Bewegungsfuge zwischen GK-Wand und Holzdecke?

Diskutiere Bewegungsfuge zwischen GK-Wand und Holzdecke? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, wie bekommt man einen sauberen Anschluss zwischen GK-Wand und Holzdecke hin, ohne 100 Laufmeter Schattenprofile erwerben zu müssen?...

  1. #1 membersound, 02.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute,

    wie bekommt man einen sauberen Anschluss zwischen GK-Wand und Holzdecke hin, ohne 100 Laufmeter Schattenprofile erwerben zu müssen?

    Ich habe eine Holzpaneelen-Verkleidung sowohl an Decke als auch an einer Dachschräge.
    Meine Trockenbauwand stößt daher sowohl im 90° als auch 45° Winkel auf die Paneelen, sobald sie wieder montiert sind.

    Wie bekomme ich hier eine saubere Bewegungsfuge hin?
    Einfach die Paneelen anstoßen lassen und die Lücke mit Acryl ausspritzen wird ja angfristig nicht genügen.

    Aber dafür jetzt 100m Protektor-Profile kaufen ist halt auch irgendwie...
    Offenbar scheint es da nichts für 5-10m zum käuflichen Erwerb zu geben.

    Ich überlege schon, einfach eine Holz-Deckenleiste auf die Fuge zwischen Holzpaneele und GK-Wand zu kleben.
    Habt ihr eine bessere Idee oder einen Tipp?

    Danke
     
  2. #2 Hercule, 03.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Trennfix aufs Holz kleben, ranspachteln, abschneiden.
    Trennfix ist ein Silikonpapier mit Klebestreifen. Nachdem Gips nicht auf Silikon haftet, hat man Holz und Gips perfekt getrennt und es sieht prima aus.
    Wenn aber eine Bewegungsfuge wichtig ist bleibt dir nichts anderes übrig als entsprechende Produkte z.B. von Protektor zu kaufen und zu verarbeiten.
     
  3. #3 membersound, 03.11.2022
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Klar, normalerweise bei GK-Wandanschlüssen nehme ich Trennfix.

    Aber hier geht die GK-Wand komplett bis zur Decke, danach stoßen seitlich die Holzpaneelen an die GK Wand.
    Da kann ich also gar nichts spacheln.

    Oder würdest du hier die GK an der Stoßstelle mit den Paneelen anfarsen, um eine Spachtelkante zu haben?
     

    Anhänge:

  4. #4 Hercule, 03.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Da müsstest du eigentlich die selbe Regel wie bei einem Parkett anwenden.
    min. 2mm / Meter Holz Randfuge.
    Schattenfuge wäre wohl am sinnvollsten.
     
  5. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Bevor ich die Skizze gesehen habe, dachte ich eigentlich an was anderes bei deiner Frage, aber egal.
    Wenn die Holzdecke nur optischen Zwecken dient, würde die Holzdecke erstmal "grob" montieren und am Ende den genauen Abstand zur Wand makieren und mit einer Schattenfugensäge o.ä. einen sauberen Schnitt machen. So hast du eine gleichmäßige Fuge und alles sieht sauber aus. Im Idealfall kann man die Fuge vorher noch mit einer Leiste hinterlegen, die an der Wand befestigt ist, jedoch nicht mit der Decke, so hast du gleich noch deine Bewegungsfuge sauber verdeckt.
     
  6. #6 Hercule, 04.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Meine Eltern haben so eine Holzdecke. Da wurde am Rand umlaufend eine Holzeckleiste montiert. Sieht prima aus.
    So würde ich es vermutlich auch machen.
    Für Parkett gibt es Leistenclips bei denen man nichts mehr bohren / schrauben muss. Villeicht gibt es sowas auch schon für Holzrandleisten an der Decke.
     
Thema: Bewegungsfuge zwischen GK-Wand und Holzdecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschlussfuge zur holzdecke

Die Seite wird geladen...

Bewegungsfuge zwischen GK-Wand und Holzdecke? - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

    Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen: Hallo allseits, ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte...
  2. Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

    Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge: Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...
  3. Bewegungsfuge im Flur nötig?

    Bewegungsfuge im Flur nötig?: Hallo zusammen, für unsere Haussanierung bin ich dabei, mir über mögliche Bewegungsfugen im Estrich Gedanken zu machen. Eine klare Aussage vom...
  4. Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen

    Erfahrungswerte Bewegungsfuge in die Dachhaut einbauen: Hallo zusammen, VollNormal hat in einer anderen Rubrik eine sehr gute Frage gestellt Erfahrung vom Dachdecker einholen: "wie man eine...
  5. Wand entfernt, Fliesenbelag, Bewegungsfuge(n)

    Wand entfernt, Fliesenbelag, Bewegungsfuge(n): Hallo liebe Forengemeinde, nachdem ich lange „stumm“ mitgelesen habe, möchte ich auch eine Frage an die Experten stellen. ich habe eine Wand...