Betontreppe Stufenhöhe nicht wie im WP, wer übernimmt die Kosten?

Diskutiere Betontreppe Stufenhöhe nicht wie im WP, wer übernimmt die Kosten? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; darum gehts ja nicht. dann mach mal 4-6 cm Dickbett, Blödsinn. --man muss mit Estrich alle Stufen auf entsr. Mass bringen, dann wäre das in...

  1. #21 baufix 39, 23.04.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    darum gehts ja nicht.
    dann mach mal 4-6 cm Dickbett, Blödsinn.
    --man muss mit Estrich alle Stufen auf entsr. Mass bringen,
    dann wäre das in Dünnbett möglich, und das sollter der BT vorher machen, fertig.
     
  2. #22 stockstadt, 23.04.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Das ist schon klar ...


    Ich wollte nur dem TE einen Anhaltspunkt geben, event. doch noch Fliesen mit anderen Belägen zu vergleichen.
    Wenn es unbedingt Fliesen sein müssen, dann wird er auch nichts mehr ändern ... aber es lohnt sich sonst schon den Gesamtpreis mit anderen Belägen zu vergleichen.

    LG
     
  3. #23 Rayman33, 24.04.2015
    Rayman33

    Rayman33

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Frankfurt
    ja, die Argumentation vom BT ist nun unter anderem:
    "....das wurde bei dem Nachlass (Gutschrift) berücksichtigt."
    ...naja... :motz - als der BT uns die Gutschrift angeboten hat, war der Estrich noch nicht gemacht
    also man konnte das Problem noch nicht sehen.
    Wir haben erst nach dem Estrich offiziell gemacht, dass wir das Gewerk Fliesenarbeiten rausnehmen möchten.
    Und der BT stellt sich nun quer...


    Die Stufen sollen (laut unserem Fliesenleger) nicht einfach mit Estrich aufgefüllt werden,
    es muss mit Beton-Ausgleichsmasse gemacht werden, damit es sich langfristig nicht ablösen kann

    hätten wir nur einen Höhenunterschied von 1-2 cm im Schnitt,
    wäre das akzeptabel, aber so sind es über 5 cm für alle Stufen
    und das ist mit Betonausgleichmasse zu beheben (daher auch die höheren Kosten)
     
  4. #24 Thomas Traut, 24.04.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn die Treppe zu diesem Zeitpunkt schon drin war, hätte man den Höhenunterschied wissen können. Die Fußbodenaufbauten waren doch bekannt. Wenn nicht, wären sie in Erfahrung zu bringen gewesen.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 24.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch hätte man sehen können.
    Ganz einfach:
    (Rohstufenhöhe ab Sohlplatte/Rohdecke) - (Aufbau auf Sohlplatte/Rohdecke für Dämmung und Estrich) = Steigungshöhe ab OK Estrich!

    Auch nicht wesentlich aufwändiger:
    OK Rohstufe bezogen auf Meterriss!

    Beides können auch Laien nachmessen!

    Ich bleibe dabei, die Ursünde liegt bei Euch! Ihr habt keinen eigenen Sachverstand beigezogen, nicht kontrolliert und die Schnittstellenkoordination verschlumpft.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist "Betonausgleichsmasse"?

    Ich frage nur deswegen weil es hier ja von billig bis vergoldet teuer so ziemlich alles gibt. Ob man wirklich die Luxus-Premium-Spezial-Variante nehmen muss?
     
  7. #27 rechter Winkel, 24.04.2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Ich kann den GÜ sogar gut verstehen, dass er sich in der Rohbauphase 5 cm als Stufenaufbau vorbehält. Wie oft kommt während der Bauphase noch der Wunsch: Ach ne, so ´ne Hoztreppe/Steintreppe hat doch was.

    Außerdem pocht der TE immer auf den Werkplan: Ich sehe nur einen 1:50 Ausschnitt und keinen Treppenplan. Und in dem hier dargestellten Werkplan sind doch die fertigen Höhen vermaßt.
    Hätte er die erste Stufe auf 18 cm gemacht, wäre die 1. Stufe sogar etwas höher, da man hier wohl nicht mit 3 mm Fliesenbett hinkommt (eher spachteln auf 1 cm) wie beim Fußboden.
     
  8. #28 Gast036816, 24.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    rayman - das problem ist dein problem. du hast die planung und den vertrag verändert. damit ist der BU aus der verantwortung raus.

    wenn du von dickbettverlegung auf dünnbett änderst bei fertiger rohbautreppe, dann sind die 1.000 € sowiesokosten und auf jeden fall dein teil.
     
  9. #29 Kater432, 24.04.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Wenn auf den WP gepocht wird, hätte der GU ja die Betontreppe komplett auf Höhe bringen können ohne Fliesen zu berücksichtigen. Somit wäre der Beton der Treppe auf Höhe des fertigen Oberbelages im OG oder Keller.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 24.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Blödsinn!
    In einem EFH gibts kaum mal eine nackte Betontreppe!
    Also muss der Belag abgezogen werden.

    Die Frage stekkt sich "nur" nach der Aufbauhöhe!
     
  11. #31 stockstadt, 24.04.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Einen "Nicht-Experten" hättest du jetzt der "kakonphie" bezichtigt. :mega_lol::mega_lol:

    Es wurde keine Planung verändert
    Der Vertrag wurde nicht einseitig verändert.
    Und aus der Verantwortung für die eingebaute Betontreppe ist der BU auch nicht.

    Das einzige Problem ist, dass der Fliesenleger nur 1 cm kleber anstatt 5 cm Mörtel aufbringen will

    LG
     
  12. #32 grubash, 24.04.2015
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Auch wenn wir manchmal etwas aneinander geraten muss ich zustimmen. Wer das schon mal gemacht hat weiss was das an Zeit kostet. Schalung, Haftgrund, Kontaktspachtlung und dann Estrich ist eine S***** Arbeit. Je nach Haftgrund (Epox ???) kommt der wegen der Trocknungszeiten auch mehrmals.

    Ciao Christian
     
  13. #33 Thomas B, 24.04.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jepp.

    Allerdings. Habe gerade "mein erstes Mal" mit einer Sichtbetontreppe. Werde mal Bilder posten wenn's fertig ist.
     
  14. #34 grubash, 24.04.2015
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Naja, die Vorbereitungsarbeiten hast du auch hier dabei. 5cm Dickbett an Treppe halte ich für schon sportlich. Wenn man es kann kein Problem.
    Bei Kantenschutzschienen und Setzstufe wird es dann schon etwas kribbelig. Für mich wäre dann spätestens bei der Entkopplungsmatte für den Setzstufenübergang (Betontreppe/Estrich) Schluss mit lustig. So alles mit frisch in frisch Schwabbelmasse stelle ich mir dann doch etwas schwierig vor.

    Ciao Christian
     
  15. #35 stockstadt, 24.04.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Ja ... "Kleben" ist sicher einfacher :mega_lol:

    Aber es ist doch kaum eine vor Ort gegossene Treppe auf einen cm genau zum Fliesen vorbereitet.
    Da verstehe ich den Fliesenleger nicht, wie er auf so einen Anspruch kommt ... das ist einfach unüblich.

    LG
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 24.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, aber es ist halt ein kleiner Unterschied, ob er 5 mm mit einer zusätzlichen Kleberlage oder Buttering Floating ausgleichen muss oder 5 cm!!!
     
  17. #37 Gast036816, 24.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das erste kenne ich nicht!

    das zweite ist doch die planänderung oder hast du eine andere definition?

    5 cm mörtel stehen nicht zur denatte.
     
  18. #38 Ralf Dühlmeyer, 24.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne Norbert

    Vorher (GÜ) Fliesen, jetzt (TE) Fliesen. Plan(ung) des Oberbelags bleibt.

    Vertragsänderung durch Teilleistungskündigung
     
  19. #39 Gast036816, 24.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    planänderung ist auch die änderung des unterbaus von belägen von dickbett zu dünn- oder mittelbett.
     
Thema: Betontreppe Stufenhöhe nicht wie im WP, wer übernimmt die Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe belagreife

    ,
  2. treppenstufen Betontreppe höhe nicht wie vereinbart

    ,
  3. treppe ausgleichen

    ,
  4. estrich treppe ausgleichen
Die Seite wird geladen...

Betontreppe Stufenhöhe nicht wie im WP, wer übernimmt die Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...
  2. Funktionsfuge Betontreppe

    Funktionsfuge Betontreppe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage, wie ich folgende Funktionsfuge (siehe Bild) verspachteln kann. Es handelt sich um die...
  3. Hilfe. Betontreppe wie in schön?

    Hilfe. Betontreppe wie in schön?: Hi zusammen, wir verzweifeln gerade ein bisschen an einer Modernisierung unseres Treppenhauses (Keller bis Dachgeschoss). Vielleicht hat hier...
  4. Erhöhung Stufen Betontreppe

    Erhöhung Stufen Betontreppe: Hallo, bei unserer Haussanierung möchten wir die jetzigen Fliesenstufen durch Holzstufen ersetzen. Beim Abschlagen der Fliesen mussten wir...
  5. Stufenhöhe Betontreppe verringern? Geht das?

    Stufenhöhe Betontreppe verringern? Geht das?: Hallo liebe Bauexperten, Wir haben einen Fehler bei unsere Betontreppe gemacht und hirnen fieberhaft wie wir da wieder raus kommen: Im ganzen...