von 0,1...
  2. Estrich Lebensdauer?

    Estrich Lebensdauer?: Hallo, Ich habe 6 cm schwimmenden Estrich in den Wohnräumen und 3cm Zementestrich im Keller. Dieser Estrich ist 50 Jahre alt. Jetzt lese ich...
  3. "Lebensdauer" von Mauerwerk wie zu verstehen?

    "Lebensdauer" von Mauerwerk wie zu verstehen?: Hallo, ich bin auf folgende Auflistungen zur Lebensdauer von Bauteilen gestoßen: Lebensdauer von Bauteilen & Bauteilschichten | Fertighaus.de...
  4. Entsorgung Bramac Betondachziegel

    Entsorgung Bramac Betondachziegel: Hallo ich bin neu in dem Forum und hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema. Habe meine Dachziegel getauscht und habe einen Container...
  5. Lärmschutz: Betondachziegel oder Tondachziegel

    Lärmschutz: Betondachziegel oder Tondachziegel: Hallo Häuslebauer, wir bauen in S-Bahn-Nähe/Straßennähe ein Haus. Für uns stellt sich aus Lärmschutzgründen folgende Frage zum Dach:...