Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung

Diskutiere Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor eine kleine Betonplatte für einen Gartenschuppen zu gießen (3mx5m). Ich habe die Grube ausgehoben und es kommt...

  1. Matt86

    Matt86

    Dabei seit:
    30.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor eine kleine Betonplatte für einen Gartenschuppen zu gießen (3mx5m).
    Ich habe die Grube ausgehoben und es kommt Mineralgemisch rein. Ich würde erst die Rasenkantensteine setzten und dann diese als Schalung nehmen. Müsste die Betonplatte von den Rasenkanten „getrennt“ werden oder könnte ich einfach rein gießen ?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Warum Rasenkantstein?
     
  3. Matt86

    Matt86

    Dabei seit:
    30.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    weil ich keine Lust habe eine Verschalung zu Basteln :)
    Und wegen der Optik hätte ich sowieso welche genommen.
    Dann dachte ich mir, wieso nicht gleich die Rasenkanten setzen und ein Einbetonieren, dann Folie rein legen und Armierung und den Beton rein gießen.
    Spricht da was gegen ? Ich hätte sonst Dachpappe genommen zum trennen zwischen Beton und Rasenkanten, wenn das überhaupt nötig ist.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Spricht nichts dagegen… ich würde die genauen Abmessungen des Gartenhauses nehmen das der Kantstein übersteht…
     
  5. Matt86

    Matt86

    Dabei seit:
    30.08.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Platte wird größer als das Haus.
    Ich Spiele mit dem Gedanken bei der dicke unter 10cm zu bleiben. Würde das gehen? Die Platte muss ja so gut wie nichts tragen.
     
Thema:

Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung

Die Seite wird geladen...

Betonplatte mit Rasenkantensteinen als Schalung - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  2. Betonplatte 5,5x2,5x0,2m

    Betonplatte 5,5x2,5x0,2m: Hallo Leute! Ich hab vor eine Fundamentplatte mit 5,5x2,5x0,2 m zu betonieren.Aufbau wäre 40 cm 0-32 Bruchschotter verdichtet,Folie dazwischen...
  3. Betonplatte Estrich Draussen Abdichten

    Betonplatte Estrich Draussen Abdichten: Hallo zusammen, ich würde gerne auf der Betonplatte hinterm Haus (mit Hangmauer verbunden) Betonestrich mit Gefälle verlegen und Metallwasserrinne...
  4. Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?

    Neue Betonplatten-Terrasse auf alte Waschbetonterrasse?: Hallo zusammen, wir haben eine überdachte Terrasse mit Waschbeton. Nun wollen wir diese erneuern und auch erweitern, da wird dann ein Teil nicht...