Betonieren der Geschossdecke bei Regen

Diskutiere Betonieren der Geschossdecke bei Regen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei mir steht am kommenden Donnerstag aller Voraussicht nach das Betonieren der Geschossdecke an. Laut Wetterbericht kann es etwa 10 l /...

  1. #1 HandDerBaumeister, 17.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2023
    HandDerBaumeister

    HandDerBaumeister

    Dabei seit:
    29.09.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    bei mir steht am kommenden Donnerstag aller Voraussicht nach das Betonieren der Geschossdecke an. Laut Wetterbericht kann es etwa 10 l / m² regnen über den Tag verteilt (südlich von Berlin). Nun liest an vielen Stellen, starker Regen auf den jungen Beton verschlechtert die Struktur und dessen wz-Wert. Und der Bauleiter des GU will nicht abdecken (das verstehe ich partout nicht:mauer, er meint die Abdeckung hält eh nicht). Am Freitag soll es trocken und windig sein.

    Was meint ihr, wäre ein solcher Regen schädlich für die Stabilität der Decke?
    Hat er aus Praxissicht eigentlich recht, dass die Abdeckung witzlos ist?.
    Gehört Abdecken eigentlich zur Leistung? Ist ein Vertrag nach BGB nicht nach VOB.

    (Das Thema Decke und Betonieren war auch schon in einem anderen Thread von mir angesprochen, bisschen anderer Fokus, daher hier nochmal neu, sorry.)

    Viele Grüße,
    Hans
     
  2. #2 Fabian Weber, 17.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Wenn das Abdecken notwendig für die Betonnachbehandlung bzw. den Schutz ist, dann ist es auch eine Nebenleistung.

    Bei Regen würde ich immer abdecken lassen.
     
    Twins1TTV gefällt das.
Thema:

Betonieren der Geschossdecke bei Regen

Die Seite wird geladen...

Betonieren der Geschossdecke bei Regen - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Küchenzeile für Außenküche betonieren

    Küchenzeile für Außenküche betonieren: Hi, ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine Küchenzeile auf meine Terrasse zu bauen, in welcher dann auch ein Einbaugrill integriert werden...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Rasenkante betonieren

    Rasenkante betonieren: Hallo Ihr Wissenden… Wie ich sehe sind hier einige Fachleute anwesend. Ich könnte mal Euren Rat gebrauchen… Ich möchte einen Weg im Garten...
  5. Boden in alter Scheune streifenweise betonieren

    Boden in alter Scheune streifenweise betonieren: Hallo liebes Bauexperten-Forum, bin per Google-Suche auf Euch aufmerksam geworden. Leider hab ich bisher nicht wirklich was passendes gefunden,...