Beurteilung Zustand Pavatex

Diskutiere Beurteilung Zustand Pavatex im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Beurteilung Pavatex. Auf dem EFH-Neubau-Satteldach wurde im November ca. 52mm Pavatex verbaut,...

  1. #1 ceego, 23.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2018
    ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Beurteilung Pavatex.
    Auf dem EFH-Neubau-Satteldach wurde im November ca. 52mm Pavatex verbaut, und blieb bei dicker Schneeauflage und Frost ca. 4 Wochen offen, dann wurde eingedeckt. Soweit wahrscheinlich noch kein Problem.

    Im Februar wurde ein Teil wieder aufgedeckt um die 90° anschließende Carport-Garagen-Kombination anzubinden. Dann kam irgendwann der Spengler, dann eine Woche bis -18°C und Schnee, danach viel Regen (der vom 1/2 Dach genau über die Dachziegeln von oben genau auf dem Pavatex lief), dann lange nichts und nach über 2 Monaten wurde dann wieder eingedeckt. Man hätte auch dem Spengler sagen können er soll die paar Platten bis zum Blech wieder reinlegen, dann wäre der Pavatex-Bereich wieder zu gewesen aber so ist das nun mal (Bauen mit GÜ).

    So, 3 Fotos von der offenen Stelle:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf den ersten beiden Bildern sieht man 3 kleine helle Stellen nebeneinander direkt an einem Stoß.
    Da hat sich beim leichten Kratzen mit dem Fingernagel ein jeweils 1x1cm großes Stück oberflächlich gelöst und ist quasi herausgefallen.

    Allgemein sieht man halt wie die Fasern wesentlich rauher sind und mehr aufstehen.

    Was meint ihr dazu? Wie könnte ich sonst noch prüfen?
    Der GÜ meint es ist alles 100% i.O., beruft sich auf die Angabe von Pavatex, nach der bis zu 3 Monate Bewitterung i.O. sind. Es waren (in Summe) aber mehr als 3 Monate.

    Was meint ihr?

    Gruß
     
  2. #2 Andybaut, 23.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    was ich tun würde:

    die Bilder dem Hersteller direkt senden und nichts vom GU erwähnen.
    War alles Eigenbau, etc.
    Dann fragen was der Hersteller dazu meint.
     
  3. #3 Siedler, 23.04.2018
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Offiziell sind die Unterdeckplatten 3 Monate frei bewitterbar. Natürlich sehen sie dann nicht mehr ganz so schön aus. Allerdings sehen sie auch, wenn das Dach gleich eingedeckt wird nach einer gewissen Zeit darunter nicht mehr so schön aus.
    Die schmutzigen und rauhen Stellen kommen auch weniger von der Bewitterung sondern weil der Spengler darauf rumgetrampelt ist.
    Aber meiner Meinung nach alles im Grünen Bereich.

    Gruß
     
  4. #4 Tarunio, 28.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2018
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Hey

    Du kannst dein Dach zurück bauen lassen Pavatex Platten 52 mm + dürfen nicht mit 30/50 Konterlatten gesichert werden ! Ebenso wurden Falsche Schrauben verwendet. ! Aufgrund der dünnen Latte.
    Die Lattenstärke muss mind. 40/60 latten C24 Qualität
    Die Lastabtragung kann so nicht gewährleistet sein, Sturmschäden zahlt keine Versicherung....
    Man sieht noch diverse andere Mängel an deinem Bild

    http://forumholzbau.com/pfd_down_docs/Pavatex_Dach_Technik.pdf

    Allerdings musst inzwischen jedes Dach berechnen, von dem Hersteller von dem du die Schrauben verwendest

    Grüße
     
  5. #5 Siedler, 29.04.2018
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.

    Siehst Du das auf dem Bild ganz sicher, dass es sich um 30/50er Latten sind? Für mich sehen die schon aus, wie 40/60.
    Ich wäre da etwas vorsichtig, mit sochen Aussagen, bevor man nicht ganz genau weiss, um welche Latten es sich handelt.
    Aussagen wie "Du kannst Dein Dach zurückbauen lassen" sind schon heftig und werden den TE mit Sicherheit sehr stark
    verunsichern.
    Einem - sehr unwahrscheinlichem Rückbau - gingen mit Sicherheit jahrelange Rechtsstreitigkeiten voraus.

    Gruß
     
    Gast85808 gefällt das.
  6. #6 Gast85808, 29.04.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Zum einen steht im pdf drin:
    Abweichende Bedingungen sind gesondert nachzuweisen, wäre auch vermutlich nicht das Problem.

    Zum anderen muß man nicht jeden Blödsinn glauben, den die da reinschreiben. Schönes Beispiel: Befestigung auch bei Stegträgern. Nägel 6*180. Falls jemand Stegträger kennt, dann stellen wir fest, daß diese Nägel dann hinten raus kommen, genau gesagt 43 mm... uuups...
     
Thema: Beurteilung Zustand Pavatex
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schnee auf pavatex Platte

    ,
  2. pavatex regnen rein

Die Seite wird geladen...

Beurteilung Zustand Pavatex - Ähnliche Themen

  1. Beurteilung Horizontalsperre

    Beurteilung Horizontalsperre: Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in einem Wohngebäude. Es handelt sich um eine 2019 in einem ehemaligen Stall...
  2. Wandfeuchte im Keller beurteilen

    Wandfeuchte im Keller beurteilen: Hallo zusammen, in unserem Keller habe ich eine Wandfeuchte zwischen 5 und 18 % gemessen. Bilder füge ich an. Kann jemand einschätzen, ob das im...
  3. Beurteilung Sanierung Badezimmer

    Beurteilung Sanierung Badezimmer: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Bauernhaus, in diesem Zusammenhang wird auch das Badezimmer einer Komplettsanierung unterzogen....
  4. Kostenschätzung des Architekten beurteilen

    Kostenschätzung des Architekten beurteilen: Moin zusammen, Wir wollen unser Haus von 1930 in PLZ 38xxx grundlegend sanieren, dämmen und das Dachgeschoss für weiteren Wohnraum ausbauen. In...
  5. Beurteilung Bodengutachtens

    Beurteilung Bodengutachtens: Moin aus dem Norden, wir stehen kurz vor dem Kauf eines Wunschgrundstücks nun ist das Bodengutachten veröffentlich worden und zwar liegt die...