Betonfundament für Schaukel

Diskutiere Betonfundament für Schaukel im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Wir haben ein gebrauchtes Schaukelgestell aus Edelstahl gekauft, dass 2,7m hoch ist. Der Querbalken...

  1. #1 AFS1980, 13.06.2023
    AFS1980

    AFS1980

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sindelfingen
    Hallo,
    Ich brauche mal euer Schwarmwissen.
    Wir haben ein gebrauchtes Schaukelgestell aus Edelstahl gekauft, dass 2,7m hoch ist. Der Querbalken ist 2,3 m und der Standfuß ist 0,75m im Durchmesser.
    Beim Verkäufer stand die Schaukel verschraubt auf einem Gullideckel. Wir würden gerne eine Betonfundament errichten....allerdings haben wir das noch nie gemacht.
    Also 1m tief 0,8x08,m haben wir bereits ausgehoben. Dann kommt 20cm Kies und 80 cm der Beton.
    Unsere Frage ist, können wir einfach Gewindestangen einbetonieren, mit denen der Fuß dann verschraubt wird oder gibt es da spezielle Bodenanker?
    Muss in den Beton eine Bewehrung und wenn ja, welche?
    Wir haben die Möglichkeit mit einem Anhänger und einer Betonwanne jeweils 200liter Beton von einer Betontankstelle zu holen. Verarbeitungszeit des betons ist 3h, Fahrweg einfach 20 Minuten...würde das klappen mit dem zeitversetzten einbringen oder lieber selber mischen?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fasanenhof, 13.06.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich wage mal zu behaupten: Das war nur aufgestellt, da hat sich kein Kind, junger Erwachsener oder betrunkener Onkel Alfred gesetzt und geschaukelt.

    ihr plant also einen Betonklotz von 0,8*0,8*0,8, rund 500l Beton... das ist dann etwa 1 Tonne. Ich bin mir bei der exotischen Konstruktion unsicher, aber bei einem halbwegs festem Untergrund wird das wohl reichen.

    Das wäre wohl das einfachste.
    Kopiert die Bodenplatte der Schaukel aus Holz, verschraubt die Gewindestangen mit mindestens 50cm Einbetonierlänge auf der Platte und richtet diese dann in Waage im nassen Beton aus.

    ich würde sagen: nein

    Ja, das geht.

    Vermengt nur den alten beton und den neuen beton, gerade bei der Hitze könnte die obere Lage schon trocknen, was unsaubere Verbindungen (Schichten) bedingt.
    Das könnte man mit einer Bewehrung natürlich umgehen.


    Insgesamt bin ich mir bei dieser Schaukel im Jesus-Stil unsicher, welche Lasten in den Boden gelenkt werden. Was sagt denn der Hersteller zum Thema Bodenbefestigung?
    Gefühlt würde ich sowas ja wie einen Hallenkran mit 20er Klebeankern auf einer Stahlbetonplatte verdübeln. Also nichts, was in eurem Garten Platz hätte.
     
  3. #3 AFS1980, 13.06.2023
    AFS1980

    AFS1980

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sindelfingen
    Vielen Dank für die Antwort.
    Das Gestell ist eine Einzelanfertigung. Der fertigende Metallbauer hat sie vor 6 Jahren gebaut und an dem Gullideckel verschraubt. So sah die Bodenplatte verschraubt aus. Screenshot_20230608_095741_Kleinanzeigen.jpg
     
  4. #4 Fasanenhof, 13.06.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Das ist eine interessante Statik, die ich mir mal skizzieren werde.
    Gerade bei "Metallbauer macht Einzelanfertigung" bin ich mir recht unsicher, was das Design angeht.

    Eine Schaukel steht ja normalerweise im "A", weil die Kräfte der Schaukel Radial von der Aufhängung weg wirken. Hier gehen die Kräfte über 2 Verbindungen und werden ausschließlich in Biege- und Torsionsmomente gewandelt.

    Das ganze Ding ist aus VA geschweißt?
    Welche Materialstärken und Dimensionen haben die Träger?
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 AFS1980, 13.06.2023
    AFS1980

    AFS1980

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sindelfingen
    Der Querbalken hat 15x5cm, der senkrechte 10x5cm, wobei der senkrechte doppelt und bis zur Höhe von 1m dreifach ist. Hab mal paar Fotos angehängt. 20230613_125917.jpg 20230613_125921.jpg 20230613_130006.jpg 20230613_130011.jpg 20230613_130021.jpg
     
  6. #6 driver55, 14.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vorweg; Balken sind aus Holz…

    Spätestens zum dritten Lebensjahr des Kindes, würde ich die Schaukel (aus den bereits genannten Gründen und Bedenken) wieder stilllegen.
     
  7. #7 AFS1980, 15.06.2023
    AFS1980

    AFS1980

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sindelfingen
    Das wäre aber doof....denn die Kinder, für die dieses Schaukelgestell sein soll, sind bereits 4 und 2
     
  8. #8 AFS1980, 15.06.2023
    AFS1980

    AFS1980

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sindelfingen
    Würde ein Betonfundament, wie das geplante, denn nicht ausreichen,
     
  9. #9 JohnBirlo, 15.06.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Das muss halt jemand rechnen, der sich damit auskennt. Versuch macht klug, aber ich würde meine Kinder auf keiner Schaukel schaukeln lassen, die mich mit 100kg nicht hält. Sprich du kannst es so machen und dann halt am besten mit Helm nen Selbstversuch starten
     
Thema:

Betonfundament für Schaukel

Die Seite wird geladen...

Betonfundament für Schaukel - Ähnliche Themen

  1. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  2. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

    2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  3. Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament

    Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament: Guten Morgen in die Runde, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und hätte mal eine Frage an alle Spezis, die sich mit dem Einkleben von...
  4. Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?

    Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?: Bei mir soll ein Sichtschutzzaun 10 Meter Länge auf ein Betonfundament mit 30 cm Breite montiert werden. Zusätzlich dazu werden noch...
  5. Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos)

    Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos): Hallo! Ich weiß ... Suchfunktion ... Thema schon 100mal behandelt. Aber zu meiner Situation habe ich nicht so wirklich brauchbare Lösungen...