Bewehrte Grundplatte für Kelleranbau auf Lehmboden

Diskutiere Bewehrte Grundplatte für Kelleranbau auf Lehmboden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde! Habe einen kleinen, nicht Unterkellerten Bungalow gekauft den ich am Sanieren bin (Baujahr ist ca. 1970). Das Althaus ist...

  1. Rio78

    Rio78

    Dabei seit:
    03.08.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde!


    Habe einen kleinen, nicht Unterkellerten Bungalow gekauft den ich am Sanieren bin (Baujahr ist ca. 1970). Das Althaus ist komplett Massiv aus KS-Stein gebaut, daneben möchte ich einen kleinen Hobbywerkstattanbau mit Keller setzen der direkt an das Althaus angebaut wird. Gemauert wird auch hier mit Kalksandstein (ca. 32kg / Stein, kein Porenbeton / Ytong).
    Grundfläche des Anbaus ist ca. 30qm. Der Keller soll rein als Nutzkeller und Lagerraum ausgelegt werden, das Erdgeschoss darüber soll zu einer kleinen Hobbywerkstatt ausgebaut werden (mit Werkbank, Werkzeugschränken, Motorradhebebühne). Der Keller soll bis zur Deckenhöhe unter der Erde "versenkt" sein damit man über eine schöne, große Doppeltür gut mit dem Motorrad in die darüberliegende Werkstatt kommt.

    Der Erdaushub ist jetzt etwa 2,60m Tief und der Boden ist im trockenen Zustand wirklich sehr Hart. Auch der 5 Tonnen Bagger kommt nicht mehr weiter und kratzt auch nur noch über den Boden, also selbst wenn man wollte hätte man keine Chance noch tiefer zu kommen.
    Da es die letzten Tage ziemlich geregnet hat steht in der Baugrube regelmäßig Wasser welches garnicht versickert, auch wenn die obere Lehmschicht teils sehr Matschig wird (man klebt mit den Stiefeln regelrecht darin fest) und ich regelmäßig mit einer Tauchpumpe das Wasser abpumpe.

    Sobald es wieder wärmer bzw. trockener wird und auch der Boden abgetrocknet ist würde ich demnächst gerne mit der Bodenplatte beginnen.
    Frage ist nun ob der Lehmboden vorher noch verdichtet werden sollte oder die Schotterschicht die darüber kommt bevor die Bodenplatte mit Bewehrung gegossen wird bzw. was generell zu Empfehlen wäre (Schotter? Kies? Sand? Oder....?) und wie Dick der Unterbau für die Bodenplatte am besten sein sollte bevor der Beton gegossen wird.
    Hatte auch irgendwo (ich glaube es war sogar hier im Forum) ein Thema gelesen wo jemand den Beton direkt auf den Lehmboden gegossen hat, leider finde ich die Seite aber nicht mehr.


    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte. Danke vorab!
     
  2. #2 VollNormal, 04.08.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    ... die Möglichkeit, an dem Minibagger einen Meißel einzusetzen oder einen größeren Bagger zu benutzen. Genügend Zeit vorausgesetzt, könnte man auch immer auf den nächsten Regen warten und dann mit dem vorhandenen Gerät die aufgeweichte oberste Lehmschicht aufnehmen.

    Die Antworten auf deine Fragen sollten eigentlich bereits vorab von deinem Planer gegeben sein. Dieser hat hoffentlich auch die Standsicherheit des Haupthauses während der Bauphase und die Unschädlichkeit der künftigen Setzungen nachgewiesen.
     
Thema:

Bewehrte Grundplatte für Kelleranbau auf Lehmboden

Die Seite wird geladen...

Bewehrte Grundplatte für Kelleranbau auf Lehmboden - Ähnliche Themen

  1. Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren

    Bewehrte Bodenplatte und unbewehrte Frostschürze zusammen betonieren: Hallo zusammen, ich renoviere zur Zeit unseren Altbestand von 1905, welches wir "kernsaniert" haben inkl. neuem Dachstuhl. Da mir die...
  2. Bewehrte EFH Einzelfundamente auf Kies?

    Bewehrte EFH Einzelfundamente auf Kies?: Bei dem Bau unseres EFH in Südostasien im Erdbebengebiet hat man 14 bewehrte Einzelfundamente auf eine 100 mm Schicht groben Kies betoniert....
  3. Böschung/Bewehrte Erde ohne Baugenehmigung - nachträglich heilen?

    Böschung/Bewehrte Erde ohne Baugenehmigung - nachträglich heilen?: Liebe Leser, unser Bauträger hat zu zwei Nachbargrundstücken hin eine Aufschüttung mit Bewehrter Erde ohne Baugenehmigung erstellt. An der...
  4. bewehrte Bodenplatte vs. Streifenfundament

    bewehrte Bodenplatte vs. Streifenfundament: Laienfrage: Eigentlich dachten mein Mann und ich, dass Streifenfundemente schlechter wären und mittlerweile überholt. In unserer...
  5. Bewehrte Fundamente

    Bewehrte Fundamente: wenn die Fundamente in Erdschalung erstellt werden und die sollen konstruktiv (tragende bodenplatte) bewehrt werden, muß der beton durch schalung...