Betonplatte 5,5x2,5x0,2m

Diskutiere Betonplatte 5,5x2,5x0,2m im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute! Ich hab vor eine Fundamentplatte mit 5,5x2,5x0,2 m zu betonieren.Aufbau wäre 40 cm 0-32 Bruchschotter verdichtet,Folie dazwischen...

  1. #1 Reinineu80, 10.03.2024
    Reinineu80

    Reinineu80

    Dabei seit:
    06.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Ich hab vor eine Fundamentplatte mit
    5,5x2,5x0,2 m zu betonieren.Aufbau wäre 40 cm 0-32 Bruchschotter verdichtet,Folie dazwischen und 20 cm Beton so würde ich mit der Platte 10 cm über den Rasen sein.Das Gerätehäuschen wird aus 17er oder 20er Ziegel mit den Aussenmassen: Länge 5,4m,breite 2,4m,höhe ca 2,6 m auf 2,4m(Pultdach)errichtet.

    Auf der hinteren Böschungsseite würde ich 50cm in die Höhe gleich nass in nass mitschalen.Ach ja ich habe schweren festen Lehmboden.
    Welche und wieviel Baustahlmatten würdet
    Ihr für den Boden bzw für die 50 cm hohe und 5,4m lange Seite nehmen?
    Ich danke euch !Lg Reini
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    2x Q188 und am Rand geführt 2 oder 3 Stäbe umlaufend ,
    Das funktioniert nicht , hier musst neu schalen , Anschlusseisen und dann nimm die gleiche Matte auch 2x ( oberer Abschluss auch paar Zulagen)
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Reinineu80, 10.03.2024
    Reinineu80

    Reinineu80

    Dabei seit:
    06.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich danke dir für die Antwort!
    Solte praktisch das Anschlusseisen vom Boden schon mitbetoniert sein oder könnte ich dies nachträglich
    bohren und lose einsetzten?Danke für dein geteiltes Wissen!
    LG Reinhard
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja , entweder biegst die Matte oder Stäbe oder bestellst halt Winkel mit.
    Nein , unnötiger Aufwand und eine vernünftige Verankerung oder Übergreifend bekommst nicht hin , außer mit Sonderanschluss ( viel zu teuer).
     
  5. #5 Reinineu80, 10.03.2024
    Reinineu80

    Reinineu80

    Dabei seit:
    06.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke !
     
  6. #6 Fabian Weber, 10.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    Das it’s meiner Meinung nach der totale Overkill.

    Ich würde rundherum Streifenfundamente machen und im Häuschen einfach pflastern. Dann kannst Du Deine 50cm Aufkantung auch gleich mitschalen.

    So eine es jetzt geplant ist, ist die Bodenplatte ja auch nicht frostfrei gegründet.
     
    hansmeier gefällt das.
Thema:

Betonplatte 5,5x2,5x0,2m

Die Seite wird geladen...

Betonplatte 5,5x2,5x0,2m - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Betonplatte Estrich Draussen Abdichten

    Betonplatte Estrich Draussen Abdichten: Hallo zusammen, ich würde gerne auf der Betonplatte hinterm Haus (mit Hangmauer verbunden) Betonestrich mit Gefälle verlegen und Metallwasserrinne...
  3. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...
  4. Untergrund für Betonplatte Holzunterstand

    Untergrund für Betonplatte Holzunterstand: Hallo zusammen, Ich möchte einen Holzunterstand 6x1m bauen. Als Untergrund will ich Betonplatten verlegen. Reicht es aus, hier 5cm Split als...
  5. Betonplatt Ebenheit DIN18202

    Betonplatt Ebenheit DIN18202: Hallo zusammen, Ich habe mir eine flügelglättet Bodenplatte nach DIN 18202 Tabelle 3 Zeile 3 einbauen lassen. Nun die Frage, sind meine...