Betonsohle abdichten? Wie?

Diskutiere Betonsohle abdichten? Wie? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses und sind uns etwas unsicher, was den Aufbau auf der Betonsohle im EG betrifft:...

  1. #1 morris12, 20.08.2020
    morris12

    morris12

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheda-Wiedenbrück
    Hallo zusammen,

    wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses und sind uns etwas unsicher, was den Aufbau auf der Betonsohle im EG betrifft:

    2 Räume sind unterkellert (ungenutzter Kellerraum), 2 Räume haben eine alte Betonsohle (darunter vermutlich kein Kies etc), der restliche Teil des Hauses hat eine neue Betonsohle (darunter Kies).
    Der Boden ist sehr lehmig.

    Der Wandanschluss wurde vor dem Innenputz mit einer Dichtschlämme (Remmers) bis an die Sperrschicht im Mauerwerk abgedichtet.
    Bevor wir nun die Dämmung auflegen und mit der Fußbodenheizung anfangen, geht es uns um die Behandlung der Flächen.

    Wir haben unterschiedliche Meinungen gehört:
    - Dichtschlämme streichen
    - Dickbeschichtung streichen
    - Flächen abschweißen mit Schweißbahn

    Teilweise wurde uns auch gesagt, dass über den Kellerräumen gar nichts aufgebracht werden muss.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Beste Grüße!
     
Thema:

Betonsohle abdichten? Wie?

Die Seite wird geladen...

Betonsohle abdichten? Wie? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte / Betonsohle zu viel Wasserzugabe - Beton bluten

    Bodenplatte / Betonsohle zu viel Wasserzugabe - Beton bluten: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir bauen aktuell ein Einfamilienhaus (Bungalow, Holzbalkendecke) mit einem Bauunternehmen. Nun wurde vorgestern...
  2. Außenwand steht halb über Abflussrohr WU Betonsohle

    Außenwand steht halb über Abflussrohr WU Betonsohle: Hallo, unsere Außenwand 17,5cm tragend steht ungefährt halb über unser Abflussrohr siehe Foto. WIe kommen die da später ran? Kann man die paar cm...
  3. Abgesackte Betonsohle sanieren

    Abgesackte Betonsohle sanieren: Moin zusammen, ich habe ein Haus aus dem Jahr 1968 erworben, das ich komplett sanieren will.:hammer: Erstmal alles kein Problem. Nur eines...
  4. Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen

    Alten Estrich auf Betonsohle durch Trockenestrich ersetzen: Hallo, ich plane gerade einen Küchenumbau. Dabei soll der vorhandene Estrich (Fliesen, 4cm Zementestrich, 6cm Styropor auf erdberührender...
  5. Neue Betonsohle gießen

    Neue Betonsohle gießen: Moin Moin In unseren Haus (Rohbau) von 1930 haben wir unseren Küchenfußboden ausgekoffert, da sich unter dem alten Estrich nur Sand befand...