Betondeckung Anschlussbewehrung Kellerwände

Diskutiere Betondeckung Anschlussbewehrung Kellerwände im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, sobald es bei uns wieder wärmer wird, sollen die Kellerwände (d=24cm) betoniert werden. Leider steht die Anschlussbewehrung an...

  1. Argon

    Argon

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    sobald es bei uns wieder wärmer wird, sollen die Kellerwände (d=24cm) betoniert werden. Leider steht die Anschlussbewehrung an einigen Stellen etwas versetzt, sie Foto). Wird die Verschalung jetzt gestellt, ist die Betonüberdeckung in einigen Bereichen nur 2cm.
    Ich würde die Wände gerne dicker machen, dann passt auch die Überdeckung. Gibt es Abstandhalter für die Verschalung auch in 26cm? Oder sind 2cm Überdeckung auch i. O.?
    Ich habe mit dem Bauleiter gesprochen: "Das ist fast immer so. Sollte die Bewährung nicht reinpassen, wird die abgeschnitten und weiter innen neue Bewährung eingeklebt." Ist das eine Lösung? Gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
    Vielen Dank für eure Rückmeldungen

    upload_2024-1-15_17-12-8.png
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Also ich glaub kaum das überhaupt noch eine Überdeckung gibt…
    Eine nachträgliche Bewehrungsanschluss ist möglich wird aber nicht fachgerecht gemacht werden nach dem man sieht was alles bei dir planlos gemacht wurde…
     
  3. Argon

    Argon

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort. Was kann hier fachgerecht gemacht werden? Was ist denn noch planlos?
     
  4. Argon

    Argon

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal die Anschlussbewehrung ausgemessen. Jeweils den Anfangs und den Endpunkt jeweils einer Matte. Die Spaltenpaare sind immer eine Matte (Anfangs- und Endpunkt). Die Ostwand zum Bsp. hat 5 Anschlussbewehrungsmatten in Reihe.

    upload_2024-1-15_17-55-59.png
     
  5. #5 Fridolin77, 15.01.2024
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Die notwendige Betondeckung wird unterschieden in cmin und cnom. Cmin ist die Mindestdeckung und darf nicht unterschritten werden, sonst ist das ein erheblicher Mangel weil die Dauerhaftigkeit eingeschränkt wird.

    Nun kommt es auf die Einbausituation an, die notwendige Betondeckung findest du in der Statik. Wenn du die Befürchtung hast, dass die unterschritten wird, dann solltest du den Mangel rügen und der Unternehmer soll/ muss dir das Gegenteil darlegen.

    Wenn wir dem Keller mal die Expositionsklasse XC2 unterstellen (kommt u.a. auch auf die Nutzung an) dann hätten wir 20mm Mindest(!)deckung und 30 bzw. 35mm Nominal(!)deckung. Die Nominaldeckung sollte vor dem betonieren eingehalten werden, damit die Mindestdeckung durch kleinere Fehlstellen nicht unterschritten wird.

    Ohne Zuschlag (also der Nominaldeckung) kann das nicht garantiert werden. Also 20mm vor Einbau sind eigentlich zu wenig, 18mm auch.

    Immer unter der Voraussetzung dass XC2 vorliegt.
     
  6. Argon

    Argon

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Morgen Fridolin,
    ich denke auch, dass es um XC2 geht. Kein drückendes Wasser von außen und innen haben wir einen beheizten Hobbyraum, eine beheizte Werkstatt und einen unbeheizten Technikraum, in dem aber die Wäsche getrocknet werden soll.
    Unabhängig von der Statik müssen also 20mm Mindestdeckung vorhanden sein. Dann werde ich den Vorschlag machen, dass die Wand so positioniert wird, dass die Deckung außen 30mm beträgt. Innen sollen sie die Bewährung, die nicht den Mindestabstand 30mm hat, abtrennen und in das Wandinnere versetzen. Voraussetzung hier muss natürlich sein, dass die abgetrennte Anschlussbewährung keinen Einfluss auf die Statik hat. Das werde ich morgen mit dem Statiker klären.
    -->
    Das glaub ich leider auch...
     
  7. #7 Fabian Weber, 16.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Lass doch einfach die paar Eisen neu einkleben. Das ist ja durchaus eine fachgerechte Lösung.
     
  8. Argon

    Argon

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kann hier jemand sagen, in welchen Längen die Abstandhalter für die Wandverschalung verfügbar sind? Dickere Wände wären mir lieber...
     
  9. #9 Fridolin77, 17.01.2024
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Das kommt auf's System an, das lässt sich aber ohne weiteres auf jedes benötigte Maß anpassen, man muss es halt nur wollen und nicht die vorgeschnittenen 24er Stangen nehmen, sondern aus den Vollen eben 25er, 26er, 27er schneiden...


    Allerdings folgt aus mehr Beton mehr Last, ob das noch andere Probleme macht sollte man den Planer fragen...
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dista gibt es ab 5 mm und dann immer weiter mit je +5 mm und einige Sonderteile mit 2,5 mm Raster.
     
  11. #11 Fabian Weber, 17.01.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Hol doch erstmal den Statiker raus, der soll das begutachten.
     
  12. Argon

    Argon

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Inzwischen sind die Kellerwände in 24cm betoniert worden. Wir haben die Wände von Technikraum und Werkstatt ca. 2cm schief gestellt und 2 Bewehrungsstäbe auf der Innenseite an der Oberkante Bodenplatte abgetrennt (in Absprache mit dem Statiker). Direkt vor dem Betonieren war dann überall ordentlich Platz zur Verschalung. Ich denke so passt es ganz gut und vor allem außen haben wir immer >3cm Überdeckung.
     
Thema:

Betondeckung Anschlussbewehrung Kellerwände

Die Seite wird geladen...

Betondeckung Anschlussbewehrung Kellerwände - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  5. Betondeckung > 5cm

    Betondeckung > 5cm: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Für den Garagentorsturz will ich einen...