Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab

Diskutiere Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Unser Haus wurde vor knapp 8 Jahren gebaut und ist ein Musterbeispiel für Pfusch am Bau. Bis auf den Estrich wurde so ziemlich alles versaut, was...

  1. #1 Scooter224, 11.02.2023
    Scooter224

    Scooter224

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Unser Haus wurde vor knapp 8 Jahren gebaut und ist ein Musterbeispiel für Pfusch am Bau. Bis auf den Estrich wurde so ziemlich alles versaut, was man nur versauen kann. Wenn jemand ein Buch zu dem Thema schreiben möchte, er hätte hier das perfekte Anschauungsobjekt ;)

    Egal... wir haben jetzt bemerkt, dass sich seit einiger Zeit, sämtliche Betonpfeiler und Fensterstürze deutlich sichtbar abzeichnen. Hat jemand eine Idee, was der Grund dafür sein könnte?
    Die Bauweise ist Ytong 43,5, dann mineralischer Innenputz und darauf Malerflies gestrichen. Bilder anbei. IMG_20230211_102704.jpg IMG_20230211_102726.jpg IMG_20230211_104522.jpg
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Meiner Meinung nach fehlt innen Isolierung. Bestimmt billig Bau aus Osteuropa hab ich oft erlebt. Und noch schllimmeres
     
  3. #3 thomenec, 11.02.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Scooter224,
    wenn Farbe, Malervlies und Oberputz dieselben sind für Wand und Pfeiler bleiben nur die Möglichkeiten:
    Pfeiler scheint durch -> schliesse ich aus
    Pfeiler ist komplett nass -> eher nicht
    Pfeiler hat andere Temperatur -> das sehe ich eher als Grund

    Sind einzelne Wandflächen kälter, wird bei unzureichender Raumbeheizung sich dort mehr Feuchtigkeit niederschlagen und mehr in der Luft herumfliegender Schmutz dort absetzen. Dann erscheint diese Fläche dunkler mit der Zeit.

    Wenn es tatsächlich keine Aussendämmung am Haus gibt, werden die Pfeiler und Stürze partielle Wärmebrücken darstellen.
     
    11ant, Scooter224, Jo Bauherr und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was hast du oft erlebt? Bist baudoktor?

    isolieren tun die Elektriker…
    Dämmen tun die Fassadenbauer…
     
    Romeo Toscani, Scooter224 und driver55 gefällt das.
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Man kann die Oberflächentemparaturen leicht messen…
    Es liegt nur daran…
     
    Scooter224 gefällt das.
  6. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Also fehlt doch Isolierung ä Dämmung
     
  7. #7 Scooter224, 11.02.2023
    Scooter224

    Scooter224

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Einschätzung. Die Räume im Haus sind, außer im Schlafzimmer, nie unter 20 Grad warm/kalt, aber das mit der Außendämmung könnte tatsächlich das Problem sein. Da wir überall Risse in der Fassade haben (lt. Gutachten wurde ein falscher Putzgrund verwendet und die Deckenplatten nicht ausreichend entkoppelt), wird im Frühjahr die Fassade saniert und bekommt dann ein zusätzliches WDVS.
     
  8. #8 Scooter224, 11.02.2023
    Scooter224

    Scooter224

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hätten wir bloß eine osteuropäische Firma beauftragt...
    Architekt und Handwerksbetriebe kamen ausschließlich aus der nächsten Umgebung.
    Der Architekt hat erstmal die Ausschreibung manipuliert, damit ein befreundeter Bauunternehmer als der günstigste Anbieter erscheint. Nach Baubeginn wurde bereits die Bodenplatte 20.000 Euro teurer als veranschlagt! Dann haben wir den Betrug mit der Ausschreibung bemerkt (Firmen, die es gar nicht gab).
    Der Bauunternehmer, der dann weiter gebaut hat, ist selbst vereidigter Sachverständiger. Ging soweit auch ganz gut, er meinte aber, die Betontreppe sei vom Architekten falsch berechnet und hat sie nach eigenen Maßen bestellt. Hat dann natürlich nicht gepasst und musste aufwändig nachgearbeitet werden. Die Architektin, die uns nach dem ersten Reinfall weiter betreut hat, fiel wegen Schwangerschaft mehrere Monate aus. Der Fliesenleger hat die Fliesen im Flur (1x1m) als Renovierungsfliesen, also zu dünn bestellt. Dadurch und weil er falsches Schneidwerkzeug benutzt hat, wurde fast 50% Bruch produziert. Dadurch, dass die Fliesen zu dünn waren, musste Ausgleichsmasse auf den Boden. Keine Ahnung wie er das geschafft hat, aber der Boden war danach schief. Nach den Einzug merkten wir im Herbst, dass es unter der Haustür durch zieht. Diese war viel zu hoch eingestellt. Als wir das beheben ließen, ging die Tür nur noch zur Hälfte auf und setzte dann auf den Fliesen auf. Der Fliesenleger hatte, um seinen Pfusch zu vertuschen, einfach die Haustür hochgedreht.
    Der Badbauer hat eine Trockenbauwand über den geplanten Wäscheabwurf gebaut.
    Der Fensterbauer hatte das größte Fensterelement zu klein bestellt. Im OG wurden in 2 Zimmern die Fensteranschläge vertauscht. Durch die Fensterfront im Wohnzimmer pfiff bei Sturm der Wind durch. Ach ja, und sämtliche Griffe wurden beim ersten Mal auch falsch bestellt.
    Für den Holzofen war eine Frischluftzufuhr unter dem Estrich nach außen eingeplant. Da der Ofen aber direkt an der Außenwand steht und die Außenluft im Winter extrem kalt ist, bildete sich Kondenswasser, welches das Parkett faulen ließ.
    Der Verputzer bzw. der Subunternehmer, den er geschickt hat, hat den falschen Putzgrund verwendet, so dass mittlerweile die Fassade von kleinen Rissen durchzogen ist. Auch die Deckenplatten wurden nicht ausreichend entkoppelt, wodurch sich rund ums Haus genau an dieser Stelle ein Riss zieht.
    Scheinbar haben wir unser Haus auf einem verfluchten Grundstück bauen lassen...
     
  9. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Oje oje wenn schon scheisse dann scheisse mit Schwung. Was sagt denn der Sachverständige
     
Thema:

Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab

Die Seite wird geladen...

Betonpfeiler und Fensterstürze zeichnen sich ab - Ähnliche Themen

  1. Horizonatale Risse Betonpfeiler

    Horizonatale Risse Betonpfeiler: Hallo zusammen, wir haben heute horizontale Risse an unserem statisch relevanten Betonpfeiler gefunden. Ein Gutachter schaut am Donnerstag danach....
  2. Isolierung zwischen Betonpfeiler und Außenwand?

    Isolierung zwischen Betonpfeiler und Außenwand?: Hallo, ich will eine Sommerküche direkt ans Haus anbauen. Grundgerüst der Sommerküche sind vier Betonpfeiler auf Betonfundament mit Betondach....
  3. Betonpfeiler auf TG-Stellplatz

    Betonpfeiler auf TG-Stellplatz: Hallo zusammen, ich habe in Hannover eine Eigentumswohnung und einen Tiefgaragenstellplatz erworben. Der Stellplatz ist noch nicht abgenommen,...
  4. Herstellung Zaunpfeile/ Betonpfeiler

    Herstellung Zaunpfeile/ Betonpfeiler: Guten Tag. Erstmal ein dickes Hallo in die Runde. So nun so meiner Frage ich möchte mir gerne selber die Betonpfeiler bauen für mein Flügeltor (je...
  5. Wasser hinterläuft Dämmung an Betonpfeiler

    Wasser hinterläuft Dämmung an Betonpfeiler: Hallo liebe Bauexperten, ich lese mich seit einiger Zeit bei euch schlau und sage allen Danke dir dieses Forum mit Fachwissen füttern. Leider...