Betonfüllung zwischen Doppel-T-Träger entfernen (Decke)

Diskutiere Betonfüllung zwischen Doppel-T-Träger entfernen (Decke) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Forengemeinde, Im August habe ich ein jahrelang unbenutztes Wochenendhaus übernommen und bin nun dabei es zu sanieren. Das ist natürlich...

  1. #1 Toby13, 22.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2022
    Toby13

    Toby13

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Forengemeinde,


    Im August habe ich ein jahrelang unbenutztes Wochenendhaus übernommen und bin nun dabei es zu sanieren. Das ist natürlich mehr Arbeit als gedacht (ist es doch immer). Ich bin kein Handwerker aber m.E. handwerklich ziemlich geschickt.

    Zunächst mal grob zum Objekt:
    Lage an einem Berghang, Untergrund felsig (Schiefer). Ein Untergeschoss (ca. 7x3m, 2m Höhe) welches durch den Hang vorn ein großes Fenster hat. Das Obergeschoss in Holzständerbauweise (ca. 7x5m, also teilunterkellert). UG ist vom OG durch eine Treppe erreichbar welche zu den 7m noch hinzukommt.
    Keine Heizung und Wasser-Sommerleitung, Strom vorhanden.

    Der Keller war komplett verkleidet, das ganze Programm, Tapete, Styropor, Gipskarton an den Wänden welche aus Betonblöcken bestehen. Alles feucht mit Ausblühungen aber kein Schimmel. 3cm starker Betonputz welcher tlw. sehr lose war. Habe ich größtenteils bereits entfernt.

    Meine Frage in diesem Thread widmet sich dem Deckenaufbau bzw. dem noch zu erfolgenden Rückbau (ich entkerne erstmal alles bevor wieder aufgebaut wird). Die Decke im UG war mit Holzpaneelen verkleidet. Ungefähr über die Hälfte der zugänglichen Fläche sind Holzbalken eingezogen (2 muss ich austauschen weil vergammelt vermutlich wegen Kondensationsfeuchte
    Über die zweite Hälfte sind Doppel-T-Träger eingezogen und der Zwischenraum mit einem groben Beton gefüllt. Dies sorgt natürlich für einen gewissen Feuchtigkeitsausschluss nach oben.

    Hinter der Rückwand der Betonblöcke konnte ich durch ein Loch im oberen Bereich der Wand einen Hohlraum ausfindig machen über die gesamte Länge. Dort ist dann direkt das Erdreich/ Fels. Abgesehen davon dass ich hier evtl. einen Felssturz bzw. Einsturz der Auflager der Doppel-T-Träger befürchte ist diese Fläche (ca. 2m x 7m) komplett mit Stahlträgern mit Betonfüllung belegt. Der Bereich ist momentan nicht zugänglich (dafür muss ich erst von oben den Deckenaufbau entfernen). Die Feuchte in diesem Raum beträgt 100%. Da (zumindest aktuell) die Temperatur im OG niedriger ist als unten kondensiert dort die Feuchtigkeit (Tropfen), die Stahlträger sind bereits sehr rostig.

    Die Feuchtigkeit generell möchte ich künftig mit einem Solarkollektor und Zwangslüftung in den Griff bekommen, das UG mit Klimaplatten „dämmen“. Der Bodenaufbau im OG muss neu gemacht werden, etwas Dämmung dann im OG als Aufbaudämmung.

    Künftig möchte ich gern die Holzbalken, und auch die Stahlträger von unten sichtbar lassen (um etwas mehr Luft in dem niedrigen Raum zu schaffen).

    Langer Text und nun die eigentliche Frage:

    Kann ich den Beton zwischen den Doppel-T-Trägern entfernen (da ich die Zwischenräume gerne frei hätte und die Stahlträger gern behandeln möchte)? Welche Risiken birgt es? Es muss schon einiges an Gewicht sein, wenn dieses fehlt, wird die Last auf die Streifenfundamente geringer, sollte eigentlich gut sein?

    Dies auch die Frage für den unzugänglichen Bereich, hier könnte ich mit einigem Aufwand von oben den Beton zwischen den Doppel-T-Trägern entfernen, der Boden muss ohnehin raus. Dann wird der Aufbau deutlich leichter, ist das ein Risiko für die Verankerung der Träger im Fels (ist leider außer einem kleinen Loch für eine Actionkamera noch nicht zugänglich zur Beurteilung). Den Abbruch würde ich einfach in dem hinteren Bereich zum Fels „entsorgen“.

    Bitte seht die Skizze an und die Bilder, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann.

    Danke für eure Ideen!

    . Skizze Aufbau generell.png T-TraegerBilder.png 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg Skizze Aufbau generell.png T-TraegerBilder.png 1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 20221107_Untitled_1.2.9_lr.jpg
     
  2. Toby13

    Toby13

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    kleiner Nachtrag, Feuchte da im Keller aktuell 93% bei knapp 7°C.. Im Hohlraum dahinter 100%
     
  3. #3 Wieland, 23.11.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hallo Toby,

    das größte Risiko ist dass durch Entfernung des Betons zwischen den Stahlträgern die Auflasst der Wände/Kellerwände verringert wird und die Aussteifung
    Gegen seitlich wirkenden Erddruck ebenfalls veringert
    Wird.

    Die Gefahr daß die Kellerwände ohne zusätzliche
    Sicherungsmaßnahmen dem anstehenden Erddruck
    nicht stand halten.

    Also Toby arbeite dort nicht alleine und nimm jemanden
    mit der sich damit auskennt!

    Unter 10m3 Mauerwerk und Erde passen eine Menge
    Leichen!

    Safety first

    Michael
     
  4. Toby13

    Toby13

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    danke für deine Antwort welche meine eigenen Bedenken stützt. Zumindest hätte ich es von oben entfernt um nicht drunter zu liegen..
    Ich unterteile mal gedanklich 2 Bereiche:
    Bereich 1 hinten zum Felsen an den ich momentan nicht herankomme.
    Bereich 2 vorn, den ich gern freigemacht hätte um mehr Kopffreiraum (zwischen den Trägern) zu bekommen sowie eine schönere Optik.

    Bereich 1 hinten:
    Hauptanstoss die Zwischenfüllung entfernen zu wollen:
    - Zugang zum Zwischenraum erlangen um zu prüfen ob ggf. Fels eingestützt ist
    - Ich hätte gern die Wand von hinten mit einem Bitumenanstrich oder so versehen um die Feuchtigkeit aus der Wand auszusperren
    - ggf. eine Deckenstütze je 2 Träger einbringen welche dort für immer verbleiben soll (Feuchtigkeit, Rost nicht geklärt)
    - Entfernung des Rosts und Behandlung mit Rostumwandler
    - die Decke in diesem Bereich ist zur Wand hin abgesenkt, vermutlich aber schon seit Jahren, die Nivellierung würde ich dann von oben vornehmen
    - um künftige Kondensation zumindest etwas zu vermeiden leichte Dämmung des Bodens oben (aktuell ungedämmt und oben ist es im Winter kälter)

    - weitere Gedanken zum hinteren Bereich: durch die Vibrationen bei der Verwendung des Bohrhammers könnte sich die Verankerung weiter lösen - schlecht. Ggf. wäre es ein Kompromiss nur im mittleren Teil zwischen den Sparren (und auch nicht zwischen allen) so viel Beton zu entfernen das ich absteigen kann (wobei das eine gruselige Vorstellung ist). Ggf. auch die Aussteifung zwischen den Trägern einfach durch einen eingeklemmten Balken herstellen.

    Bereich 2 vorn:
    - hier gibt es Zugang von unten
    - die Stahlträger könnte ich aber nur vollständig streichen wenn ich Zugang zu ihnen habe, also ohne Beton
    - die MDF-Einlagen müsste ich in jedem Fall austauschen oder überdecken, denn sie sind hässlich
    - entfernen könnte man sie mit dem Multitool (in der Mitte aufschneiden) und dann rausbrechen, aber neue einsetzen (z.B. schöne Holzbretter) dürfte aufgrund fehlender Bewegungsfreiheit praktisch unmöglich sein, und wenn ist die Auflagefläche so gering das sie keinen Beton abfangen kann falls sich was löst. Das bedeutet es bleibt nur wieder (wie es schon war) eine Verkleidung an die MDF zu schrauben

    Da vorn die Stahlträger inkl. der Betonfüllung bereits jetzt nur über ca. die Hälfte der Länge geht frage ich mich schon noch ob man zumindest dort auf die Füllung verzichten kann.
     
Thema:

Betonfüllung zwischen Doppel-T-Träger entfernen (Decke)

Die Seite wird geladen...

Betonfüllung zwischen Doppel-T-Träger entfernen (Decke) - Ähnliche Themen

  1. Doppel T-Träger in Bodenplatte einbetonieren als Zug-Ösen

    Doppel T-Träger in Bodenplatte einbetonieren als Zug-Ösen: Moinsen, die Tage werde ich meine Bodenplatte für die Garage/Werkstatt Gießen. 8,3x10,6m. Bebaut wird davon 8,3x9m. Ich habe jetzt 160er Doppel...
  2. Braas Standstein Doppel S

    Braas Standstein Doppel S: Hallo, mein Dach ist mit Braas Doppel S Dachpfannen gedeckt. Ich habe jetzt festgestellt, dass mehrere Standstufen gerissen sind und hier Wasser...
  3. Doppel T Träger bei Garagenbau

    Doppel T Träger bei Garagenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Begriff eine Garage mit einer Breite von 7,5m x einer Tiefe von 6,5m zu Bauen! Um meine...
  4. Doppel-Wechselschalter mit Dimmer

    Doppel-Wechselschalter mit Dimmer: Ich habe zwei (gekoppelte) Doppel-Wechselschalter, die zwei LED-Lampen ansteuern. Ich möchte nun eine der Lampen dimmen. Kennt jemand einen...
  5. Holzbalkendecke auf Doppel T Trägern für ein begehbares Carport befestigen

    Holzbalkendecke auf Doppel T Trägern für ein begehbares Carport befestigen: Hallo Zusammen, ich möchte ein begehbares Carport (eventuell mit Wintergarten zum Teil) bauen. Mein Architekt und Statiker hat hierfür eine...