Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

Diskutiere Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...

  1. #1 Zulu110, 29.08.2023
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen,
    vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der Pflastersteine ein Bereich von der Betoneinfassung ausgebrochen ist, welche ebenfalls vor 6 Jahren erstellt wurde (siehe anderer Beitrag).
    Ich musste ein Teil der Steine entfernen um die defekten Stellen der Wand freizulegen und ausbessern zu können. Nun ist mir beim Wiedereinsetzen der Steine aufgefallen, dass hier so gut wie kein Abstand zur Betoneinfassung vorhanden ist. Teilweise liegen die Steine auch direkt an der Wand.
    Ich frage mich nun natürlich ob dies so richtig ist oder ob es bei solchen gepflasterten Flächen Vorschriften bzgl. des Abstands zur Einfassung gibt?
    Weiterhin stellt sich dann natürlich auch die Frage, ob die Steine, durch Ausübung von Druck beim Ausdehnen, den Schaden an der Betoneinfassung mitverursacht haben könnten?
    20230829_145736.jpg

    20230829_145743.jpg
     
  2. #2 WilderSueden, 29.08.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich würde aber sagen, dass dort die übliche Fugenbreite gilt. Also 5mm Fuge in der Fläche macht 5mm Fuge an der Einfassung.
     
  3. #3 Zulu110, 01.09.2023
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Okay, aber auch die 5mm sind ja, zumindest nicht überall, wirklich eingehalten.
    Bei den Fläschen die ich bisher selbst gepflastert habe, habe ich zur Einfassung hin immer ca. 1,5cm Luft gelassen und den Spalt mit Split aufgefüllt.
     
Thema:

Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

Die Seite wird geladen...

Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung? - Ähnliche Themen

  1. Betonpflaster imprägnieren

    Betonpflaster imprägnieren: Hallo Guten Abend, ich hab eine Frage und hoffe hier eine Antwort zu bekommen. Ich habe meine Hofeinfahrt von Grünbelag und Flechten mit...
  2. Carport/Stellplatz: Wie stabil ist Betonpflaster mit Ökofuge?

    Carport/Stellplatz: Wie stabil ist Betonpflaster mit Ökofuge?: Hallo zusammen, unsere Außenanlage soll komplett neu gepflastert werden, inkl. Austausch des Unterbaues. Dabei wird u.a. das Carport erneuert und...
  3. Betonpflaster auf Terrasse nach 10 Jahren dunkel/fleckig - mit was Reinigen/Versiegeln?

    Betonpflaster auf Terrasse nach 10 Jahren dunkel/fleckig - mit was Reinigen/Versiegeln?: Hallo, vor 10 Jahren haben wir unsere Terrasse mit Betonpflastersteinen erstellen lassen. In den schmalen Fugen befindet sich Sand (heute würde...
  4. Richtiger Untergrund für Betonpflaster

    Richtiger Untergrund für Betonpflaster: Hallo, wir haben eine Einfahrt mit Gefälle zur Garage. Die Länge ist ca. 6m und 15-18% Gefälle. Aktuell ist nur Frostschutzmaterial aufgefüllt und...
  5. Maleracryl auf Betonpflaster

    Maleracryl auf Betonpflaster: Hallo zusammen, Ich habe auf ein paar Steinen vor der Eingangstür leider ein paar Flecken von vermutlich Maleracryl. Gibt es Tipps wie man die...