Bewertung Bodengutachten

Diskutiere Bewertung Bodengutachten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...

  1. #1 internet, 12.05.2023
    internet

    internet

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?
    Womit ich dann gerne folgende Fragen beantworten kann:
    1. Wird eine "weiße Wanne" benötigt?
    2. Ist die Erde für Bauern aus der Gegend interessant?
    3. Werden die Entsorgungskosten den i.d.R. normalen Kosten entsprechen? (Ich lese Bodenklasse 3+4 heraus)
    4. Müssen weitere Kostenpunkte eingeplant werden, die über den normalen Erdarbeiten etc. hinaus gehen?
    5. Sonstige wichtige Hinweise, die aus dem Bodengutachten zu entnehmen sind?

    Besten Dank
     
  2. #2 Osnabruecker, 12.05.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
     
  3. #3 internet, 12.05.2023
    internet

    internet

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    danke für die schnelle Antwort.

    - Ich baue mit Keller. Der Keller wird. ca. 2,7m tief sein.
    - Es werden vom Erdbauer geschätzt ca. 500 Kubikmeter sein für die Entsorgung.

    Wie beschaffe ich diese Info? Wieviel Boden ich habe ist klar, aber wieviel ich davon verwerten kann?
     
  4. #4 Osnabruecker, 12.05.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Das ist schonmal die erste Orientierung...
     
  5. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    393
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Mit drückendem Wasser ist zu rechnen, also entweder entsprechende Abdichtung oder weiße Wanne.
    Wahrscheinlich nicht, fruchtbarer Oberboden fehlt.
    siehe Antwort Osnabruecker. Vermutung: Die oberflächennahen Auffüllungen könnten belastet sein, die gewachsenen Böden unterhalb davon dürften unauffällig sein. In jedem Fall getrennt betrachten!
    Zur Wiederverwendung: Die stark schluffigen Sande sind wahrscheinlich für die Rückverfüllung der Arbeitsräume geeignet. Überschüssiges Material müsstest du extern entsorgen/verwerten. Hierfür brauchst du du eine Analyse des Bodens (bzw. zwei, getrennt nach Auffüllungen und gewachsenem Boden). Da kann dir dein Bodengutachter sicherlich weiterhelfen.
    Wasserhaltung. Bemessungswasserstand ist knapp unter Gelände angesetzt. Ich hätte es nicht anders als der Bodengutachter hier festgelegt, weil eine Einzelmessung wenig aussagekräftig ist. Hilfreich können Hilfspegel mit längerer Beobachtung sein und Recherche nahegelegener Grundwassermessstellen (in welchem Bundesland seid ihr?). Wenn sich der Bemessungswasserstand noch drücken lässt, wird die Wasserhaltung günstiger, weil weniger Brunnen benötigt werden. Noch besser wäre offene Wasserhaltung, wird aber hier m.E. bis max. 1 m über Baugrubensohle möglich sein.
    Nein, vom Wasser abgesehen ziemlich belangloser Baugrund (was gut für dich ist).
     
  6. #6 VollNormal, 12.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.903
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Besteht die Möglichkeit einer Erhöhung des Geländes? Dann könntest du den Aushub (zum Teil) auf dem Grundstück belassen und hättest auch nicht so viel davon.
     
Thema:

Bewertung Bodengutachten

Die Seite wird geladen...

Bewertung Bodengutachten - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  2. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  3. Bewertung Bodengutachten kurz vor Notar

    Bewertung Bodengutachten kurz vor Notar: Hallo liebe Forum-Gemeinde, ich bin schon lange stiller Mitleser, aber da wir nun kurz vor dem Kauf eines Grundstücks stehen brauche ich doch mal...
  4. Bewertung Bodengutachten + Gründungsempfehlung (Kostenabschätzung Bodenplatte etc.)

    Bewertung Bodengutachten + Gründungsempfehlung (Kostenabschätzung Bodenplatte etc.): Hallo zusammen, ich stehe kurz davor ein Grundstück zu kaufen. Es wurde bereits ein Bodengutachten durchgeführt. Der Inhalt ist für mich...
  5. Bodengutachten 2 Bewertungen

    Bodengutachten 2 Bewertungen: Schönen Guten Abend, meine Familie und ich bauen ein EFH in der Pfalz. Jetzt hat sich folgendes Problem aufgetan: In einem von mir beauftragten...