Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?

Diskutiere Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben im Kellerflur seit 5 Jahren einen Bewegungsmelder von Buschjost, Typ 6800-xxx-104M / 180 UP Sensor Komfort II. Der...

  1. sumse

    sumse

    Dabei seit:
    26.08.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben im Kellerflur seit 5 Jahren einen Bewegungsmelder von Buschjost, Typ 6800-xxx-104M / 180 UP Sensor Komfort II.
    Der Bewegungsmelder bietet die Möglichkeit von außen zwischen AN = Dauerlicht / AUS / Bewegungsmeldung umzuschalten.
    Er ist über 6 kreisförmig angeordnete Kontaktpins auf einen Universal-Relais-Einsatz 6401 U-102 gesteckt.
    Seit kurzem funktioniert der Bewegungsmelder in allen drei Stellungen nicht mehr so wie er soll.
    Wenn man den Bewegungsmelder abzieht und wieder aufs Relais aufsteckt leuchten die LED-Spots mal dauerhaft und mal gar nicht. Dabei scheint es irrelevant zu sein, welche der drei Stellungen ausgewählt ist. Zumindest konnte ich keinen eindeutigen Zusammenhang dahinter ausfindig machen. Einzig die Bewegungsmeldung funktioniert nie.
    Kann jemand anhand der Symtome abschätzen ob es eher am Bewegungsmelder oder am Relais liegt? Beide sind nicht gerade günstig, weshalb ich Trial&Error gerne vermeiden würde.
    Außerdem tue ich mich schwer damit herauszufinden welchen Typen ich denn nun genau benötige, sprich welche Zahlen anstelle dem XXX im Typenschlüssel fehlen. Wenn ich nach UP Sensor Komfort II google lande ich meist beim Typen 6122/02-84 der identisch aussieht aber scheinbar einen zweireihigen 10poligen Stecker hat anstelle einem sechspoligen runden Stecker.
    Kann jemand vielleicht eine brauchbare kostengünstigere Alternative empfehlen? Also Unterputzrelais+ Aufputz-Bewegungsmelder für < 100€ ? Die Montagehöhe beträgt ca. 2,2m. Auf das Umschalten von außen zwischen AN / AUS / Bewegungsmeldung könnten wir getrost verzichten.
     
  2. #2 Gast 85175, 06.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also nur mal so, wieso nimmst nicht einfach einen billigen Aufputz-Bewegungsmelder, vorzugsweise einen der die Gerätedose in der der alte sitzt einfach abdeckt...?
     
    sumse gefällt das.
  3. sumse

    sumse

    Dabei seit:
    26.08.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Es handelt sich um einen offenen Wohnkeller, meine Frau hat daher was die Optik angeht ein Wörtchen mitzureden. Ich hatte bisher nur bei Buschjäger geschaut und die Aufputz-Bewegungsmelder die die Unterputzdose abdecken würden und optisch halbwegs was hermachen liegen auch schon bei ~100€. Da ist dann also preislich kaum was um zum bestehenden System. Ich werd aber mal schauen was andere Hersteller so an Bewegungsmeldern haben.
     
Thema:

Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen?

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder defekt - woran liegt's ? Was gibt's für Alternativen? - Ähnliche Themen

  1. Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße

    Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße: Hallo, ich möchte eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder anbringen. Da unsere Haustür über eine Treppe erreichbar ist, hängt Lampe und...
  2. Leuchtmittel mit Bewegungsmelder

    Leuchtmittel mit Bewegungsmelder: Moin Es gibt ja Leuchtmittel mit Bewegungsmelder integriert. Da haben wir ein Led Lampe im flur. Nun ist die Frage, ob da was passieren kann, wenn...
  3. Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen

    Alten Busch Wächter Bewegungsmelder austauschen: Guten Abend, ein alter Busch Wächter 2275AGM ist defekt und ich will ihn durch einen neuen ersetzen. Den gleichen konnte ich nicht mehr finden....
  4. Bewegungsmelder oder Trafo defekt?

    Bewegungsmelder oder Trafo defekt?: Hallo zusammen, ich habe seit ca 6 Jahren im überdachten Aussenbereich 5 Halogenlampen inkl. Trafo in der Decke sitzen. Diese sind über...
  5. Bewegungsmelder defekt?

    Bewegungsmelder defekt?: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Bewegungsmelder. Manchmal wenn er etwas erkennt und auslöst, fliegt der FI raus, aber nicht immer....