Betontreppe nicht bündig mit Wand

Diskutiere Betontreppe nicht bündig mit Wand im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...

  1. #1 Bauherr123, 21.03.2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2024
    Bauherr123

    Bauherr123

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine Stufe zu viel von der Deckenplatte ausgeschnitten. Hätte man die letzte Stufe nicht z.B auf die Deckenplatte legen können. Kenne mich mit dem Thema leider nicht aus.

    Gibt es dafür technische Gründe, warum man die Treppe nicht bündig mit der Wand macht? Treppenhaus zu schmal?

    Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Sieht nur leider nicht schön aus. Was kann man da jetzt machen?

    Viele Grüße

    Bilder wie gewünscht entfernt
     
  2. #2 VollNormal, 21.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Entkopplung zum Schallschutz.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es ist in der Tat nicht schön wenn man die Treppenschräge sieht.
    Es ist mit Sicherheit nicht richtig geplant.
     
  4. #4 Bauherr123, 21.03.2024
    Bauherr123

    Bauherr123

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hätte man das trotzdem nicht bündig machen können? Hab das so bei noch keiner anderen Treppe gesehen.
     
  5. #5 Bauherr123, 21.03.2024
    Bauherr123

    Bauherr123