Betonpflaster auf Terrasse nach 10 Jahren dunkel/fleckig - mit was Reinigen/Versiegeln?

Diskutiere Betonpflaster auf Terrasse nach 10 Jahren dunkel/fleckig - mit was Reinigen/Versiegeln? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, vor 10 Jahren haben wir unsere Terrasse mit Betonpflastersteinen erstellen lassen. In den schmalen Fugen befindet sich Sand (heute würde...

  1. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    vor 10 Jahren haben wir unsere Terrasse mit Betonpflastersteinen erstellen lassen. In den schmalen Fugen befindet sich Sand (heute würde ich hier wohl lieber einen 1K Pflasterfugenmörtel verwenden wegen dem Unkraut).

    Jetzt erkennt man deutlich, dass Teile noch sehr hell und sauber sind und andere Bereiche fast schon schwarz.

    Daher wollten wir diese Terrasse gerne reinigen, nur wie geht man hier genau vor? Die Idee wäre zuerst das Unkraut und Moos aus den Fugen zu entfernen. Danach alles gründlich mit einem Kärcher reinigen.

    Doch was für ein Mittel sollte man dann verwenden? Am Ende rauht man ja die Oberfläche mit dem Reinigen auf, könnte man es zum Abschluss „versiegeln“, also mit irgendetwas einspeühen oder einstreichen?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar, hier mal noch ein Bild von heute :-(

    880F65B5-71CD-46D1-83DD-0F1E8C87C502.jpeg

    Viele Grüße.
    Tim
     
  2. #2 Jo Bauherr, 21.03.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Also erstmal einen Grünbelagentferner auftragen (eigentlich egal welcher, aber der muss mind. 3....5 Tage einwirken können). Dann ein kräftiger Kärcher (o.ä.) ab Serie 3...+ (und unbedingt mit einem T-Racer). Und danach 'NoGrow'-Fugensand (bzw. 'Dansand').
     
  3. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    vielen Dank für den Tipp.
    Dazu eine Frage: wenn der Grünbelagentferner einwirken konnte und man mit dem T-Racer über den Boden geht - füllt man da extra noch einen Zusatz in den Kärcher ein (Seife etc) oder einfach nur mit ganz normalem Wasser?

    Und mit was begandelt/versiegelt man das Pflaster am Ende damit es nicht wieder so schnell neuen Dreck aufnimmt durch die Aufrauung/offenen Poren?

    Viele Grüße.
    Tim
     
Thema:

Betonpflaster auf Terrasse nach 10 Jahren dunkel/fleckig - mit was Reinigen/Versiegeln?

Die Seite wird geladen...

Betonpflaster auf Terrasse nach 10 Jahren dunkel/fleckig - mit was Reinigen/Versiegeln? - Ähnliche Themen

  1. Betonpflaster imprägnieren

    Betonpflaster imprägnieren: Hallo Guten Abend, ich hab eine Frage und hoffe hier eine Antwort zu bekommen. Ich habe meine Hofeinfahrt von Grünbelag und Flechten mit...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Carport/Stellplatz: Wie stabil ist Betonpflaster mit Ökofuge?

    Carport/Stellplatz: Wie stabil ist Betonpflaster mit Ökofuge?: Hallo zusammen, unsere Außenanlage soll komplett neu gepflastert werden, inkl. Austausch des Unterbaues. Dabei wird u.a. das Carport erneuert und...
  4. Terrasse Betonpflaster verfärbt sich vollständig schwarz

    Terrasse Betonpflaster verfärbt sich vollständig schwarz: Hallo liebes Forum, Vielleicht kann mir jemand hier helfen zu folgendem Problem: Ich habe eine Terrasse Richtung Südost ausgerichtet, halb vom...
  5. Erfahrung mit Steinfix Randabschlussprofil Betonpflaster Terrasse

    Erfahrung mit Steinfix Randabschlussprofil Betonpflaster Terrasse: Guten Abend in die Runde, ich plane auf meinem Grundstück eine Sitzecke mit Betonpflaster 8cm stark auf einer Fläche von ca. 3x4m. Ich würde mir...