Betontreppe nicht bündig mit Wand

Diskutiere Betontreppe nicht bündig mit Wand im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...

  1. #1 Bauherr123, 21.03.2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.03.2024
    Bauherr123

    Bauherr123

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine Stufe zu viel von der Deckenplatte ausgeschnitten. Hätte man die letzte Stufe nicht z.B auf die Deckenplatte legen können. Kenne mich mit dem Thema leider nicht aus.

    Gibt es dafür technische Gründe, warum man die Treppe nicht bündig mit der Wand macht? Treppenhaus zu schmal?

    Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Sieht nur leider nicht schön aus. Was kann man da jetzt machen?

    Viele Grüße

    Bilder wie gewünscht entfernt
     
  2. #2 VollNormal, 21.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Entkopplung zum Schallschutz.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es ist in der Tat nicht schön wenn man die Treppenschräge sieht.
    Es ist mit Sicherheit nicht richtig geplant.
     
  4. #4 Bauherr123, 21.03.2024
    Bauherr123

    Bauherr123

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hätte man das trotzdem nicht bündig machen können? Hab das so bei noch keiner anderen Treppe gesehen.
     
  5. #5 Bauherr123, 21.03.2024
    Bauherr123

    Bauherr123

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was macht man in so einer Situation? Kann man da noch irgendwie nachbessern?
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wenn schon falsch geplant hätte es sowieso nicht mehr Vorort funktioniert.
    Die Treppe muss Statisch funktionieren und wenn der Lauf in den Raum ragt ist es halt so.
    Selbst wenn das ginge wird man jetzt kaum drei Treppen rückbauen
     
  7. #7 VollNormal, 21.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich hatte das "nicht bündig zur Wand" erst anders interpretiert. Dass der Treppenlauf in den Raum hineinragt, hat natürlich nichts mit Schallschutz zu tun. Da geht es darum, möglichst viel Treppe auf möglichst kleiner Grundfläche unterzubringen. Also keine technischen sondern kaufmännische Gründe.

    Dann hast du dir noch nicht viele Treppen angesehen ...
     
  8. #8 Bauherr123, 21.03.2024
    Bauherr123

    Bauherr123

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Generell gilt es für mich die Frage zu beantworten, ob es falsch geplant wurde oder so beabischtigt war. Wenn das jetzt eine kaufmännische Entscheidung war, dann wurde zumindest ein Tradeoff getroffen. Die offene Frage ist für mich noch, ob man mit der gleichen Grundfläche eine bündige Treppe hätte bauen können.
     
  9. #9 VollNormal, 21.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die müsste bei gleicher Raumhöhe entsprechend steiler sein. Mutmaßlich wären dann die zulässigen Maße für die Stufen nicht eingehalten.
    (Auf die Schnelle habe ich dieses dazu gefunden, die Angaben aber nicht überprüft: DIN 18065, Treppenmaße - treppauf.de )
     
  10. #10 Fabian Weber, 21.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Die Pläne kennst Du doch, oder?

    Man könnte die Decke entsprechend abhängen.

    Genauso kann man fragen, warum die erste Stufe in den Raum ragt?!
     
  11. #11 Bauherr123, 21.03.2024
    Bauherr123

    Bauherr123

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Super, dann schaue ich mir das morgen mal an. Hätte man nicht auch einfach die letzte Stufe von der Treppe weglassen können. Da kommt ja eh schon der Fußboden drauf. Dann würde sich der Verlauf der Treppe nicht ändern. Braucht man diese letzte Stufe? Bzw. hätte man nicht einfach eine kleine Stufe auf die Deckenplatte machen können, die nicht mit der restlichen Treppe verbunden ist?
     
  12. #12 Bauherr123, 21.03.2024
    Bauherr123

    Bauherr123

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ein paar Grundrisse bekommen (von jedem Stockwerk einen). Es gibt aber keinen Schnitt von der Treppe.

    Die erste Stufe, die in den Raum ragt ist mir egal. Da kommt der Fußboden drüber und man sieht optisch nichts mehr. Oder was genau meinst du?

    Das mit Decke abhängen hab ich mir auch überlegt. Das ist aber schon ein ganzes Stück.
     
  13. #13 VollNormal, 21.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die wird ja wohl (hoffentlich ...) später bündig mit dem Estrich sein, so dass die erste "echte" Setzstufe bündig mit der Wand ist.
     
  14. #14 Fabian Weber, 21.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Wenn da der Bodenbelag drauf kommt, dann muss der aber dort mit einer Fuge vom Rest getrennt werden.

    Wie sieht denn der Plan aus (Grundrisse, Schnitte)?
     
  15. #15 Bauherr123, 21.03.2024
    Bauherr123

    Bauherr123

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal den Plan vom EG und den Schnitt angehängt. Das ist der einzige Schnitt den ich habe. Sonst nur noch Pläne für die anderen Stockwerke
     
  16. #16 VollNormal, 21.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Du hättest im Bereich der Treppe natürlich auch einen halben Meter Raumbreite opfern können, aber ob dir das lieber gewesen wäre? Insbesondere in der Küche wäre das wohl unangenehm eng geworden.
     
  17. #17 Fabian Weber, 21.03.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Ja die grünen Wände rausziehen, an die rote Wand einen Einbauschrank und die Decke etwas abhängen, das wäre meine Kombination.
     
  18. #18 petra345, 22.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie hoch wird der FB-Aufbau? Gibt es eine FB-Heizung?
    Die hat einen höheren Aufbau. Aber die Heizung wird nicht auf der Treppe verlegt.

    In diesem Fall wäre alles richtig gemacht.

    Aber bei einem 5,15 m breiten Haus ist eben wenig Platz für eine Treppe. Da hätte man trotz der schönen Prospekte die Finger lassen sollen oder mindestens 1 m breiter fordern sollen.
    .
     
  19. #19 ichweisnix, 22.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Ist doch ganz normal das die letzte Stufe über dem Rohfußboden sitzt. Es kommt ja kein Estrich auf diese Stufe.
     
  20. #20 Bauherr123, 22.03.2024
    Bauherr123

    Bauherr123

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich hab allerdings das Gefühl, dass die Frage unterschiedlich interpretiert wird. Daher beschreibe ich die Problemstellung nochmal etwas genauer um eventuelle Unklarheiten auszuräumen.

    Das Problem wo es optisch nicht schön aussieht ist an der Decke. Am Fußboden sollte alles schön bündig werden. Daher nochmal Bilder angehängt, die das Problem kennzeichnen.

    Im Bild "Treppe_oben_ansicht" sieht man ja das der rote und grüne Teil aus der Decke ausgeschnitten wurde. Ist das unbedingt notwendig? Denn das führt ja dazu, dass die Decke einen Stock darunter nicht bündig ist.

    Daher meine evtl. dumme Frage. Wieso kann man denn nicht nur den rot makierten Bereich aus der Decke ausschneiden ? Die grüne Stufe hätte man doch auch einfach auf die Platte betonieren können. Wieso muss man da durch die ganze Decke gehen? Das würde das optische Problem ja lösen.

    Nochmals anders formuliert. Warum muss die grüne Stufe durch die gesamte Decke gehen? Mir ist schon klar, dass man die Stufe nicht weglassen kann, weil man die Höhe braucht. Hätte man sie aber nicht einfach als komplett unabhängige Betonstuffe auf die Deckenplatte machen können? Oder müssen alle Stufen der Treppe zusammenhängen? Da fehlt mir leider das technische Verständnis.

    Hätte es mir eher so wie in "Vorstellung" vorgestellt.

    Ich hoffe die Beschreibung hilft etwas
     
Thema:

Betontreppe nicht bündig mit Wand

Die Seite wird geladen...

Betontreppe nicht bündig mit Wand - Ähnliche Themen

  1. Funktionsfuge Betontreppe

    Funktionsfuge Betontreppe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage, wie ich folgende Funktionsfuge (siehe Bild) verspachteln kann. Es handelt sich um die...
  2. Hilfe. Betontreppe wie in schön?

    Hilfe. Betontreppe wie in schön?: Hi zusammen, wir verzweifeln gerade ein bisschen an einer Modernisierung unseres Treppenhauses (Keller bis Dachgeschoss). Vielleicht hat hier...
  3. Erhöhung Stufen Betontreppe

    Erhöhung Stufen Betontreppe: Hallo, bei unserer Haussanierung möchten wir die jetzigen Fliesenstufen durch Holzstufen ersetzen. Beim Abschlagen der Fliesen mussten wir...
  4. Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren

    Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren: Hallo Experten, Folgendes: an meiner Terrasse führt diese alte Treppe in den Garten.wie ihr seht nicht gerade ein Hingucker. Ich wollte sie...
  5. Betontreppe Hohlraum spachteln

    Betontreppe Hohlraum spachteln: Guten Tag, wir haben neu gebaut und eine Fertigbetontreppe eingebaut bekommen. Leider wurden die Stufen nicht so geliefert wie von uns angenommen....