Betonlaibung einfräsen für Kellertür

Diskutiere Betonlaibung einfräsen für Kellertür im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich tausche meine Kellertür gegen ein neuen Modell aus. Die heutige Stahlzarge ist eigentlich von innen quasi als "Blendrahmen"...

  1. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Hallo zusammen,

    ich tausche meine Kellertür gegen ein neuen Modell aus.
    Die heutige Stahlzarge ist eigentlich von innen quasi als "Blendrahmen" aufgesetzt, d.h. die lichte Weite (190*90) der Tür kann komplett genutzt werden.
    Eine neue Tür bekommt natürlich einen anständigen Rahmen; das führt zu einer deutlich vermindertern lichten Weiten in der Tür von ca. 75cm.

    Für die Türschwelle wird eh der Beton (inkl. dem vorgelagerten Treppenabsatz) entfernt, so dass die neue Tür dann bündig mit dem Fussbodenaufbau abschließt.

    Jetzt habe ich überlegt, ob man die Rahmen nicht zumindestens teilweise in die Laibung setzen kann, sprich, hier eine ca. 10cm Breite Bahn evtl 5 cm tief auszufräsen? Und damit den Durchgang zumindest bei 185*85 zu belassen?
    Material ist komplett Beton, mit 2mm Putzschicht.

    Machbar oder schwachsinnige Idee (Aufwand, technische Gründe der Türmontage etc.?
     

    Anhänge:

  2. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Viel Spaß dabei den Blendrahmen in die Öffnung zu zirkeln.
    Dann lieber von innen so ausklinken, dass der Blendrahmen fast vollflächig anliegt. Oder eine Eckzarge einbauen.
     
  3. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bei Landshut
    Stimmt...guter Punkt wie man den Rahmen dann reinkriegen soll.

    Mit ausklinken meinst du, quasi die Laibung einseitig zu erweitern und dann gegen den aussen überstehenden Teil zu setzten?

    Bei der Eckzarge war der Energieberater nicht so happy.
     
Thema:

Betonlaibung einfräsen für Kellertür

Die Seite wird geladen...

Betonlaibung einfräsen für Kellertür - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen umsetzbar?

    Fußbodenheizung einfräsen umsetzbar?: Hallo zusammen, ich plane den Erwerb eines Einfamilienhauses (Baujahr 1978) und möchte im Erdgeschoss gern eine Fußbodenheizung nachrüsten....
  2. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  3. FBH Nasssystem oder einfräsen?

    FBH Nasssystem oder einfräsen?: Hallo in die Runde, In einem Altbau aus 1970 wollte ich wegen der Wärmepumpe eine FBH verlegen lassen. Eine FBH mit Nasssystem würde mich...
  4. Altbau: Nachträglich FBH einfräsen

    Altbau: Nachträglich FBH einfräsen: Hallo zusammen, in einem gedämmten Haus mit neuen Fenstern, soll eine FBH eingebaut werden, um so eine Wärmepumpe zu ermöglichen. Das Haus hat...
  5. Fußbodenheizung einfräsen lassen.

    Fußbodenheizung einfräsen lassen.: Hallo Experten, ich habe ein Haus gekauft und bin gerade dabei den Dachstuhl auszubauen. In diesem liegt bereits Estrich. 50% der Fläche sind...