Betonfussboden wackelt/schwingt neuerdings

Diskutiere Betonfussboden wackelt/schwingt neuerdings im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo guten Tag, wir wohnen seit über 20 Jahren in einem Mehrfamilienhaus von 1960. Seit ca. 15 Jahren haben wir im Wohnzimmer ein 200 Liter...

  1. AHA

    AHA

    Dabei seit:
    19.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo guten Tag,
    wir wohnen seit über 20 Jahren in einem Mehrfamilienhaus von 1960. Seit ca. 15 Jahren haben wir im Wohnzimmer ein 200 Liter Aquarium stehen.
    Seit einigen Wochen klappern die Türen des Unterschranks beim Vorbeigehen, und seit ein paar Tagen auch die eines Schrankes, der direkt daneben steht.
    Das war vorher noch nie.
    Mir macht das Gedanken, weil ich mir das überhaupt nicht erklären kann. Es wurde nichts verändert, und wir haben auch immer das selbe Körpergewicht.
    Es ist mir die Jahre nur aufgefallen, dass Nägel die einst sehr fest in den Wänden sassen, irgendwann einfach herausbröckeln. Passiert das vielleicht auch mit dem Fussboden, und was können wir tun?
    Über einen Hinweis wäre ich sehr froh!
     
  2. #2 Dietrich von Bern, 19.05.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Guten Tag,

    vielleicht ist der Estrich Ihres Fußbodens gebrochen. Gab es bauliche Veränderungen in letzter Zeit unterhalb Ihrer Wohnunng (z.B. Entfernung einer tragenden Wand)?
    Jedenfalls haben die Nägel in der Wand nichts mit Ihrem Fußboden zu tun. Da gibt es keinen Zusammenhang, außer das zufällige zeitliche Aufeinandertreffen.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. AHA

    AHA

    Dabei seit:
    19.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Das Haus wurde nach einem Vermieterwechsel vor 3 Jahren im Dachgeschoss ausgebaut, und die Wohnung neben uns wurde saniert. In den Wohnungen unter uns wurde jedoch nichts verändert. Wir wohnen zwischen Erd - und Dachgeschoss.
    Im Hausflur waren vorher jedoch schon viele Jahre erhebliche Risse zur Frontseite hin, die man dann einfach wegretuschiert hat. Ausserdem ist das gesamte Haus leicht zu einer Seite abgesackt.
    Wenn es so ist wie Sie vermuten, müssen wir da etwas unternehmen - ggf. sowieso den Vermieter informieren?
    Einerseits habe ich Befürchtungen, dass der Fussboden irgendwann "nachgibt" ( habe von dererlei Dingen leider überhaupt keine Ahnung), andererseits ist die Verständigung mit dem Vermieter nicht gut.

    Oder ist das einfach eine Art Verschleisserscheinung, worüber ich mir keine Gedanken machen muss?
    Falls Sie darüber mehr Erfahrung haben, würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüsse
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Schau dir doch bitte auxh mal deine Schränke und da die Türen an.
    Vielleicht gibt es ganz einfach da eine Ursache.
     
Thema:

Betonfussboden wackelt/schwingt neuerdings

Die Seite wird geladen...

Betonfussboden wackelt/schwingt neuerdings - Ähnliche Themen

  1. Neuer Betonfussboden

    Neuer Betonfussboden: Hallo zusammen, Ich bin dabei mich haeuslich in einem Altbau einzurichten. Ich bin Metallbauer, also ziemlich weit weg vom Bau-Fach. Trotzdem...
  2. Betonfussboden

    Betonfussboden: Es gibt zwar hier schon viele Threads über Fussbodendämmung und Aufbau aber leider nichts genaues. Ich würde gerne wissen ob ich den...
  3. Betonfußboden ausgleichen.

    Betonfußboden ausgleichen.: Hallo liebe Mitglieder. Ich habe folgendes Problem. Ich wollte meinen Balkon neu verfliesen, also habe ich die alten in Speiß gelegten, unebenden...
  4. Betonfußboden im Bad anheben

    Betonfußboden im Bad anheben: Hallo ich möchte den Betonfußboden in einem Bad (netto 5m²) um 13 cm wie folgt anheben: 1. Balken 5cm hoch, abstand 60 cm, mit Perlite...
  5. Betonfußboden auf Erdreich

    Betonfußboden auf Erdreich: Hallo Zusammen! Bin auf der Suche nach Tipps für einen erfolgreichen Aufbau eines Betonfußbodens in unserem zukünftigen Treppenhaus....