Betonkante Formen. Klappe für Pumpensumpf.

Diskutiere Betonkante Formen. Klappe für Pumpensumpf. im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich habe einen Pumpensumpf und möchte gerne eine Abdeckung darauf bauen. Früher war dort eine Art Metallschiene als Rand eingelassen und jemand...

  1. #1 Michael Witt, 28.01.2023
    Michael Witt

    Michael Witt

    Dabei seit:
    26.05.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen Pumpensumpf und möchte gerne eine Abdeckung darauf bauen. Früher war dort eine Art Metallschiene als Rand eingelassen und jemand hat diese mit Beton festgemacht, sodass ein Riffelblech darauf liegen konnte. Riffelblech ist jedoch sehr teuer und deshalb möchte ich es gerne mit einer Holzplatte machen, die ich vorher mit PU-Farbe behandele, damit sie länger hält. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie ich das am besten umsetzen soll. Ich würde es gerne mit einem Scharnier machen, aber es wäre auch in Ordnung, wenn ich das Loch einfach mit einer gleichmäßigen Oberfläche verschließen könnte, wichtig ist nur, dass keine Kante entsteht, über die man stolpern kann. Weiß jemand einen Rat oder eine Idee wie ich das umsetzen kann?

    Ich habe noch aluschienen und Fliesenkleber hier vielleicht kann man damit auch was anfangen? Alternative wollte ich einfach Holzbalken festschrauben doch diese liegen nicht ordentlich an und gammeln mir wahrscheinlich noch eher weg. Das Holz könnte ich leicht ersetzen und kostet auch nur 5 Euro die Platte.

    20230128_182724.jpg 20230128_182646.jpg 20230128_182627.jpg
     
  2. #2 petra345, 28.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es besteht die Möglichkeit, das der Metallrahmen mit Riffelblech als fertiges Teil vormontiert angeboten wird. Einfach mal suchen, ggf. bei Google.
    Das kann günstiger sein, als alles individuell zu fertigen.
    .
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das Ding Petra nennt sich Pumpensumpfabdeckung oder Schachtabdeckung und gibt es in allen möglichen Varianten, @Michael Witt du musst ja kein ACO oder Kraso nehmen , aber bevor du da etwas bastelst such dir die passende Abdeckung raus und gut ist.
     
Thema:

Betonkante Formen. Klappe für Pumpensumpf.

Die Seite wird geladen...

Betonkante Formen. Klappe für Pumpensumpf. - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Scharfe Betonkanten abschleifen

    Scharfe Betonkanten abschleifen: Hallo Forum, unsere Betontreppe soll neu mit (hochwertigem) Teppich bezogen werden. Die Roh-Treppe hat scharfe Kanten, wie in dem Bild...
  3. Werkzeug um Betonkanten zu entgratten?

    Werkzeug um Betonkanten zu entgratten?: Hallo Leute gibt es ein handliches Werkzeug, Stein, Hobel, Feile, etc mit dem man scharfe Betonkanten entfernen könnte? Ich denke speciell...
  4. Rostaustritt an Betonkanten

    Rostaustritt an Betonkanten: Hallo zusammen bin Neuling hier und habe Probleme mit meinen Betonfertiggaragen.Sie sind 4 Jahre alt und stehen (wegen Grenzabstand)...
  5. Leichter Nieveauunterschied zum Nachbarn mit Betonkante

    Leichter Nieveauunterschied zum Nachbarn mit Betonkante: Hallo in die Runde, eine Frage bitte: Wir haben in NRW ein Haus gebaut; das Grundstück fällt durch den Aufbau mit frischem Mutterboden auf den...