Betonfertiggarage von innen Verkleiden

Diskutiere Betonfertiggarage von innen Verkleiden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo lieber Forum, ich habe eine Betonfertiggarage, welche ich von innen gerne mit Fermacell Platten verkleiden möchte, da die Garage die ersten...

  1. #1 lukasfrankfurt, 01.04.2020
    lukasfrankfurt

    lukasfrankfurt

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lieber Forum,

    ich habe eine Betonfertiggarage, welche ich von innen gerne mit Fermacell Platten verkleiden möchte, da die Garage die ersten 20cm von unten einen `doofen` Beton Sockel hat. In der Garage ist ein richtiges Betonfundament.
    Ich möchte die Fermacellplatten auf 4x6er Dachlatten aufschrauben und anschließend verspachteln und teilweise verfliesen.
    Denkt ihr ich bekomme da Probleme mit dem Taupunkt der Wand oder ähnliches?

    Daten zur Garage:

    -Unbeheizte Betonfertiggarage
    -Betonfundament als Boden Fläche
    -Wandstärke der Garage 10-12cm

    Schonmal vielen vielen Dank für eure Hilfe und bleibt gesund!

    Gruß Lukas
     
  2. #2 simon84, 01.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du möchtest also freiwillig 20cm weniger Platz in der Garage ?

    ansonsten sehe ich keine Probleme mit dem Aufbau, weder den Platten noch den Fliesen wird es was machen wenn es da mal feucht wird.
     
  3. #3 lukasfrankfurt, 01.04.2020
    lukasfrankfurt

    lukasfrankfurt

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @simon84

    Nein keine 20cm in der Breite, sondern der Sockel ist ca. 20cm hoch und 2-3cm Stark. Quasi wie ein 2-3cm starker Stein der vor eine glatte Wand geklebt worden ist.
    Also verliere ich am Ende pro Wand ca. 3-4 cm. Verstehst du?

    Also denkst du sollte ich da keine Probleme bekommen? Den Aufbau vielleicht mit Abdeckgittern in der Wand hinterlüften?

    Gruß
     
  4. #4 Andreas Teich, 01.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Hohlräume würde ich generell vermeiden, da bei Kundensat auf kaltem Beton auch Schimmel entstehen könnte.
    Welche Temperatur und Feuchtigkeit in der Garage herrscht läßt sich kaum sagen- man kann aber eher von wechselhaften Verhältnissen ausgehen.
     
  5. #5 lukasfrankfurt, 01.04.2020
    lukasfrankfurt

    lukasfrankfurt

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also würdest du den Hohlraum ausdämmen oder einen anderen Aufbau wählen?
     
  6. #6 Andreas Teich, 01.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    ZB Multiporplatten oder Holzfaserdämmplatten vollflächig ansetzen. Darauf Kalkputz auftragen
     
Thema: Betonfertiggarage von innen Verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garage verkleiden innen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Betonfertiggarage von innen Verkleiden - Ähnliche Themen

  1. PV-Module auf Betonfertiggarage

    PV-Module auf Betonfertiggarage: Hallo liebes Forum, ich möchte auf meine Betongarage (BKN - DYWYDAG Bj.2005) 3-4 PV-Module ca. 20 Grad aufständern. Dafür möchte für jedes Modul...
  2. Schimmel in Betonfertiggarage

    Schimmel in Betonfertiggarage: Hallo Zusammen, ich benötige mal Tipps und Erfahrungswerte zu Betonfertiggaragen. Ich habe seit 3,5 Jahren eine Betonfertiggarage und kämpfe seit...
  3. Blasenbildung auf dem Garagendach einer Betonfertiggarage

    Blasenbildung auf dem Garagendach einer Betonfertiggarage: Hallo Experten, ich wollte jetzt mein Garagendach begrünen auf einem Garagendach einer Betonfertiggarage (5 Jahre alt), es haben sich im Laufe der...
  4. Alte Betonfertiggarage abbauen

    Alte Betonfertiggarage abbauen: Hallo ihr lieben Bauexperten, wir haben eine Betonfertiggarage, deren Fundament sich seitlich gesetzt hat. Die Punktfundamente haben auf der...
  5. Schimmel in Betonfertiggarage

    Schimmel in Betonfertiggarage: Hallo. In einer meinen 2 Fertiggaragen zeigt sich starker Schimmel auf den glatten Betonflächen. Die Garage habe ich an einen Oltimerliebhaber...