Betonestrich nivellieren

Diskutiere Betonestrich nivellieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Leute, ich bräuchte mal einen Tipp. Hab ihr eine Idee, wie man auf 20m2 Betonestrich auf die selbe Höhe bekommen kann, wenn der Untergrund...

  1. #1 theToolman, 02.08.2023
    theToolman

    theToolman

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Moin Leute,

    ich bräuchte mal einen Tipp.
    Hab ihr eine Idee, wie man auf 20m2 Betonestrich auf die selbe Höhe bekommen kann, wenn der Untergrund uneben ist?

    Im Netz habe ich solche Plastik T-Stücke entdeckt, die auf die Boden geklebt und mit Hilfe des Maßes die Höhe abgelesen werden kann.

    Маяк для наливного пола 70 мм 3D KRESTIKI (20 шт.)
    [​IMG]

    Habt ihr eine DIY-Lösung, da diese Plastikteile anscheinend nicht bei uns zu bekommen sind :)

    Gruß
     
  2. #2 Fabian Weber, 02.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Wie uneben ist der denn? Normalerweise wird sowas mit selbst nivellierender Ausgleichsmaase gemacht.
     
    Kriminelle und Alex88 gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 02.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Der Estrich wird Ben mit dem Richtscheit abgezogen, was das mit dem Umtergrund zu tun hat, das verstehe ich nicht?
     
  4. #4 theToolman, 03.08.2023
    theToolman

    theToolman

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Es sind ca 5cm Unterschied, mit der Ausgleichsmasse ist es mir bekannt :), wäre mir an der Stelle nur zu Kostspielig.
     
  5. #5 theToolman, 03.08.2023
    theToolman

    theToolman

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Naja ich brauch ein Maß, um alles auf die selbe Höhe zu bekommen.
     
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Und eine Wasserwaage, oder Laser, oder Schlauchwaage, oder Niviliergerät
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Doch, nennen sich Nivellierpins. Einfach mal in der Suchmaschine eingeben.
     
    theToolman gefällt das.
  8. #8 petra345, 03.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Mit einer großen Wasserwaage wird der frische Estrichmörtel gerade und eben abgezogen. Dabei fängt man an einer Seite an und richtet einen Streifen an der Wand gerade aus. Dann geht es im Eck weiter bis man ein U ausgelegt und abgezogen hat. Am offenen Ende des U merkt man dann, ob alles eben ist.
    Dann wird der Bereich innerhalb des U gerade und eben abgezogen, wobei das U die Höhe vorgibt.

    Früher haben dann die Estrichleger den frischen Mörtel mit einem besonderen Blech geglättet und sich dabei auf ihre Kniebretter abgestützt. Heute macht man das mit einem Flügelglätter, ohne die Dämmschicht zu durchlöchern und in wesentlich kürzerer Zeit.
     
    theToolman gefällt das.
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Kannst du das Problem nochmal näher erklären? Hier reden scheinbar alle aneinander vorbei. Ist da schon Estrich drin der ausgeglichen werden soll oder ist da noch kein Estrich drin und die Bodenplatte ist schief?
     
  10. #10 theToolman, 21.09.2023
    theToolman

    theToolman

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Moin, war leider etwas im Stress und bin nicht eher dazu gekommen zu antworten.
    Es ging darum, ungleichen Boden auszugleichen. Habe die Pins bekommen und konnte den Boden grob ausgleichen :)

    Leider sind die Pins anscheinend nur in Russland zu haben und können über ebay bezogen werden. An dieser Stelle kann der Thread gern geschlossen werden. Vielen Dank für die Hilfe :)
     
Thema:

Betonestrich nivellieren

Die Seite wird geladen...

Betonestrich nivellieren - Ähnliche Themen

  1. Betonestrich im Außenbereich trocknen und Regen

    Betonestrich im Außenbereich trocknen und Regen: Liebe Bauexperten, ich habe auf meiner Terrasse ca 35m2 Betonestrich verlegt. Auf den Estrich sollen Terrassenfliesen verlegt werden. Wie...
  2. Betonestrich wichtig bei Kellerbodenabdichtung mit Bitumenbahnen?

    Betonestrich wichtig bei Kellerbodenabdichtung mit Bitumenbahnen?: Hallo allerseits, Der Bodenaufbau in einem bewohnten Keller soll so aussehen: - Rohdecke nivelliert mit Fließspachtel - Abdichtung Kaltklebenden...
  3. Ist Betonestrich auf Bitumenbahn und Dämmung ein Muss?

    Ist Betonestrich auf Bitumenbahn und Dämmung ein Muss?: Hallo allerseits, Der Bodenaufbau in einem bewohnten Keller soll so aussehen: - Rohdecke nivelliert mit Fließspachtel - Abdichtung Kaltklebenden...
  4. Gewicht 3 cm Betonestrich auf 7 qm

    Gewicht 3 cm Betonestrich auf 7 qm: Hallo kann mir jemand bitte sagen was betonestrich in 3 cm höhe und auf 7 qm wiegt bitte? Vielen dank
  5. Riss im Betonestrich lassen oder Vollprogramm?

    Riss im Betonestrich lassen oder Vollprogramm?: Ich habe quer durch die Küche (3,20m) diesen feinen Haarriss im Estrich. Den Estrich in diesem Raum haben wir zu Baubeginn von Hand eingebracht...