Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

Diskutiere Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane...

  1. Argon

    Argon

    Dabei seit:
    28.11.2023
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wir bauen gerade eine DHH mit "Weißer Wanne". Die Bodenplatte ist am 19.12. betoniert worden und dann direkt mit einer Plane abgedeckt worden, zumindest an den Stellen an denen keine Bewehrung aus dem Boden kommt. Ca. 8h nach dem Betonieren hat es ordentlich zu regnen angefangen. Seither steht ca. 2cm Wasser auf der Bodenplatte, das wegen der umlaufenden Dichtung (Weiße Wanne) nicht ablaufen kann. Frost gab es glücklicherweise nicht.
    Vor dem Betonieren habe ich die Abstandhalter der Bewehrung kontrolliert und den Bewehrungs-Schnittabfall auf den Streifenfundamenten entfernt. Außerdem habe etliche Fotos zur Dokumentation gemacht.

    Einige Punkte lassen mir keine Ruhe. Über eine Einschätzung von euch würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus und Grüße
    Markus
    1. Beim Fotos anschauen (nach Betonieren Bodenplatte, leider) ist aufgefallen, dass eine Bewährungsmatte mit ca. 1-2cm Abstand zur Außenkante in das umlaufende Streifenfundament einbetoniert wurde. Anschließend wurde die Matte in ca. 2cm Höhe oberhalb Fundament nach innen umgebogen. Auf dem Foto ist die schlecht zu sehen, da mit Beton eingefärbt (rote Pfeile in Bild1). Das wiederum ist mir nur an einer Stelle aufgefallen, siehe Bild2. Wozu ist diese Bewährungsmatte nötig? Ist das Stand der Technik oder ein Versehen? Müsste die Bewährung nicht wesentlich mehr Abstand zur Außenkante der Bodenplatte haben? Rostet die Bewehrung da nicht nach kurzer Zeit?
    2. Die Platte ist zum Teil immer noch schmierig. Ist das normal? Soll ich das Wasser von der Platte entfernen oder ist das unnötig? Ist die Plane jetzt nach einer guten Woche noch nötig, z. B. bei Frost?
    3. Im inneren Bereich der Platte haben wir 2 Streifenfundamente, auf denen dann später zwei tragende Betonwände betoniert werden sollen. Das eine Fundament ist um ca. 5cm kürzer als die tragende Wand und das andere um ca. 80cm länger. Meiner Meinung nach sind die 5cm zu vernachlässigen, oder? Und beim zu langen Streifen fehlt halt ca. 1m² Wärmedämmung. Seit ihr hier anderer Meinung?
    upload_2023-12-27_18-18-23.png
    upload_2023-12-27_18-17-31.png

    upload_2023-12-27_18-20-51.png
     
Thema:

Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante?

Die Seite wird geladen...

Bewehrung in WU-Bodenplatte zu dicht an Außenkante? - Ähnliche Themen

  1. Bewehrung Bodenplatte

    Bewehrung Bodenplatte: Hallo. Unsere Sohlplatte wurde gestern gegossen. Der Bewehrungsplan sah eine Mattenuberlagerung von 40cm vor. Es lagen bei den Matten allerdings...
  2. Bewehrung der Bodenplatte ohne Abstandshalter

    Bewehrung der Bodenplatte ohne Abstandshalter: Hallo, weil unsere Mutter (91 Jahre) im Rollstuhl sitzt und wir Hochparterre wohnen haben wir uns entschlossen den Keller barrierefrei...
  3. Ausführung Bewehrung Bodenplatte

    Ausführung Bewehrung Bodenplatte: Hallo an alle zusammen..... ich hoffe ihr könnt mir hier etwas Hilfe zu meinem Bodenplatten-Problem geben. Bodenplatte wurde von Firma X...
  4. Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung

    Bodenplatte- Feststellung von Rissen und Bewehrung: Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage an euch, die in einem anderen Beitrag schon gestellt aber letztlich nicht beantwortet wurde. Unser...
  5. Bodenplatte Bewehrung Lage der Randmatte

    Bodenplatte Bewehrung Lage der Randmatte: Hallo, wir bauen einen Bungalow und ich habe eine Frage zur Bewehrung der Bodenplatte. Der Maurer hat seine Arbeit sauber gemacht, doch eine Frage...