Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich

Diskutiere Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe vor mein Haus mit einer PV Anlage auszurüsten. Stromverbrauch 7100 kW / Jahr Sued West Ausrichtung DN 45Grad günstigstes...

  1. #1 hanghaus2000, 30.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich habe vor mein Haus mit einer PV Anlage auszurüsten.

    Stromverbrauch 7100 kW / Jahr
    Sued West Ausrichtung DN 45Grad

    günstigstes Angebot

    23 * Module
    Jolywood JW-HD108N-420W (Rahmen: schwarz, Rückseite: Glas)
    - Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis: hohe Nennleistung von 420 Wp/Modul und einem Wirkungsgrad von 21,51 %.
    - Lineare Leistungsgarantie über 30 Jahre (mind. 87,4 % nach diesem Zeitraum).
    - 25 Jahre Produktgarantie über den Hersteller.
    - Halfcut Module: durch zwei separate und in Reihe verschaltete Waverflächen können Verschattungsverluste
    minimiert werden.
    - Vorder- und Rückseite aus Glas mit Antireflexions-Technologie.

    23 * Module DC Montage incl. Gerüst

    1 * Sungrow SBR096 9,6 kWh
    - Hochspannungs-Lithium-Eisenphosphat-Batterie mit mehrstufigem Schutzkonzept und umfassenden
    Sicherheitszertifizierungen.
    - Bis zu 30A Dauerlade- und Entladestrom mit hohem Wirkungsgrad sowie 100 % nutzbarer Energie.
    - Plug & Play, keine Verkabelung zwischen den einzelnen Batteriemodulen erforderlich.
    - Vom Gesamtpreis entfallen 4.476,16 € netto auf den Stromspeicher.

    1 * Sungrow Hybrid SH8.0RT
    - Dreiphasiger Hybrid-Wechselrichter für Eigenheime.
    - Schnelles Laden/Entladen zur problemlosen Gewährleistung von Verbraucherspitzen.
    - Hoher Eigenverbrauch durch optimiertes integriertes Energiemanagementsystem.
    - Remote-Firmware-Updates und anpassbare Einstellungen.
    - Schnelle und einfach Installation, Inbetriebnahme mit dem Smartphone.

    1 * AC Montage Sungrow SBR096 9,6 kWh kWh mit Sungrow Wechselrichter(n)

    Zaehlerschrank nach Meinung des Anbieters erfordert keine Mehrkosten.

    Hinweis:
    Die Kosten für den notwendigen zusätzlichen Stromzähler sind im Kaufpreis nicht enthalten. Für die Montage dieses Stromzählers ist
    Ihr örtlicher Netzbetreiber zuständig, der Ihnen die Kosten hierfür gesondert in Rechnung stellt.

    Netto 26.192 Euro

    Der Anbieter ist relativ neu am Markt und hat 150 ***** Bewertungen auf Google.

    Vorab hatte ich Angebote mit geringerer Ausstattung beginnend mit ueber 50k.

    Gibt es da steuerlich etwas zu beachten?

    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von der Materie. Gibt es hier einen Experten, der das günstigste Angebot für mich technisch und preislich bewerten kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe vom

    Hanghaus2000
     
  2. #2 ichweisnix, 30.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Lass die Batterie weg. Ich habe für eine ähnlich Anlage, ohne Batterie 15.700,- brutto inkl. alles bezahlt.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  3. #3 hanghaus2000, 30.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Danke.

    Wann war das? Welche Firma?

    Wenn ich hier 5 k rausrechne für den Akku, dann sind es immer noch 21k. Die Firmen die mir bisher ein Angebot unterbreitet haben, bieten nur komplett an.
     
  4. #4 nordanney, 30.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nö.
    Hier nicht, aber im photovoltaikforum :winken. Da dreht sich nämlich alles um die PV, insbesondere auch zur Angebotseinschätzung. Im Vergleich dazu sind hier absoluten Laien unterwegs (habe selbst schon über das PV-Forum eine Anlage bewerten lassen und über einen gewerblichen Anbieter dort eine Anlage bauen lassen).
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  5. #5 ichweisnix, 30.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Sorry hat ich vergessen. War Sommer 2022. War eine ortsansässige Fa. Raum Würzburg
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  6. #6 hanghaus2000, 30.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Danke werde ich mal vorbei schauen.
     
    Maape838 gefällt das.
  7. #7 driver55, 30.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    7100 kWh!

    Falscher Zeitpunkt.
    Aktuell ist alles viel zu teuer. Gebrauchte Benzinesel kosten aktuell ca. 30% mehr als vor einem starken Jahr.
    Warten und beobachten.

    Strompreise sind auch schon am Sinken.
    Mein Anbieter hat von 25 Cent auf 44 Cent je kWh erhöht. Schreiben im November für 01.01.2023. Natürlich nicht gekündigt, weil überall 50 Cent aufwärts zu zahlen war.
    Vergangene Woche mal etwas recherchiert, 35 Cent bei gleicher Grundgebühr (120€ p.a.). Wechsel zum 01.03. folgt.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  8. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Was hat dein Beitrag mit der Frage vom TE zu tun? Ob eine PV-Anlage günstig oder teuer ist hängt schlicht vom Angebot ab, nicht von "heut is alles teuer". Wenn ich das recht sehe sind es ~2000€ pro kwp, was ich ziemlich heftig finde. Ich hab für eine 30kwp-Anlage 1300€ pro kwp bezahlt. Schau dich mal im PV-Forum um, irgendwo im Bereich 1300-1600 pro kwp kann man gerade kaufen.
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  9. #9 driver55, 11.03.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @TE: gibt’s neue Angebote und bessere Preise?
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  10. #10 hanghaus2000, 11.03.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Bisher noch nicht. Aber etliche der Anbieter haben nachgefragt wann ich denn endlich anfangen will. Unser örtlicher Favorit macht auf einmal Werbung. Die Auftragsbücher scheinen doch nicht mehr so überfüllt zu sein. Ich warte mal noch ab.
     
    Tilo gefällt das.
Thema:

Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich

Die Seite wird geladen...

Bewertung Angebot PV Anlage technisch und preislich - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch, bitte um Bewertung der Angebote

    Fenstertausch, bitte um Bewertung der Angebote: In der Kategorie Altbau gibt es die Rubrik Fenster nicht, daher poste ich das hierher. Wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich plane mein Haus...
  2. Angebote LWWP bitte um Bewertung

    Angebote LWWP bitte um Bewertung: Hallo zusammen, ich habe mich in diesem Thread Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"beraten lassen bzw. auch im...
  3. Bewertung PV Angebot

    Bewertung PV Angebot: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer PV Analge und habe heute mein erstes Angebot von Energieversum bekommen. Energiekonzepte Deutschland kommt...
  4. Bewertung Angebot für Anbau

    Bewertung Angebot für Anbau: Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir evtl. jemand weiterhelfen. Wir möchten gerne einen Holzständeranbau (13,90 m lang und 3m tief) an unseren...
  5. Bewertung eines Angebots für Neugestaltung des Vorgartens

    Bewertung eines Angebots für Neugestaltung des Vorgartens: Hallo Zusammen, nachdem ich nun den Innenbereich Meines Hauses (mehr schlecht als recht) saniert habe, ist nun der komplett vernachlässigte...