Betonieren bei minus Grad

Diskutiere Betonieren bei minus Grad im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Am Ende Oktober/Anfang November möchte ich 4 Stück Fundamente (0.4x0.4x0.5 m) für mein Gartenhaus ausführen. Es kann sein, dass die...

  1. #1 thermodons, 03.10.2023
    thermodons

    thermodons

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Am Ende Oktober/Anfang November möchte ich 4 Stück Fundamente (0.4x0.4x0.5 m) für mein Gartenhaus ausführen. Es kann sein, dass die Temperaturen unter 5 Grad auftauchen, wobei das Betonieren eigentlich nicht erlaubt wird. Das Beton werde ich selbst einmischen.
    Soll man hier Additive nutzen, die das Betonieren auch bei Minustemperaturen erlauben? Oder ist sowas für die relativ kleine Arbeit nicht anwendbar?
    Danke.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Für Statisch relevante Bauteile gibt es keine zugelassene Additive. Man könnte was nehmen um den Wassergehalt zu reduzieren. Das Begünstigt dan die Betonage bei kühlen Temperaturen.

    im November sind noch keine -10 Grad…Fundamente ausheben, Betonieren und mit einer Dämmmatte und Folie Abdecken…
     
    Viethps und SIL gefällt das.
  3. #3 JohnBirlo, 03.10.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    ich hab vor zwei Jahren Anfang Dezember bei strahlendem Sonnenschein im Tshirt mein Dach gedeckt....

    Warte doch erstmal ab, ob es wirklich so kalt ist und falls ja, dann machs so wie Yilmaz vorschlägt
     
    Yilmaz gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nimm warmes Wasser - warm heißt aber nicht kochend ansonsten hat Yilmaz dir schon alles gesagt , falls du einen Standardbetonestrich oder was auch immer da verkauft wird nimmst - kannst etwas Zement zusetzen.
     
Thema:

Betonieren bei minus Grad

Die Seite wird geladen...

Betonieren bei minus Grad - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Küchenzeile für Außenküche betonieren

    Küchenzeile für Außenküche betonieren: Hi, ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine Küchenzeile auf meine Terrasse zu bauen, in welcher dann auch ein Einbaugrill integriert werden...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Rasenkante betonieren

    Rasenkante betonieren: Hallo Ihr Wissenden… Wie ich sehe sind hier einige Fachleute anwesend. Ich könnte mal Euren Rat gebrauchen… Ich möchte einen Weg im Garten...